Was alles ist an einem akustischen Klavier besser, als bei einem digital Piano?

Also ich spiele digital nur, wenn es akustisch absolut nicht geht. Und ja, in dem Fall ist digital natürlich besser als nichts.
Auf genau diesen Fall bezog ich mich.

Um halb drei Nachts geht das akustische Klavier halt nicht klar und genauso geht es nicht klar, wenn man Mitbewohner hat, die noch schlafen.
Ich brauche ein Digi, um spielen zu können, wann ich möchte und nicht nur dann, wenn sich halt keiner drüber beschweren kann.

Ich bin allerdings ja nun auch "angekommen" und habe keine weiteren Umzüge geplant ... also ist die Immobilität eines akustischen Klavieres nun kein Problem mehr. Das war (neben der Lautstärke) der zweite Grund, warum ich mein akustisches Klavier bei den Eltern stehen gelassen, und mir als "Ersatz" (oder "Krücke") ein Digi zugelegt habe. In Mietwohnungen oder WGs mit bereits absehbarem Umzug in einigen Jahren erschien mir das Digi einfach etwas praktischer.
 
@Sypie wie hast du dich mittlerweile entschieden?:musik064:
 
@Sypie wie hast du dich mittlerweile entschieden?
Hi, ich habe für 2600 ein Zimmermann Z2 Baujahr 2006 bekommen, ein Klavier, dass von Bechstein wohl nicht so oft hergestellt wurde. Aber trotzdem sehr schönen Klang und Spielgefühl hat. Das Klavier wurde wohl damals neu für 7000gekauft, mit den 17Jahren Inflation, muss der Preis, um einiges gestiegen sein, war also denke ich ein guter Kauf.
Und man merkt auch direkt den Unterschied zu digital Piano, so viel besserer Klang, damit kann man auch schöner phrasieren.
Auch das man das Pedal Stufenweise einstellen kann, ist ein riesiger Vorteil, dass benutze ich mittlerweile ziemlich häufig
1000013975.jpg
 
Schön ! Das freut mich, dass du ein akustisches Klavier gefunden hast. Weiterhin viel Spaß an den Tasten. Die Tapete im Hintergrund sieht sehr schön aus. 👍
 
Auch das man das Pedal Stufenweise einstellen kann, ist ein riesiger Vorteil, dass benutze ich mittlerweile ziemlich häufig
Das finde ich interessant aber nicht sofort verständlich. Was kann man hier “stufenweise einstellen”?
Ich kann an meinem alten Klavier mein Pedal nur unterschiedlich tief “treten”. Also ganz, halb oder irgendetwas dazwischen? Du sprichst aber von einer anderen Funktion, richtig?
 
Prima, alles richtig gemacht!
 
Das finde ich interessant aber nicht sofort verständlich. Was kann man hier “stufenweise einstellen”?
Ich kann an meinem alten Klavier mein Pedal nur unterschiedlich tief “treten”. Also ganz, halb oder irgendetwas dazwischen? Du sprichst aber von einer anderen Funktion, richtig?
Ne, ich denke so wie es bei deinem Klavier war.
Also, dass man es ganz, halb oder viele Stufen dawischen treten kann und das Pedal dadurch, unterschiedlich stark ist.
Das benutze ich sehr häufig, als Beispiel habe ich z.B. etwas versucht den Klang von Rubinstein im schnellen Teil des Chopin waltzes op 64 nr 2 zu imitieren. Damit meine ich nur den Klang der Töne, die restliche Phrasierung von mir, habe ich behalten. Damit meine ich den etwas brillianten oder verständnisvollen Klang, den er da gespielt hat. Dabei hat mir geholfen, die Töne so zu üben, dass alle exakt gleich laut sind, kein Ton sollte auch nur ein bisschen lauter sein, außer wenn ich mit dynamik phrasiere und das Pedal nur so halb zu treten, da der Effekt sonst zu stark ist. Sowie auch nur den Bass Ton für die Linke Hand zu betonen und die Akkorde bei den Schlägen 2 und 3 sehr leise zu spielen.

Das sind alles Phrasierungen, die meiner Erfahrung nach, auf einem Digital Piano nicht so schön funktionieren, daher ist es sehr schön, ein akustisches Klavier zu haben.
 

Zurück
Top Bottom