Was alles ist an einem akustischen Klavier besser, als bei einem digital Piano?

@OE1FEU
Ich muss das wohl umschiffen und werde künftig nur noch die Formulierung "wie mir scheint" nutzen.
 
Yamaha CIIIF für 21.000.- DM neu gekauft

Yamahas Nomenklatur kann schon für Verwirrung sorgen. Einen CFIII habe ich seinerzeit für den Spottpreis von 30.000 DM gekauft.

Der CFIII war ein 275er Konzertflügel und ich habe ihn 1992 tatsächlich für 30k gekauft. Was ein CIIIF ist, weiß ich nicht, aber für 21.000DM bekam man bei Yamaha garantiert keinen Konzertflügel neu. Warum die Nomenklatur so zum Verwechseln nahe ist? Keine Ahnung, frag Yamaha.
 
Falsche Interpretation! Erklär mir bitte "scheinbar" und "anscheinend". Will ja nicht dumm bleiben ;-)
 
Thx. Da werd ich drauf achten.

Also ist @Pan scheinbar klug ;-)
 
Falsche Interpretation! Erklär mir bitte "scheinbar" und "anscheinend". Will ja nicht dumm bleiben ;-)

Dann musst Du das mit den Zitaten auch deutlich machen.


 

Da muss ich an das hübscheste, sehr nette, gleichzeitig leider strunzdumme, Mädchen aus meiner Grundschulzeit denken:
"Hihihi, falsch, tuen tut man nicht sagen!"
 
Anscheinend ist "vermeintlich" dann doch das bessere, klarere "scheinbar". Hätte es eigentlich verdient, viel öfter zum Einsatz zu kommen. Der Gedanke, dass man Tatsachen vermeinen könne, das hat einfach was...
 
Noch eine Nachfrage zu scheinbar/anscheinend.

Welcher Begriff ist nun für meine obige Formulierung "richtig".
Nochmal die Formulierung.
Meinen Eltern ging es dabei scheinbar eher darum, dass der Bengel nicht denkt, ihm würde der Puderzucker Pfundweise in den Allerwertesten geblasen.
"Anscheinend" passt nicht, denn ich weiß nicht, ob es sich wirklich so verhalten hat.
Genauso kann ich es nicht sicher ausschließen ... also passt auch "scheinbar" nicht, denn das impliziert dann ja, dass ich weiß, dass es nicht so war.
Für Unsicherheit scheint da einfach nur kein Platz mehr zu sein. Umgangssprachlich ist aber genau der Ausdruck dieser Unsicherheit die Aufgabe des Paares "scheinbar/anscheinend".

Wäre das Paar für solch eine Formulierung dann einfach die komplett falsche Ecke und ich hätte "vermutlich" (da steckt für mich zu viel Sicherheit drin) oder "wahrscheinlich" (für einen Mathematiker ist das an der Stelle ein noch viel unpassenderer Begriff) verwenden sollen?
Wie drückt man Unsicherheit heutzutage aus? Was anderes als "vielleicht" bleibt dann doch fast nicht mehr.
 
vermutlich hat für mich nicht viel Sicherheit.
Möglicherweise, eventuell
Meinen Eltern könnte es (vielleicht) darum gegangen sein.
Ich vermute vorsichtig, dass es meinen Eltern vielleicht darum gegangen sein könnte
 
@DerOlf
„Anscheinend“ drückt deine subjektive Wahrnehmung aus, halte ich deshalb in deiner Aussage für passend.

„Scheinbar“ impliziert, dass du weißt, dass es eigentlich anders war als es angenommen wird.
 

Zurück
Top Bottom