Warum wird keine geniale Musik mehr gemacht?

Hi,

sorry, und obwohl es Weihnachten ist, dieser Thread mit seiner (kindischen) Fragestellung nervt.

Hallelulja und nichts für ungut.

Gruß

Hurra, die hundertste Antwort. Was bekomme ich jetzt als Geschenk? :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
habe die Diskussion hier erst gerade mitgekriegt, und ich finde die Frage auf eine Weise gar nicht mal so verkehrt, hab ich mir auch schon zig-mal gestellt. Aber: wir haben das Jahr 2008, nicht 1756, als z.B. Mozart das Licht der Welt erblickt hat, und wenige Jahre später dann Beethoven. Also, damals gab es keine Boygroups, kein Youtube, keinen Jazz oder Pop, es gab nur eine einzige Art von Musik, und diese war dem damaligen Geschmack der Leute, vornehmlich des Königs/der aristokratischen Gesellschaft unterworfen. Da konnte man nicht einfach mal so "irgendwas" komponieren, es musste schon passen zu dem Stil, man musste sogar am Hof fragen, ob man evtl. eine Oper, ein Requiem, ein paar neue Sonaten schreiben durfte, man musste vorspielen und sich für gut befinden lassen. Meistens hat der Kurfürst oder sonstwer befohlen, was man denn nun zu komponieren hatte. Mozart hat im Alter von 6 Jahren das erste Mal vorgespielt, aber auch er musste seinen wirklichen Stil erst entwickeln, war geprägt von Bach z.B., er hat nie eine Schule von innen gesehen, sondern wurde schon im Alter von 3 Jahren von seinem Vater gefördert, der das Talent seines Sohnes erkannt hat. Gibt es sowas heutzutage?
Also ich denke, die Frage ist eher: Die Bedingungen haben sich doch total geändert, nicht nur die Musik, auch die Rahmenbedingungen. Heute hat man die Technik, die Freiheit der Musik ist unbegrenzt aber es gibt sooo viel! Und Kunst in der Musik hat so viele Gesichter, wer will denn behaupten dass nur klassische Musik ihre Berechtigung hat, und wo beginnt Klassik, wo endet sie.......wo beginnt Musik für die Menschen, die einfach nur Musik hören und geniessen, wo endet sie für die Experten, die jeden Takt auseinandernehmen? Wer beurteilt dies alles? Also, ich finde es gut, dass Musik heutzutage die Freiheit besitzt wie die Kunst, nämlich ganz individuell zu bewerten, und für mich persönlich ist nicht nur Beethoven einfach genial, sondern auch die Beatles oder Grönemeyer, jeder auf seine Art.
LG
 
Ach es ist sowieso sinnlos über das Thema zu diskutieren. Ich streite auch extrem selten im Leben und mit älteren Menschen sowieso nicht, aus bekannten Gründen. Ich bin zufrieden, dass es hier einige gab, die meiner Meinung waren und das sogar aus meiner Sicht ganz gut argumentieren konnten. Dass es ein schwieriges und durchaus provokantes Thema ist, ist ja klar und war auch so erwünscht.

Wenn das mal nicht die Widersprüchlichkeit von AKs Gedankenverschlingungen zeigt...

Immer wieder bringst Du hier die Pet Shop Boys an. Keine Sau interessiert sich für die. Wirf sie auf den Müll. Aber hör auf, Beatles mit den PSB zu vergleichen und ständig wie ein Fähnchen im Wind deine Richtung zu ändern und die Posts von Vorrednern zu verdrehen.

Du streitest nicht mit älteren Menschen? Na, was hast Du dem wirklich professionellen Fred im Orgelforum vor den Latz geknallt? Mann, hab mal ein bisschen Respekt! Der Mann spielt besser, als Du es wahrscheinlich je erreichen wirst. Ob Dir das gefällt oder nicht - ein wenig Achtung vor dem Können (nicht vor dem Alter!) muss hier schon sein.
 
Wenn das mal nicht die Widersprüchlichkeit von AKs Gedankenverschlingungen zeigt...

Das ist aus dem Kontext gerissen: ich meinte, es ist sinnlos mit dir über das Thema zu diskutieren.

Immer wieder bringst Du hier die Pet Shop Boys an. Keine Sau interessiert sich für die. Wirf sie auf den Müll. Aber hör auf, Beatles mit den PSB zu vergleichen und ständig wie ein Fähnchen im Wind deine Richtung zu ändern und die Posts von Vorrednern zu verdrehen.

Es ist einfach ein Beispiel und anscheinend bist du, fisherman, blind um zu sehen, dass dieses Beispiel ein Oberbegriff ist für viele: siehe Coldplay im Beitrag von klavigen.

Du streitest nicht mit älteren Menschen? Na, was hast Du dem wirklich professionellen Fred im Orgelforum vor den Latz geknallt? Mann, hab mal ein bisschen Respekt! Der Mann spielt besser, als Du es wahrscheinlich je erreichen wirst. Ob Dir das gefällt oder nicht - ein wenig Achtung vor dem Können (nicht vor dem Alter!) muss hier schon sein.

Das mit Fred war überhaupt kein Streit, sondern meine Meinung zu seiner Kunst. Für mich sieht ein Streit anders aus. Fast alle, die dort irgendwas geschrieben haben, hielten mich für blöd und inkompetent und ich hielt wenig von Freds Kunst. Somit war die Diskussion zu Ende und ein Streit ist nicht entstanden, merkst du selber oder? Hingegen muss ich gestehen, dass es mit dir wohl ein Streit entsteht, ich kann es aber nicht ändern, weil du einfach ständig den Besserwisser spielst.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Fred besser spielt, als ich je spielen werde und trotzdem gefällt mir diese Art von Musik nicht. Ich kann es nicht als Musik bezeichnen. Dabei schließe ich überhaupt nicht aus, dass etwas, was Fred spielt mir durchaus gefallen kann und sollte er eine Einspielung machen, die mir gefallen wird, werde ich sie entsprechend loben.

P.S. Übrigens, fisherman, ich möchte deine Aufmerksamkeit auf etwas richten, was du selbst wohl nicht merkst. Weißt du denn gar nicht die guten Beiträge in diesem Faden zu schätzen? Was ist mit den Beiträgen von klavigen? Ich kann da jedes Wort unterschreiben, er beschreibt meine Gefühle nämlich punktgenau. Du hast aber eine sehr bequeme Position eingenommen: du schreibst einfach nur, dass ich keine Ahnung habe und die Beiträge von den von dir respektierten Nutzern die mit meiner Einstellung konform sind, ignorierst du einfach. Sehr schlaue Einstellung!
 
Entschuldige, ich darf dich enttäuschen: es ist nämlich eine idiotische und kindische Frage! Wenn du nicht begreifst warum, frag die entsprechenden Kenner hier.

also dann weiß ich nicht, was du hier eigentlich fragen willst, was du mit deinem Thread überhaupt bezweckst, was möchtest du denn? Oder nur provozieren? Finde ich dann wiederum kindisch, und ich bin kein "Kenner". Aber vielleicht hören wir ja noch den einen oder anderen "Kenner". Kenner wovon eigentlich?
 
also dann weiß ich nicht, was du hier eigentlich fragen willst, was du mit deinem Thread überhaupt bezweckst, was möchtest du denn? Oder nur provozieren? Finde ich dann wiederum kindisch, und ich bin kein "Kenner". Aber vielleicht hören wir ja noch den einen oder anderen "Kenner". Kenner wovon eigentlich?

Es war ironisch gemeint, Emma, keine Panik. Fall du den Faden gelesen hast, hast du vielleicht mitbekommen, dass einige "Kenner" die Frage für idiotisch und kindisch halten.
 
Hmm, ist wahrscheinlich einfach schon zu spät für solche Diskussionen, es ist ja noch Weihnachten und man sollte wohl auch mal ins Bett gehen, den Baum "ausschalten" bzw. die Kerzen löschen. Also ich "schalte" mich auch mal aus für die nächsten Stunden, wünsche allen hier eine gute Nacht!
 
Soviel Hickhack auf einmal, und dann kommt plötzlich der Beitrag von Emma ("Hi, habe die Diskussion hier erst gerade mitgekriegt...), dem ich einfach nur zustimmen kann :)

Frohe Weihnachten und ein geniales neues Jahr!
 
(Oh, nein, der nie sterbende Thread. Hilfe, ich will hier raus.)
Hi andris_kaya,

es ist kindisch weil:

  • geniale Musik weder von dir noch sonst irgendwo definiert ist
  • ohne Quellenangabe einer nachprüfbaren Untersuchung, von dir unterstellt wird, dass diese (nicht definierte) Musik nicht mehr kreiert wird

Frohe Weihnachten.

PS:
Der Begriff Kenner in diesem Kontext ist übrigens auch nicht definiert.
Und dann noch in Anführungszeichen, tz, tz. ;-)

PPS:
Aber jetzt ist Schluss (, Kinder). Es gibt wichtigere Themen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Aber wenn man z. B. Beethovens Sonaten mit der heutigen Musik, die im Radio gespielt wird, vergleicht, dann ist diese Frage doch berechtigt.

Was verstehst du denn unter "heutige Musik"? Du hast vielleicht einfach den falschen Sender eingestellt. 8)

Aber du hast insofern recht, als die heutige Musik - also die Musik von Leuten, die sich in der Nachfolge der "klassischen" Komponisten sehen und betätigen - nur noch sehr selten im Radio gesendet wird.

Liste lebender deutscher Komponisten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja und gerade deswegen ist die Frage, warum keine geniale Musik mehr gemacht oder gehört wird, berechtigt! Denn die Massen hören sich ja gerade diese Chartmusik an.

Der Massengeschmack hat doch aber nichts damit zu tun, ob geniale Musik gemacht wird oder nicht. Die geniale Musik richtet sich doch nicht an der Masse aus. Das ist ja gerade der Unterschied!
 
Ich habe den Eindruck, dass viele hier (nicht nur du, ubik) ein völlig verzerrtes Bild von der Gesellschaft des 18. und 19. Jahrhunderts haben. Da wird die Lebenweise der oberen Zehntausend auf die Breite der Bevölkerung projeziert. Und da die oberen gesellschaftlichen Schichten damals viel klassische Musik konsumiert haben, haben wohl viele den Eindruck, dass das damals alle getan haben. Das stimmt aber nicht. Das, was heutzutage oft "E-Musik" genannt wird, war und ist (so gut wie) nie eine Angelegenheit der breiten Masse.

Deswegen ist auch der Vergleich von Beethovensonaten und Chartmusik nicht gerade, sagen wir, zielführend. Was soll das? Dann kann ich doch genauso gut die Musik von Boulez, Cage, Ligeti oder sonst einem Neue-Musik-Komponisten mit einfachen Volkstänzen und -liedern des 18. Jahrhunderts vergleichen und sagen, dass heute alle superintelligent sind und damals alle total primitiv waren.

Wenn man einen Vergleich heute - früher anstellt, sollte man mMn also einen fairen Vergleich ziehen und entweder heutige Popmusik mit damaliger Volksmusik oder Neue Musik mit damaliger "E-Musik" vergleichen. Also Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen. Ich nehme an, dass das ist, was Haydnspaß ungefähr andeuten wollte.
 

Zurück
Top Bottom