Vordruck Unterrichtsvertrag?

  • Ersteller des Themas Rosenspieß
  • Erstellungsdatum

Die Frage ist ja nicht nur, was in den Vereinbarungen drin steht, sondern vor allem was gesetzlich durchbringbar ist ... was nützen irgendwelche § wenn sie vor Gesetz unwirksam sind?
Gerade Vereinbarungen die von Laien aufgesetzt werden, sind meist so substanzlos, dass sie vor keinem Richter Bestand hätten.
 
:shock:

Sollte Klavierspielen nicht ein Hobby sein? Und darf man nicht spielen wann und wo man will und vorallem WAS man will ?

Sorry, aber als ich DAS gelesen hab....*kopfschüttel*

Ich finde das richtig, hätte ich auch getan an thepianist73´s Stelle.
Es fällt ja irgendwie auf den Lehrer zurück- und wenn er es ausdrücklich nicht erlaubt, dass Schüler öffentlich spielen, wenn er es nicht abgesegnet hat, dann ist sie selbst schuld.

Das Einhalten der Spielregeln gehört zu einer guten Zusammenarbeit.
 
Warum fällt das unbedingt auf den Lehrer zurück?

Was für SPIELREGELN?

Ich frag mich wirklich manchmal, wie manche Lehrer so "ticken" und wie es Schüler bei denen aushalten... habe selbst mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und fand es schrecklich. Für mich ist "Klavierspielen" ein Hobby und keine Lebensaufgabe...
 
Ich hätte die Schülerin nicht rausgeschmissen, aber ich kann thepianist schon verstehen. Solche Vorspiele sind nun einmal das Einzige, was andere von deiner Arbeit sehen, und wenn man einen Ruf zu verlieren hat ist so eine Aktion schon etwas schade. Natürlich, für die Schülerin ists nur ein Hobby, aber für den Lehrer ists nun mal sein Job. Und ob der Lehrer seinen Job gut oder schlecht macht sehen Außenstehende nun einmal nur über solche Auftritte.
Ich denke da kann man geteilter Ansicht sein, wenn man es nicht versteht wechselt man halt den Lehrer. Es gibt sicher auch Schüler, die diese Einstellung begrüßen.

[Das ist so ähnlich wie bei einem normalen Schullehrer. Wenn die Klassen immer nur schlechte Noten schreiben stellt man schließlich auch seine Kompetenz in Frage, auch wenn das jetzt ein etwas krasses Beispiel ist. ]
 
Warum fällt das unbedingt auf den Lehrer zurück?

Was für SPIELREGELN?

Ich frag mich wirklich manchmal, wie manche Lehrer so "ticken" und wie es Schüler bei denen aushalten... habe selbst mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und fand es schrecklich. Für mich ist "Klavierspielen" ein Hobby und keine Lebensaufgabe...


Na, ich finde es richtig und normal, dass man mit seinem Lehrer abspricht, was man vorspielt irgendwo... Besonders, wenn man weiß, bei wem jemand lernt.
Ich durfte früher mit dem anderen Instrument auch nicht vorspielen, ohne den Lehrer gefragt zu haben. Das hätte aber Ärger gegeben!

Wenn es der Schülerin klar gewesen ist, dass sie nicht dieses Stück vorspielen durfte, dann finde ich es auch ziemlich dreist, es trotzdem zu tun.
Wie heißt möglicherweise hinterher: der Lehrer gibt dem Schüler zu schwere Stücke, die Qualität ist aber schlecht... das sollte der Kl der Schülerin aber beigebracht haben, wie man Oktaven spielt, etc.

Thepianist ist vermutlich ein ambitionierter KL. Und anscheinend ist die Schülerin auch ambitioniert, wenn sie große Brocken spielen will.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:shock:...

Wenn es der Schülerin nicht klar gewesen ist, dass sie nicht dieses Stück vorspielen durfte, dann finde ich es auch ziemlich dreist, es trotzdem zu tun.
....

Verstehe ich nicht: Wenn es ihr nicht klar war, dass sie etwas nicht tun darf, dann hat sie doch kein Problem damit es zu tun. Erst wenn sie wusste, dass es ihr verboten wurde, und sie tut es trotzdem, dann wird daraus ein Schuh.

Ich habe im übrigen auch mal gegen ein Verbot meiner Klavierlehrerin gehandelt und einfach mit dem Schulorchester ein Mozart-Konzert vorgespielt. Hat mich schlaflose Nächte gekostet. Der Musiklehrer hatte MICH gefragt (und nicht die Starschülerin meiner Professorin) und ich war begeistert, habe mir das Ding reingezogen, die Orchsterproben gemacht - und wusste nichts von den Ränkespielen hinter den Kulissen. Die Mutter der Starschülerin hat da ziemlich an den Fäden gezerrt und meine Professorin instrumentalisiert. Klar, im Studium hat man nicht das Recht öffentlich ohne Erlaubnis aufzutreten, aber irgendwie kam ich aus der Nummer nicht raus (und als ich zugesagt hatte wusste ich von diesem Generalverbot sowieso nichts, ich habe eh überall konzertiert - nicht auf Riesenbühnen aber überall, wo man ein niedliches Mädchen mit tollem Repertoir brauchte, also Kurveranstaltungen etc.). Nun rief also meine Professorin an und verbot mir, am Wochenende dieses Konzert zu spielen, obwohl wir es schon gearbeitet hatten, zum zweiten Male. Ich verstand die Welt nicht mehr. Natürlich drohte sie mit Rausschmiss, Nachspiel, Verweise von der Hochschule, aber ich hätte mich nur krank melden können um das Konzert nicht zu spielen. Dummerweise schrieben wir am gleichen Tag eine LK Klausur, die ich unbedingt mitschreiben musste...
Hintergrund war, dass diese Starschülerin den Job bekommen sollte, die zwei Klassen über mir war und kurz vor dem Abitur stand. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen für sie, mal Erfahrung mit einem Orchester zu sammeln.
Nun ja, ich bin nicht rausgeflogen aus der Hochschule, das Thema wurde einfach nicht mehr erwähnt. Diese Mutter von dieser Starschülerin wollte mich einfach raus haben als Konkurrenz. Aber hinterher hatte ich bei meiner Professorin einen ziemlich schweren Stand, leider. Natürlich blieb bei mir der fade Geschmack, die andere Schülerin hätte das Konzert besser gespielt - heute würde ich denken, sie hätte es anders gespielt, aber mein Selbstwert hat da schon einen Knacks bekommen.

So wars eben.

AL

Viola
 
Hi Viola
:D ups, das war ein Zitat von mir, ich hab mich verschrieben:oops: und es korrigiert.
Ich meinte natürlich, wenn sie weiß, dass sie es nicht vorspielen darf....

LG
violapiano
 

Zurück
Top Bottom