R
Rosenspieß
Guest
Hallo,
eigentlich
eigentlich
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Schüler die nicht ordentlich üben haben doch eh wahnsinnig Schiss vor Konzerten, oder?Und da ich schon dabei war habe ich aus leidlicher Erfahrung noch hinzugesetzt, dass der Schüler bei Konzerten nur mitwirken darf, wenn er ordentlich übt.
Und da ich schon dabei war habe ich aus leidlicher Erfahrung noch hinzugesetzt, dass der Schüler bei Konzerten nur mitwirken darf, wenn er ordentlich übt.
Ich habe auch diese Schnupperkurs-Klausel drinnen:
- Der gesamte Kursbeitrag setzt sich aus dem Regiebeitrag und dem Kursbeitrag
zusammen
- Die ersten drei Unterrichtseinheiten dienen dem Kennenlernen und sind bei Kursabbruch durch den Regiebeitrag gedeckt.
Aber ich nehme an, dass diese Idee nicht neu ist.
Ich mach das unter anderem auch, damit Schüler nicht aus einer Laune heraus unterm Jahr einfach aussteigen („Mama, Karli lernt jetzt Tennis. Darf ich statt Klavier…?“). Eltern lassen sich nur allzu gerne von ihren Sprösslingen einwickeln. Ich finde schon, dass Kinder lernen sollten, etwas, für das sie sich entschieden haben zumindest ein Jahr lang durchzuziehen (Es gibt ja wie gesagt auch einen „Schnupperkurs“). Ich habe sogar den Eindruck, dass mir Eltern für diese Vertrags-Klausel dankbar sind, da ein grundloser oder bequemlichkeitsbedingter Ausstieg von vorne herein gar nicht zur Debatte steht.Ich erlaube den Ausstieg nur unter bestimmten Umständen (Ortswechsel, längerer Auslandsaufenthalt…).
Hatte mal eine Schülerin, mit der hab ich klar besprochen, dass ein Stück noch zu schwer ist für sie, was sie zu verstehen schien. Leider erfuhr ich dann, dass sie dieses Stück an einem Schulkonzert gespielt hat und es einfach nur peinlich war, weil sie es überhaupt nicht konnte.
Und natürlich wussten alle Anwesenden, wer ihr Lehrer ist und dachten, ich hätte es ihr erlaubt...
Musste sie dann leider rauswerfen.
Viola, das ist aber ärgerlich! Oh, mann, das macht einen aber wütend....
Aber hast Du dann eine Handhabe, ich glaube nicht?
Vor allem ist es auch ärgerlich wegen der verdienten Lorbeeren. Nicht nur wegen der Knete.
:shock:
Sollte Klavierspielen nicht ein Hobby sein? Und darf man nicht spielen wann und wo man will und vorallem WAS man will ?
Sorry, aber als ich DAS gelesen hab....*kopfschüttel*