Kritische Kommentare sind natürlich SEHR erwünscht - leider besteht nur keine Hoffnung auf schnelle Umsetzung von Hinweisen, da ich mittlerweile schon längst an anderen Stücken dran bin.
http://www.mindenblues.family-schmi...Piano/Chopin_Ballade_g_minor_Olaf_Schmidt.avi
Hallo Mindenblues,
womit solll ich Anfangen? Mit dem Lob oder mit der Kritik? :p
Der allgemeine Eindruck: Du spielst sie sehr gut!
Der Moderato- Teil ist bei Dir sehr musikalisch und ich habe Dich bei diesen Teil sehr bewundert, da Du es dynamisch, klanglich und musikalisch sehr gut erarbeitet hast, vor allem wie Du das lange "d2" zum "c2" spielst, Das c2 schließt sich dem Decrescendo des "d2" des Klavieres einwandfrei an. Viele hören dem Decresendo des "d2" nämlich gar nicht zu.
Ein paar Anregungen:
Dafür mußt Du auch nicht viel üben! :p:
Auf der dritten Seite im Agitato- Teil sollstes Du den piu mosso Teil vorbereiten!!!
Du trennst den piu mosso Teil mit dem vorigen melancholischen Teil. Dieser melancholische Teil geht in Agitato über. Und genau hier im Agitato- Teil fehlt bei Dir die Steigung zum piu mosso Teil. Diese muß vom melancholischen Teil zum piu mosso Teil im Agitato- Teil vorbereitet werden (Vieleicht Crescendo= Spannung) und Acceleradno zum piu mosso Teil. Das ist musikalisch sehr wichtig, damit der piu mosso Teil nicht so klingt, wie wäre Chopin nichts mehr eingefallen und er einen Technikteil manchen würde. Das sollte der piú mosso Teil aber nicht sein! Er ist eine Fortführung des Agitato- Teils. Später in den g-moll Arpeggien der rechten Hand beruhigt sich wieder diese Spannung.
Später im leidenschaftlichen fff- Teil in der rechten Hand, die Okaven, die Du nach oben spielst: Diese Oktaven solltest Du jedes Mal leise beginnen und ein cresc nach oben machen. Das fehlt bei Dir.
Dieser leidenschaftliche Teil kommt später nach den Animato- Teilen nochmal. Auch hier endet der Animto Teil mit einer nach unten gehenden fis- Dur Tonleiter und übergeht in den leidenschaftlichen Teil wieder. Allerdings sollte das der Höhepunkt sein. Hier ist das Feuer bei Dir allerdings schon erloschen und das Temperament des Teils fehlt.
Der Presto con fuoco Teil weiß ich natürlich, daß er sehr schwer ist.
Da fehlt gleich zu Beginn das fucoco in Dir!:D Der Teil macht leider seine Wirkung erst, wenn man ihn Presto spielen kann. Für diesen Teil habe ich wie ein Verrückter geübt!
Aber ansonsten gefällt mir Deine Aufnahme der Ballade sehr! Bin sehr beeindruckt von Deinem Spiel!
Viele liebe Grüße, Mario