Verstimmtes klavier reparieren

  • Ersteller des Themas Neuling
  • Erstellungsdatum

N

Neuling

Dabei seit
9. Aug. 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir, wie so viele hier in diesem Forum anscheinend auch schon vor mir ;), gedacht ein Klavier für Lau kann man ja mal holen und schauen was sich machen lässt. Gefunden habe ich das Ackermann wie auf den Bildern zu erkennen. Ich habe mir bevor ich das Instrument besorgt habe auch versucht so viel an Informationen zu besorgen worauf bei einem Klavier zu achten ist, allerdings bin ich nur ein Laie und natürlich ist das eher riskikoreich und geht schnell in die Hose. Ich hatte mich dann für das Instrument entschieden, da ich auf den Bildern gesehen hatte, dass die Saiten noch recht neu aussahen und vermutete, dass es schonmal restauriert wurde. Die vorbesitzer konnten mir allerdings keine Information geben, da sie es aus einer Erbschaft erhalten hatten und nichts damit anzufangen wussten. Nun ja es scheint tatsächlich schonmal restauriert worden zu sein, da der Resonanzboden ausgearbeitet wurde und die Klaviatur scheinbar auch schon mal überholt wurde.
Allerdings konnte ich nicht erkennen in welchem Zustand der Stimmstock ist und hatte auch nicht die größten Bedenken, das einige Tasten arg verstimmt waren ( ein Zeichen welches man eventuell hätte deuten sollen...). Jetzt bin ich alle Töne mal durchgegangen und es ist doch deutlich schlimmer als ich anfangs befürchtet hatte. Diese Töne sind alle auf der dritten Saite verstimmt:
F3,G3,A3,B3(H3),C4#,D4#,F4,G4,A4,B4,C5#,D5#,F5,G5,A5,B5,C6#,D6#,G6,A6,B6,C7#
Auf zweiter:
C4#,D6,G6,A6,B6
Auf erster:
D6,E7
Die drei Saiten fangen bei C3# an. Wahrscheinlich ist das bei jedem Klavier so ich weiß das nicht. Es sind also alle Saiten verstimmt, wo die Stimmwirbel an unterster Stelle sitzen (und noch ein Paar andere).