Klavier reparieren - Holzrahmen ???

  • Ersteller des Themas sehrschnelldenker
  • Erstellungsdatum
S
sehrschnelldenker
Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele jetzt schon 7 Jahre Keyboard und wollte auf Klavier umsteigen.
Ich habe ein Klavier, aber ein Hotelgast von uns hat schonmal gasagt, das es sich nicht lohnen würde es zu reparieren , weil es einen Holzrahmen hat. Moderne Klaviere haben einen Eisenrahmen und mit einen Holzrahmen würde man es nach kurzer Zeit wieder stimmen müssen. In meinem Zimmer ist fast immer eine Temperatur von 22,5 und 24,5 °C und konstante 20 % Luftfeuchtigkeit.
Meine Fragen:
1. Kann ich trotz des Holzrahmens mein Klavier reparieren lassen und wie lange würde es halten??
2. Kann man einen Eisenrahmen irgendwo kaufen??
3. Was müsste ich bei einem Holzrahmen beachten??
Liebe Grüße
sehrschnelldenker
 
klaviermacher
klaviermacher
Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.297
Hallo sehrschnelldenker,
Es gibt keine Eisenrahmen zum nachträglich einbauen. Alte Klaviere speziell, aber auch neue Klaviere würden den Raum bei 20% Luftfeuchte aber auch nicht aushalten. Entweder Du spielst weiter Keyboard, oder Du überlegst Dir ein moderneres Klavier anzuschaffen und zugleich die Luftfeuchte auf mindestens 40% zu erhöhen. Das alte Klavier, ohne Gussrahmen, kann man sicher reparieren, aber vermutlich lohnt es sich nicht.

LG
Klaviermacher
 
S
sehrschnelldenker
Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Luftfeute ist kein Problem. So ein Gerät habe ich.
Aber was würde ohne Gussrahmen passieren?
Wo es noch keine Gussrahmen im Klavier gab, musste es ja auch irgendwie gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stuemperle
Stuemperle
Dabei seit
5. Dez. 2006
Beiträge
1.085
Reaktionen
21
In meinem Zimmer ist fast immer ... konstante 20 % Luftfeuchtigkeit.
Hm, da wäre ich skeptisch, manche Hygrometer liegen kräftig daneben. Gegenwärtig messe ich in unseren gemütlich geheizten Räumen ohne zusätzliche Luftbefeuchtung gute 40 % - und die Hygrometer der Klavierstimmer maßen ähnliche Werte.

Mir fiel auf, daß Du nicht schriebst, was denn zu reparieren sei.

LG Manfred
 
 

Top Bottom