Klavier reparieren! Kosten?

E

ericbazaar

Dabei seit
11. Nov. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage die bestimmt schon ganz oft gestellt wurde.
Also mal ein paar Einzelheiten: Ich bin kein Klavierspieler ich klimper nur ab und zu auf sogenannten Softwareinstrumenten herum, hauptsächlich Klavier.
Ich bin wirklich fasziniert von diesem Instrument und wollte schon immer ein Originales besitzen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich von den Eltern eines Freundes eines bekommen und ich bin überglücklich.
Es ist teilweise noch spielbar, die Klaviatur ist doch schon sehr vergilbt und verstimmt ist es natürlich auch.
Ich bin der Meinung es ist noch in einem guten Zustand und ich denke mit etwas handwerklichem Geschick kann man da doch einiges machen.
Ich denke da an das Erneuern des Hammerleistenfilzes des Fängerfilzes der Kasimirscheiben etc.
Natürlich geh ich an die Hammerköpfe nicht ran;).
Meine Frage ist würden Sie mir davon abraten?
Ich bin handwerklich geschickt(habe auch schon Mikrofone selbst gebaut) ich bin der Meinung wenn man selbst etwas Hand anlegt baut man eine Art Beziehung zu dem Instrument auf, klingt etwas abgedroschen aber ich bin wirklich dieser Meinung:cool:
So kann man dem Klavierbauer etwas Arbeit abnehmen, weil kommen muss er ja eh!
Ich habe das Klavier schon teilweise demontiert und gereinigt um besser Fotos vom inneren zu machen.
Ich hänge einen Link mit ran in dem hochauflösende Fotos enthalten sind.
Das Klavier ist von der Firma Trautwein Berlin oder so Ähnlich:p

F. Fraumein Klavier - Wuala

Gruß und Danke

Andreas Stenzel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hmmm. ein hübsches klavierchen! nur die mechanik ist leider ziemlich am ende... die würde eine aufwendige überholung brauchen... die besaitung könnte man unter umständen lassen. der resoboden schein auch in odrnund zu sein (so weit man es von den fotos sehen kann)...
selber basteln ist natürlich sehr schön und interessant... so lange mann die fängerfilze tauscht, oder die tasten gerade legt... die ganze mechanik überholen, würde ich dir abraten... wenn man die mechanik nicht wirklich kennt, hat man keine ahnung was und wie man machen soll, dass es dann passt... finde lieber einen klavierbauer, der dir ein paar dinge erklärt... sag ihm, dass du auch etwas machen möchtest... es gibt sicher eine menge arbeit, die du selber machen kannst. mit einem meister an der seite wird es auch ein "funktionierendes ende" haben. ich spreche aus eigener erfahrung....

lg
emmanuel
 
Hallo Andreas,

es ist nicht immer die richtige Entscheidung, gleich alles auseinander zu reißen, man sollte sich Spielmaße notieren und evtl. die Stimmhaltung überprüfen. Das geht am besten, wenn man das Klavier trotz der 4 kritischen Saiten stimmen lässt und nach gewisser Zeit kontrolliert. Dann weiß man besser, wie man dran ist. Dafür ist es jetzt zu spät.

Ein paar hundert Euro wirst du schon investieren müssen. Dämpfung neu, Hammerköpfe neu, Saiten teilweise ergänzen, wenn nicht sogar komplett, Filze, Regulieren, Stimmen, Intonieren...

Grundsätzlich sieht das Klavier recht brauchbar aus. Der Resonanzboden ist ok und bei den Stegen erkenn ich nur im Bass zwei Stellen, die auf Risse hinweisen könnten, kann aber auch eine Täuschung sein. Die große Frage stellt sich beim Stimmstock und den Wirbeln.

Man muss auf jeden Fall wissen, was man wie macht, dann könnte es wieder ein schönes Instrument werden. Ansonsten kann es auch ein teures Desaster werden.

VG
 
@ Klavierbau: Weshalb Hammerköpfe neu und nicht abziehen? Und - keine Kritik, nur als Anmerkung - wenn Andreas alles das durchführen lässt, was Du (berechtigt) vorschlägst, macht mir die Aussage "ein paar Hundert Euro" ein wenig Sorge. Das geht dann schon über die Tausendergrenze, oder? Nicht, dass es das nicht vielleicht wert wäre, nur sollte A. wissen, worauf er sich einlässt.
 
naja, die hammerköpfe sind schon ziemlich am ende, da hat er schon recht... wegen dem preis muss ich aber mit fischi zustimmen.... das wäre dann eine generalüberholung, die schon ein paar tausend kosten kann...
lg
emm
 
Hallo,

Danke für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Das es teuer wird war mir von Anfang an klar, ich wollte bloß wissen ob man einige Arbeiten selbst machen kann ohne den Zustand des Instrument's zu verschlimmbessern(was ich ja mit dem demontieren schon getan hab:-(). Es würde mir wirklich riesig Spaß machen etwas daran zu reparieren, wie die Dinge die ich Oben schon angesprochen habe…
Ich habe schon einen Klavierbauer kontaktiert und ihm die Bilder geschickt, er hat im Prinzip das gleiche gesagt wie Sie alle auch.
Bloß ist die Frage ob der Mann was taugt…hmm.
Geld reinstecken werd ich auf jeden Fall, nur schwimmen tu ich darin nicht gerade!
Ich bin nur unheimlich glücklich endlich ein echtes Klavier zu besitzen und noch glücklicher wenn es mal irgendwann funktioniert!
Macht es Sinn das Klavier nach und nach in Stand zu setzen, oder ist das eher Kontraproduktiv?

Danke und Gruß

Andreas
 
... aber es ist alter, guter ? Filz... meine waren viel mehr abgespielt und dennoch hat ein Abziehen gereicht... ???
 
@ fisherman naja, wenn es noch gut klingt und nicht wie wenn man auf den blech brunzt, spricht nix dagegen... oder beledern... geht auch.

@ericbazaar wenn du in wien wärst, würde ich dir alles zeigen, dass du selber basteln könntest. es ist eine freude, zu hören, dass jemand so viel liebe für ein altes klavier pflegt! du könntest mal die stimmhaltung überprüffen lassen. wenn das passt, lass mal die mechanik überholen. das sollte schon in einem stück geschehen, sonnst müsste man, immer wenn ein teil gemacht wird, die ganze mechanik immer wieder regulieren... und das wäre ein unsinn.... dann kannst später die akkustische anlage richten lassen....

lg
emm
 
Können, kann man alles, wenn man will... :-)

Da dein Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, kannst Du erst einmal weitermachen. Kaufe Dir den Filz für die Tastatur und bring die wieder in Stand, das kann man problemlos selber machen. Dann setzte erst einmal alles wieder zusammen und lass den Fachmann prüfen, ob die akutische Anlage noch in Ordnung ist. Wenn ja, dann würde ich die Dämpferfilze austauschen (nicht die gesamten Dämpfer oder Püschel). Auch andere Verschleissteile, Filze und Bändchen kann man problemlos erneuern. Und wenn dann alles wieder eingebaut ist, würde ich Dir einen Fachmann empfehlen, den Du das Klavier dann regulieren lässt. In der Summe spart das enorm viel Zeit und Geld und Nerven. ;-)

Man kann es auch anders machen, wenn man will... :D
Klavier Forum - Aktuelle Blog-Einträge - Blogs
 

Zurück
Top Bottom