Verhalten von Konzertpianisten /-innen

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hi.
Ich habe mich letzt gefragt, was Konzerpianisten machen, wenn sie während eines Vortrags ein Niesanfall bekommen oder Husten müssen? Machen sie da kurze Pausen oder spielen sie "drüber"?
Sicher ist das schon mal vorgekommen...
Wie oft verspielen sie sich durchschnittlich bei mittellangen Auftritten?

lg!
 
Hi.
Ich habe mich letzt gefragt, was Konzerpianisten machen, wenn sie während eines Vortrags ein Niesanfall bekommen oder Husten müssen? Machen sie da kurze Pausen oder spielen sie "drüber"?
Sicher ist das schon mal vorgekommen...
Ich denke, dass Husten oder Niesen bei Pianisten während des Konzerts extrem selten (wenn überhaupt) vorkommt. Dafür gibt es sogar eine biologische Erklärung: ;) Für Husten und auch Niesen (wie übrigens auch für Gähnen) ist eine hohe Aktivität des parasympathischen Nervensystems notwendig. In einer Vorspielsituation ist jedoch (auch bei Profis ;)) das sympathische Nervensystem, also das "gegenteilige" System (Adrenalin) aktiv. Vereinfacht gesagt, der Pianist kommt vor lauter (positiver) "Aufregung" bzw. Aktivierung und Adrenalinausschüttung gar nicht "in die Situation", zu husten oder zu niesen. Praktisch, nicht wahr? :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dimo, ich bin weit entfernt davon, ein Pianist zu sein. Aber wenn ich am Klavier in Stress komme, gibts völlig unbegründete Hustenanfälle ...
 
:D na, die ist mal souverän- und dabei noch nicht ans Klavier oder ins Publikum, weiß was sich gehört die Frau.
 
xD wie cool^^ die hat halt Spielerfahrung
 
Wahnsinn, und sie ist schon fast 102 Jahre alt!!! Toll!
 

Zurück
Top Bottom