Unterrichten nur "Ausweg" fuer "schlechte" Konzertpianisten?


@elli man wagt kaum zu fragen, was du damit meinst ;-):-D

Ich gebe Dir die Antwort:
Auf Ausgleich bedacht, aber nicht rechtsschreibsicher!
smileygarden_happy_309.gif
smileygarden_happy_309.gif
smileygarden_happy_309.gif
smileygarden_happy_309.gif

LG von Rheinkultur
 
bon; also das anatomische, vier Beine tiefer gelagert als der Enddarm, trifft das nicht auch auf z.B. Elefant und Milchkuh zu, sofern diese sich nicht gerade auf dem Boden wälzen?
Nach erfolgreich georgelter Beerdigung bestätige ich gerne, dass dem so ist.

(oder trägt die Kuh den Steiß tiefer als die Hufe?)
Nachdem der eigentliche Sachverhalt geklärt ist, bleibt Zeit für den nächsten gespielten Witzzzz zum Stichwort "Kuh", viel Vergnügen:
Was ist der Unterschied zwischen einer Sopranistin und einer Kuh?
Die Sopranistin hat eine Gehirnwindung mehr - damit sie nicht auf die Bühne sch***t...!
mua.gif
mua.gif
mua.gif
mua.gif

LG von Rheinkultur
 
jaja, die Büren....
 
auweia...
Das Bildungsbürertum erzählt sich "versaute Witze".
Erst hätte ich gedacht, dass die Bildungsbürer im westfälischen Büren zu Hause sind. Es handelt sich in Wirklichkeit um das hessische Bürstadt, denn:

Witzigkeit, wem Witzigkeit gebürt - äääh, gebührt!!!

Ansonsten sind auf Clavio wieder Zugvögel unterwegs - die sogenannten Sperrlinge: Grunz, Barbie, Freddyboy und einige mehr haben schon den Abflug gemacht und kehren von Zeit zu Zeit unter neuem Namen zurück, denn "Brunft_kennt_koa_Vernunft".

Ich verabschiede mich für heute mit Bernds Nachtschleife für historisch informierte Bildungsbürger:



LG von Rheinkultur
 

@Rastaman:

Biste eigentlich noch auf dem Krawalltrip oder überlegst Du, ein vollwertiges Claviomitglied zu werden?

Oder ist das alles noch so 'n bisschen unausgegorener Kuddelmuddel, nicht entscheidungsbereit?

CW
 
In vielen Diskussionen klingt an, dass die Konzertpianisten, die es eben "nicht geschafft" haben, dann zum Unterrichten verdammt sind. Ich frage mich nur manchmal, ob diese Sichtweise nicht einseitig ist. Als Kuenstler will man eigentlich einem Publikum etwas sagen. Dieses Mitteilungsbeduerfnis ist fuer mich fundamental. Natuerlich ist eine Moeglichkeit der Kommunkation das Spielen vor einem groszen Publikum im Konzertsaal. Ein Teil der Zuhoerer "versteht" aber vielleicht nichts von Musik, geht nur aus Konvention ins Konzert, liest waehrend des Konzertes Werbeprospekte (habe ich wirklich erlebt!), am Schluss gibt es Beifall, aber im Prinzip geht man dann einfach. Als Lehrer kann man Musik persoenlich vermitteln, Interesse wecken, evtl. sogar dauerhaft den Schueler begeistern. Also ein anderer "Kanal" der Kommunikation, der viel erfolgreicher sein kann als ein Konzert.
Ich finde auch "Gespraechskonzerte" eine sehr interessante Form der Kommunikation, die nachhaltiger sein kann als "auf die Buehne gehen, spielen, fertig", wobei das Programmheft von anderen Personen geschrieben wird. Wie seht Ihr das? Siegt sozusagen der "glamour" eines groszen Auftritts immer und empfindet Ihr die anderen Kommunkationskanaele nachrangig oder ist Euch der "Kommunikationsaspekt" egal?
-
Wenn man sich die Zahl anschaut, die jährlich an den verschiedenen Musikakademien im Fach Klavier abschließen und sie mit der Zahl an bekannten Pianisten vergleicht, wird man feststellen, dass ohne Beziehungen oder Glück die Chance, ein berühmter Konzertpianist zu werden, sehr klein ist. Extrem klein. Dass heißt aber nicht, dass die anderen es "nicht geschafft" oder "gescheitert" sind. Erstens gibt es eine Reihe von hervorragenden Professoren (und innen), die ihre Begeisterung für die Musik in den Unterricht tragen und damit einen der wesentlichsten Beiträge für die Musik leisten. Zweitens kommt es ja darauf an, wie die Lebensanlage ganz allgemein funktioniert. Ich kenne auch hervorragende Pianisten, die einen ganz anderen Beruf haben, z.B. einen Primar in Wien, der ganz auf Schumann versessen ist und auch schon öffentlich konzertiert hat. Geld verdienen und Freude an der Musik haben kann auf verschiedene Weise funktionieren :)
 

Zurück
Top Bottom