Sorry, wie kommt man denn auf die saublöde Idee, Urheberrechte auf einen Rhythmus einklagen zu wollen? Das ist genauso dämlich wie die Telek*om, die wollte sich glaub ich mal den Buchstaben "T" schützen lassen. Oder Nest*e, die wollen das Wasser privatisieren...
Demnächst führen sie die Atemsteuer ein. Wer atmet, zahlt.
Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, aber dieser Rhythmus ist ja das herausstechende Merkmal des Songs.
Nachdem ich jetzt auch mitbekommen habe, dass die Sounds auf denen gute moderne Popmusik basiert sauteuer sind, weil da Leute teilweise wochenlang rumbasteln.
Ja es ist Justin Bieber, aber da haben einige im letzten Jahr richtig Asche mit den Sounds verdient, alleine hier über 1 Mrd Klicks ( ich kann nichts für den Film!)
Pro 1000 clicks rund 1 Euro. Einnahmen.
also schon alleine 1.4 Mio € hier ;)
View: https://www.youtube.com/watch?v=DK_0jXPuIr0
und hier nochmal 140 Mio clicks - rund 140.000 Euro
View: https://www.youtube.com/watch?v=NywWB67Z7zQ
jetzt noch Verkäufe, Streaming etc. etc. Da geht es um richtig viel Geld.
Sollte also jemand bestimmte Keysounds in nächster Zeit verwenden...z.B. das Ticken
Wenn du also heute als Komponist in diesem Bereich dein Geld verdienen möchtest und wirklich qualitative Arbeit abliefern möchtest, kannst du neben den Instrumenten, auch noch den Umgang mit Computer/Software/Soundfiles/Plugins erlernen.
Es gibt wohl mittlerweile Filmmusik in großen Filmen, da ist der Sound fast 100% künstlich, und du denkst es spielen die Philarmoniker.
Wenn es so einfach wäre, hätte Herr Pellham in seiner Kreativität bestimmt etwas eigenes entwickelt. Vielleicht hätte Kraftwerk aber auch schon 50% an den Einnahmen gereicht.
Herr Pellham hat sich diesen coolen Rhythmus/Sound explizit ausgesucht.
Wenn Kraftwerk das nicht will, hat er Pech gehabt.
Und das Urteil des Bundesverfassungsgereicht zeigt, dass die Richter von der Materie, sind ja Juristen, keine Ahnung haben.
Man könnte ja noch argumentieren, Pellham verwende nur ein musikalisches Zitat, aber ein Zitat, praktisch das Hauptzitat eines Werkes, als Schleife...
Er hätte doch den Rhythmus vom Bolero verwenden können, da ist das Urheberrecht abgelaufen.
Ich bin ja noch gespannt auf eine Entscheidung beim ESC dieses Jahr.
Hier das "Original"
View: https://www.youtube.com/watch?v=8gbImG50oIc
und dann der schwedische Beitrag
View: https://www.youtube.com/watch?v=4emC0VDQGz8
Kopfschüttel:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/...s-bedeutet-das-sampling-urteil-a-1094996.html
Pelham sagte, in dem vorliegenden Fall habe er nicht mal gewusst, wie das Original hieß, er habe es nur, als er nach einem kalten Kontrast zu Setlurs Gesang suche, in seinem Tonarchiv gefunden. Um Erlaubnis hatte Pelham also nicht gebeten, Kraftwerk klagte auf Unterlassung und Schadensersatz.
Jeder Student, der so vorgeht...oder hier diese Heuchelei
Im Interview mit dem Radiosender MDR Jump sagte er, es müsse jetzt eine Praxis der Rechtsprechung geben, die eine genaue Sekundengrenze festlegt. Er selbst erwarte von anderen Künstlern, die Musik der Fantastischen Vier in ihren Songs verwenden, dass sie dafür bei ihm um Erlaubnis fragen würden. "Es wäre natürlich nicht gut, wenn jemand käme, das Gleiche nochmal macht, und dann einen Riesenhit landet", so Smudo.