übersicht über schwierigkeitsgrade von klavierstücken

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
hallo.
ich bräuchte mal eine art tabelle, auf der, einfach gesagt, draufsteht, wie schwer beispielsweise die einzelnen klavierwerke verschiedener komponisten sind!
 
ich glaub, da gibts Wolters, Handbuch der Klavierliteratur zu 2 Händen. man kann natürlich auch auf die rückseiten der schott ausgaben schauen. dort findet sich eine weniger genaue auflistung von 1-6
 
www.abrsm.org

bisschen suchen, es gibt dort eine liste... hab leider gerade keine zeit :)

PS: die institution wird von sehr vielen leuten wahrgenommen und vorallem in den staaten und .uk sehr beliebt
 
würde mich aber doch mal interessieren, wo man da suchen muss:wink:
g
 
ich habe irgendwann mal eine solche liste erstellt für werke, die ich selbst gespielt habe. ist aber nicht mehr aktuell und auch nicht vollständig. vlt. würde ich manche sachen auch ändern.
link
 
vielen dank allerseits.
 

Zurück
Top Bottom