Beethovens Cellosonaten - Schwierigkeitsgrade

Gelöschte Mitglieder 13940

Gelöschte Mitglieder 13940

Dabei seit
28. Apr. 2016
Beiträge
605
Reaktionen
992
Weiß jemand, wie es um die Schwierigkeitsgrade der fünf Cellosonaten von Beethoven bestellt ist? Kann man sie ordnen in schwierigere / leichtere für den Pianisten?
 
Weiß jemand, wie es um die Schwierigkeitsgrade der fünf Cellosonaten von Beethoven bestellt ist? Kann man sie ordnen in schwierigere / leichtere für den Pianisten?

Ich habe mal die 3. und die 5. Sonate gespielt, bei den anderen Sonaten nur das Notenbild überflogen. Leicht ist keine der Sonaten und der Schwierigkeitsgrad dürfte auch damit zusammenhängen, was einem persönlich leicht fällt und was nicht. Man sollte auf jeden Fall einiges an Kammermusik-Erfahrung mitbringen, ansonsten wird es sehr frustrierend - sowohl für den Pianisten als auch den Cellisten.
Es hat schon seinen Grund, warum es "Sonaten für Klavier und Violoncello" heißt und nicht umgekehrt. :-)

Würde mich auch interessieren, wie andere Forumsmutglieder es einschätzen.
 
dieses "für Klavier und Violoncello" hält sich schon arg hartnäckig...

das könnte man vielleicht zur 1. Sonate (F-Dur) noch sagen,... aber auch nicht mehr so richtig.

Gut zugänglich sind die g-Moll- und die A-Dur-Sonate. Der Klavierpart ist vielleicht ähnlich "machbar" wie die drei Klaviersonaten op. 10.

Die F-Dur-Sonate ist ein Ticken schwerer fürs Klavier, aber insgesamt nicht sehr dankbar.

Die C-Dur-Sonate ist jetzt nicht hochvirtuos, aber sehr delikat.

Die D-Dur-Sonate hat eine greusliche Fuge, die ähnlich "schön" klingt wie die aus den Eroica-Variationen (um mal nicht op. 106 zu sagen... ups:schweigen:). Ich habe kürzlich die Rede vernommen, dass diese Fuge eigentlich eine Gavotte ist:coolguy:...

Also, für den Anfang einer schönen Kammermusikbeziehung würde ich die g-Moll-Sonate empfehlen.

Die Sonaten in A-Dur und in C-Dur finde ich wunderschön, hier hat der Cellist definitiv die Präsenz, wie sie in der Formulierung "für Violoncello und Klavier" zum Ausdruck kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom