übersicht über schwierigkeitsgrade von klavierstücken

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Anonymous, 12. Apr. 2006.

  1. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    hallo.
    ich bräuchte mal eine art tabelle, auf der, einfach gesagt, draufsteht, wie schwer beispielsweise die einzelnen klavierwerke verschiedener komponisten sind!
     
  2. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    ich glaub, da gibts Wolters, Handbuch der Klavierliteratur zu 2 Händen. man kann natürlich auch auf die rückseiten der schott ausgaben schauen. dort findet sich eine weniger genaue auflistung von 1-6
     
  3. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    Hier wurde in diesem Forum schon einmal über Schwierigkeitsgrade diskutiert: Schwierigkeitsgrade

    Hugo
     
  4. Karl
    Offline

    Karl

    Beiträge:
    159
    www.abrsm.org

    bisschen suchen, es gibt dort eine liste... hab leider gerade keine zeit :)

    PS: die institution wird von sehr vielen leuten wahrgenommen und vorallem in den staaten und .uk sehr beliebt
     
  5. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    würde mich aber doch mal interessieren, wo man da suchen muss:wink:
    g
     
  6. konstantin
    Online

    konstantin Guest

    ich habe irgendwann mal eine solche liste erstellt für werke, die ich selbst gespielt habe. ist aber nicht mehr aktuell und auch nicht vollständig. vlt. würde ich manche sachen auch ändern.
    link
     
  7. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    vielen dank allerseits.