Üben auf Reisen

1

1810

Dabei seit
13. Aug. 2015
Beiträge
320
Reaktionen
305
Wie macht ihr es auf Reisen? Üben oder nicht?
Wenn ja, woher bekommt ihr die Tasten? Hotel, Klaviergeschäft, Musikschule, privat?
Die antiquierte Methode der Claviaturenattrappe wird wohl keiner mehr anwenden, schätze ich.
LG
 
selbstverständlich nicht!!
wenn ich Urlaubsreisen mache, dann will ich keine Tasten anfassen und auch keine (oder kaum) Musik hören.

Geht mir ähnlich. Üben gehört bei mir zum Alltag und Urlaub ist der Ausstieg aus dem Alltag.

Bei einem schönen Konzert (Klavier oder Orgel, wie diesmal zufällig, oder sonst irgendwas) sage ich allerdings auch im Urlaub nicht nein. Und schon gleich zweimal nicht, wenn das Konzert an einem interessanten Ort ist.
 
Ich mache Urlaub mit Freunden, die ebenfalls Klavier bzw. ein Streichinstrument spielen und wir mieten uns daher von vornherein in eine Unterkunft mit Klavier ein.

Stress machen wir uns mit dem Klavier nicht, der Urlaub mit dem Erkunden von Land und Leuten steht auf jeden Fall im Mittelpunkt und es wird natürlich weniger und anders geübt als sonst, aber wir sind zumindest nicht ganz "ohne" und vor allem kümmern wir uns dabei um Dinge, die für uns im stillen Alltags-Kämmerlein nicht möglich sind.

Ich finde es schön, nach einem Tag voller Unternehmungen den Abend gemütlich mit etwas Kammermusik oder vier- und mehrhändigem Geklimper ausklingen zu lassen und freue mich auf diese Urlaube immer schon Wochen im Voraus.

Wäre Klavier mein Beruf, würde ich es natürlich Rolf nachmachen und im Urlaub keine Taste anrühren, doch im Gegensatz zu den Profis beginnt für mich nach der Urlaubsreise direkt die Jahreszeit mit dem größten Arbeitsstreß und der wenigsten Zeit fürs Klavier.
 
Im Urlaub habe ich endlich mal Zeit zum Klavierspielen! :-)

Zum einen gibt es die Möglichkeit eines 'Klavierurlaubs', also Workshops usw, da gibt es ja diverse Anbieter, was auch im Forum schon öfter erwähnt wurde. Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, nehme ich ein Stage Piano mit. Ansonsten kann man auch über Plattformen wie Airbnb Unterkünfte mit Klavier finden.

Großer Mist ist ein sogenanntes 'Rollpiano' - das war einer der dämlichsten Fehlkäufe meines Lebens....
 
...ein paar Wochen oder mehr, z.B. 2-3 Monate*), sind viel besser als paar Tage - ist empirisch geprüft :-)
:drink:

____________
* winters 3 Wochen, frühjahrs auch, sommers 7, herbstens noch mal 2 und ggf bissel Ostern

Ich werde diesen Vorschlag morgen meinem Chef unterbreiten und ihn auffordern, dass er doch gefälligst den bisherigen Urlaubsanspruch pro Jahr verdoppelt;-).
 
Man kann sich ja auch eine Suite mit Steinway-Flügel mieten. Gibt´s alles.
 
Bei Urlaub mit dem Auto nehme ich auch mein Stage-Piano mit, damit ich meine mühsam eingeübten Stücke nicht vergesse (bin 66). Bei Flugreisen muss ich leider auf ein Klavier verzichten, da versuche ich im Kopf zu spielen.
Viele Grüße
Boogieoma
 

Neapels Altstadt brodelt, italienische, britische, französiche, chinesische und deutsche Stimmen überall, alles durchmischt mit hupenden Autos und durcheinanderflitzenden Motorrädern, doch plötzlich tauchen bekannte Klänge auf. Mitten in der Altstadt befindet sich tatsächlich eine Pianobar mit einem sehr gut regulierten und gestimmten Kawai-Klavier, daran angebracht ein Zettel mit dem Hinweis, dass jeder Gast 20 Minuten daran spielen darf. Diesen Hinweis muss man allerdings nicht allzu ernst nehmen, denn bei Erfolg wird man intensiv beklatscht und zu zahlreichen Dacapos aufgefordert. So erging es z.B. heute unserer Drahtkommode, deren spontanes Spiel prompt mit einem Smartphone aufgenommen und auf die Facebookseite der Bar gestellt wurde. Drahti meint zwar, er habe viel zu hektisch und unmusikalisch gespielt, trotzdem wollen wir euch den Link zu dieser empfehlenswerten Pianobar nicht vorenthalten:


View: https://www.facebook.com/pino.de.stasio/videos/10155563445689927/


Die anderen Gäste der Bar kannten sich übrigens erstaunlich gut mit klassischer Klaviermusik aus, ein älterer Herr dirigierte und summte alle Stücke mit, anschließend gab es interessante Gespräche u.a. auch mit zwei Australierinnen und einem italienischen Stammgast, der nicht Klavier spielt, aber alle Stücke erkannte. Schade, dass wir diesen Ort erst ein paar Tage vor dem Ende unseres Urlaubes entdeckt haben, doch für morgen haben wir uns nochmals mit den anderen Gästen verabredet.
 
Oh, schade, diese Pianobar hatten wir im letzten Jahr nicht entdeckt.

@Klimperline, konntet ihr ein bisschen drumherum besichtigen, sprich: Vesuv, phlegräische Felder, unterirdische Wandmalereien etc ....?
 
konntet ihr ein bisschen drumherum besichtigen

Aber selbstverständlich! Zum Abschluss geht es morgen mit Bus und Bahn nach Positano an der Amalfiküste - oder hast Du eine bessere Idee für die Küste? Wir wollen dort auch auf jeden Fall nochmals kurz ins Meer hüpfen.
Vesuv und phlegräische Felder sind wegen des Unfalls vor ein paar Wochen leider immer noch gesperrt, aber es gibt in und um Neapel trotzdem mehr zu besichtigen als man in 13 Tagen schaffen kann. Sobald wir die ca. 1500 Photos bearbeitet haben, wird es einen Bericht im Reisefaden geben.
 
Aber selbstverständlich! Zum Abschluss geht es morgen mit Bus und Bahn nach Positano an der Amalfiküste - oder hast Du eine bessere Idee für die Küste? Wir wollen dort auch auf jeden Fall nochmals kurz ins Meer hüpfen.
QUOTE]

Okay, Bus und Bahn an der Amalfi-Küste, da fällt weg Pompeji (habt ihr vermutlich schon gesehen), die Villa Oplontis (nicht ganz so bekannt, fanden wir toll; in der Nähe von Pompeji) und die Insel Capri (mit dem Haus von Axel Munte inklusive Klavier oder war es ein Flügel - wie gut, weiß ich nicht, ich habe es nicht ausprobiert).

Uns hat die Villa Rufolo in Ravello gut gefallen; dort hat Wagner glaube ich den "Parzival" zu Ende komponiert. Paestum ist vermutlich zu weit
 
Die Amalfiküste ist natürlich wunderwunderschön. Positano aber vor allem von außen betrachtet. :-DDer Ort war vor vielleicht zehn Jahren, als ich ihn besucht habe, schon extrem überlaufen. Und in jedem der schönen alten Häuser gab es Geschäfte, die den gleichen Nippes anboten. Vielleicht könnt ihr eine schöne Wanderung machen. Mit Blick auf die Küstenlinie und das Meer.
 
Ich frage mich, wie die Menschen reagieren, sollten Aliens mal Kontakt aufnehmen. Wer schon Menschen als "Fremde" empfindet. :-D
 

Zurück
Top Bottom