mos
- Reaktionen
- 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stereoaufnahmen sind nach meiner Auffassung eigentlich nur im 96KHz/24bit-Modus sinnvoll, zumindest sind unterhalb dieser Auflösung hörbare Klangeinbußen (speziell hinsichtl. der räumlichen Ortung) bemerkbar.
Das kann ich weder technisch nachvollziehen noch habe ich das bei meinem Zoom H4 beobachtet.
Im Gegenteil - Aufnahmen mit 96kHz sind sinnlos und fressen nur unnötig viel Speicherplatz. Da sowohl die Mikros als auch unsere Ohren nix, aber auch rein gar nix wahrnehmen an Frequenzen über 20kHz (wenn überhaupt) sind Aufnahmen mit 48kHz/24bit mehr als ausreichend.
Ich habe mit Fourieranalyse das Ergebnis geprüft zwischen Aufnahmen mit 96kHz und 48kHz. Ergebnis: kein Unterschied der oberen Grenzfrequenz.
Das kann ich weder technisch nachvollziehen noch habe ich das bei meinem Zoom H4 beobachtet.
Im Gegenteil - Aufnahmen mit 96kHz sind sinnlos und fressen nur unnötig viel Speicherplatz. Da sowohl die Mikros als auch unsere Ohren nix, aber auch rein gar nix wahrnehmen an Frequenzen über 20kHz (wenn überhaupt) sind Aufnahmen mit 48kHz/24bit mehr als ausreichend.
Ich habe mit Fourieranalyse das Ergebnis geprüft zwischen Aufnahmen mit 96kHz und 48kHz. Ergebnis: kein Unterschied der oberen Grenzfrequenz.
Das Zoom H4 liefert m.E. nach selbst mit den eingebauten Mikros ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis.
Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv und die Bedienelemente sind hakelig, auch der Strombedarf ist rel. hoch. Soweit stimme ich jedoch zu.
Das Zoom H4 liefert m.E. nach selbst mit den eingebauten Mikros ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis.
Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv und die Bedienelemente sind hakelig, auch der Strombedarf ist rel. hoch. Soweit stimme ich jedoch zu.

@beeblebox
ist CD-Format nicht 44,1 kHz / 16 bit ?
mir stehen/standen zur schnellen Qualitätsprüfung ausschließlich meine Ohren zur Verfügung und die sind leider nicht genormt, vermutlich gerade mittlerer Standard? - Ich rate jedem mal den technischen Background zu vergessen und einfach seine Ohren entscheiden zu lassen!