Todeslieder

  • Ersteller des Themas Bleistift
  • Erstellungsdatum

Spiel mir das Lied vom Tod

Nicht zur Nachahmung empfohlen - aber eine nette Anekdote:
Eine Organistin erzählte mir, daß sie unlängst auf einer Begräbnisfeier
"Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" spielen mußte.
 
Schumann - Erster Verlust (Aus Album für die Jugend)

Laut meiner ersten Klavierlehrerin soll Schumann dieses Stück komponiert haben als seine Mutter gestorben ist.
 
Ich habe auch schon La Paloma auf der Orgel spielen sollen und das wunschgemäß getan.

Was, du auch?:shock: Bei mir war's sogar ein Harmonium, na ja klingt ja auch so ähnlich wie ein Schifferklavier.

Als erfahrener Friedhofsorganist würde ich sagen, es passt so ziemlich alles was ruhig und in Dur ist. Wenn ich die Angehörigen frage, was für Stücke ich spielen soll, heißt es meistens: "Suchen Sie selbst was aus, aber bloß nichts so trauriges."
 
Spiel mir das Lied vom Tod (Fortsetzung)

Ich habe auch schon La Paloma auf der Orgel spielen sollen
und das wunschgemäß getan.

"Suchen Sie selbst was aus, aber bloß nichts so Trauriges."

Da tun sich für Begräbnisfeiern - neben dem schon erwähnten
"Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" - noch ganz andere Möglichkeiten auf:

"My way" (Sinatra)

"Time to say Goodbye" (Bocelli/Brightman)

"Stairway to Heaven" (Led Zeppelin)

"Junge, komm bald wieder" (Freddy Quinn, für Reinkarnationsgläubige)
 
Aber ich weiss jez was ich spiele:

elton john: candle in the wind
evt. ryuichi sakamoto energy flow

Die Beerdigung ist kommenden Freitag
 
Dieses Lied müsste ich nicht unbedingt auf miener Beerdigung haben^^

:D

wenn wir schon so weit sind, den eigenen Kondukt zu planen... :) : also ich hätte gerne einen Chor, einen hohen Bass, eine Sopranistin, eine Mezzosopranistin, einen Tenor und ein riesiges Orchester - und die müssten dann spielen und singen:
Puccini: "Summ-Chor" aus Madame Butterfly
Wagner: "Wotans Abschied" aus der Walküre
Verdi: die komplette letzte Szene aus Aida (am Ende das berühmte "o terra addio, addio valle di pianti")

...da die Zeit für Trauerfeierlichkeiten ja begrenzt ist, würde meine Auswahl an Musik das ansonsten recht zähe predigen und Reden halten wohltuend kürzen...

:D

Gruß, Rolf

...allerdings besteht die Gefahr, dass ich dann aus der Kiste krabbele, um die fantastische Musik besser zu hören...
 

Zurück
Top Bottom