Technikfrage: Ab wann fehlen die Dämpfer im Diskant...?

Mawima

Mawima

Dabei seit
11. Nov. 2010
Beiträge
968
Reaktionen
478
...oder warum gibt es da Unterschiede?

Ich stelle die Frage aus reiner Neugier und weiß nicht, wo sie am besten aufgehoben ist. Deshalb stelle ich sie einfach einmal hier.

Mir ist aufgefallen, dass die dämpferlosen Töne im Diskant nicht überall gleich sind. Bei unserem akustischen sind schon die Tasten ab dem d ohne Dämpfer. Beim digitalen ab g. Beim Klavier eines Freudes war es auch ab g.

Warum gibt es da Unterschiede? Ist das Willkür des Klavierbauers oder hat das einen Grund?

Viele Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mawima!

Die Frage ist wirklich interessant!
Bei meinem Klavier (Lauberger & Gloss, 1911) sind die Töne ab d´´´ ohne Dämpfer.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

Die Dämpfung hört im Diskant bei jedem Instrument irgendwo anders auf. Je nach dem, wie der Erfinder es wollte. Manchmal stört der Übergang zu den ungedämpften Saiten und dann wieder nicht. Zu viele Dämpfer im Diskant lassen das ganze Instrument zu trocken (wenig gesangvoll) wirken und es kommt unnatürlich. Bei manchen Klavieren frage ich mich schon, ob nicht zu wenig Dämpfer drauf sind - und hab auch schon um 1-2 ergänzt, wenn es sich ausgegangen ist.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom