Tastenklappern?

K

Klavierspieler202

Reaktionen
0
Hallöchen,

vielleicht hattet ihr ebenfalls das Problem mit einer Taste. Beim Loslassen der Klaviertaste hört man ein „Tastenklappern“. Es fühlt sich so an, als ob die Taste locker wäre. (Schwierig zu beschreiben)
Klavier ist neuwertig.
Lässt sich das bei einer nächsten Stimmung / Wartung beheben?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Anhänge

Aber reparabel? Keine größere Sache?

Mach doch mal eine Aufnahme ohne dass die Saiten angeschlagen werden. Also Taste in Zeitlupe runterdrücken und dann schlagartig loslassen.

Klavier ist neuwertig? Was ist es denn für eins?

Hm, schwer zu sagen. Aber nach Waagebalkenloch klingt das eher nicht. Eher zu harter Klappleistenstoff?

Was für ein Klavier ist es denn?

Für mich sind das zwei unterschiedliche Geräusche in den beiden Aufnahmen. In der ersten scheppert etwas als wäre Metall beteiligt. In der zweiten Aufnahme trommelt Holz gegen Stoff, und auch erst beim dritten Mal. Wenn es das selbe ist, hätte ich gesagt, dass die zweite Aufnahme in Zeitlupe ist.

Bist du ganz sicher, dass das Geräusch nur/erst dann auftritt, wenn du die Taste loslässt?
Mach doch noch einmal eine Aufnahme wie die erste, aber halte den Ton mindestens eine Sekunde, bevor du die Taste wieder loslässt.

Für mich sind das zwei unterschiedliche Geräusche in den beiden Aufnahmen. In der ersten scheppert etwas als wäre Metall beteiligt. In der zweiten Aufnahme trommelt Holz gegen Stoff, und auch erst beim dritten Mal. Wenn es das selbe ist, hätte ich gesagt, dass die zweite Aufnahme in Zeitlupe ist.

Bist du ganz sicher, dass das Geräusch nur/erst dann auftritt, wenn du die Taste loslässt?
Mach doch noch einmal eine Aufnahme wie die erste, aber halte den Ton mindestens eine Sekunde, bevor du die Taste wieder loslässt.
Ich nehme das Geräusch nochmals auf, den metallischen Klang nehme ich auch wahr, beim Loslassen der Taste folgt dann das „klappernde“ Geräusch. Auch ein leichtes knarzendes Geräusch ist beim Drücken der Taste zu hören…

Beim genaueren Hinhören merke ich auch beim Drücken der Taste ein knarzendes Geräusch (auf der Aufnahme nicht zu hören). Hier eine erneute Aufnahme:

Anhänge

Stören die Geräusche denn wirklich beim spielen? Ich musste bei den Aufnahmen schon sehr genau hinhören, um überhaupt irgendetwas zu hören, was da nicht hingehört.

Du bist insgesamt recht sparsam mit dem Mitteilen von Informationen. Wie alt ist das Klavier denn, hast du es jetzt gerade neu gekauft oder hast es schon länger? Waren die Geräusche von Anfang an da oder kamen die erst später? Hattest du mal einen Klavierstimmer da und was hat der dazu gesagt? Bist du Anfänger und spielst häufig einzelne Töne für z.B. Übungen zum Fingersatz oder schon ganze Stücke? Ich frage das alles, weil ich mich wundere, dass dich das überhaupt stört. Es scheint fast so, als hättest du gerade ein neues Klavier gekauft und wärest auf der Suche nach Fehlern.

Zurück
Oben Unten