Tasten hängen

  • Ersteller des Themas Lunett
  • Erstellungsdatum

L

Lunett

Dabei seit
13. März 2019
Beiträge
10
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Klavier hier stehen. Gekauft beim Fachhändler mit Silent Funktion.

Nun habe ich bemerkt, dass einige weiße Tasten hängen. Sie kommen langsam wieder hoch und bleiben dann stehen bevor sie ganz oben sind.

Bei den schwarzen Tasten ist es so, dass wenn man sie nach oben zieht, die Tasten oben bleiben.

Ich habe den Händler kontaktiert. Er meinte, es sei kein Problem, es wird gerichtet.

Meine Klavierlehrerin sagte, das ist sehr viel Arbeit und sie würde das Klavier zurück geben.

Hat hier jemand eine Meinung dazu?

Wisst ihr, wie lange man ein Umtauschrecht hat?

Danke für eure Hilfe.

VG
 
In der Regel haben die Klavierhändler von so was mehr Ahnung als Klavierlehrer.
Als Laie denke ich auch, dass es nur eine Arbeit von wenigen Minuten ist. Evtl. ist die Mechanik beim Transport etwas verrutscht. Das kommt schon mal vor.
Wurde denn die Erststimmung schon gemacht?
 
Danke für die Rückmeldung.
Nein, das Klavier steht seit 1 Woche hier. Es wurde noch keine Erstimmung gemacht.
 
Wenn Klaviere transportiert werden, müssen sie sich am neuen Standort an die veränderten Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) anpassen. In dieser Zeit ist es normal, dass das Klavier sich verstimmt und auch, dass mal eine Taste hängt. Im Klavier sind viele Materialien verbaut (z.B. Filz und Holz), die auf veränderte Luftfeuchtigkeit reagieren.

Klavierlehrer verstehen im Normalfall eine Menge von Musik und wie man diese den Schülern vermittelt. Von Instrumenten haben sie nicht notwendigerweise viel Ahnung. Deine Klavierlehrerin beweist dies eindrucksvoll.
 
Es hängen viele Tasten, von Anfang an. Das Klavier steht erst seit 1 Woche.

Dachte, der Händler hat mir Mangelware verkauft, da dies eben vom 1. Tag an so war

Aber dann warte ich jetzt ab, bis der Händler da war und es repariert hat.

Hatte jetzt einfach ein komisches Gefühl.

Vielen Dank für eure Rückmeldung
 
Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt tatsächlich :-)
 
Auf eine Rückmeldung nach der Erststimmung wäre ich wirklich neugierig.
Vielleicht kannst Du dann mal berichten.
 
Vermutlich sind nur die Tastengarnierungen zu stramm. Taste mit Daumen und Zeigefinger vorn anfassen. Seitlich drücken und dabei auf- und abbewegen.

:super:
 
Aber so kann man doch nicht drauf spielen bis zur Erststimmung. Ich würde auf eine zeitnahe Beseitigung der grafierenden Mängel (viele Tasten) bestehen, auch wenn sie transportbedingt sind.
 

Sie kommen morgen um es zu richten. Gebe gerne Bescheid was das Ergebnis ist :-)
 
Wetteinsatz?
 
Das Klavier wurde repariert und ich bin sehr glücklich :-)

Er hat die Tasten heraus genommen und an dem Loch hinten an der Taste gearbeitet. Denke, das Loch war zu klein.
Es waren einige Tasten, aber keine hängt mehr. Läuft :-)

Wer bekommt jetzt die Würstchen?

Vielen Dank euch für eure Rückmeldungen und beruhigende Worte :-)
 
Eins noch, ich habe im Internet sehr viel negatives über Silentfunktionen gelesen und habe mir ja doch ein Klavier mit Silent gekauft.

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Konnte heute morgen um 6 Uhr schon in die Tasten hauen.

Ich bin lange kein Profi aber gerade für diesen Zweck, üben und spielen wann man möchte, ist es einfach grandios :-)

VG
 

Zurück
Top Bottom