Tastaturgeräusche Kawai CA901

  • Ersteller des Themas marioth1
  • Erstellungsdatum

@Robinson, die Problematik kenn ich, bei seltenen Anschaffungen muss ich auch „überzeugt“ davon sein.
Darf ich fragen, was an deinem CA97 fehlt bzw kaputt gegangen ist? Hätte eigentlich gehofft, Geräte in der Preisklasse wären (zumindest annähernd) was für die Ewigkeit.
 
Das leidige Thema mit den Sliptapes !

Ansonsten Klang, Tastatur, Verarbeitung alles tip top.
Daher will ich es auch nicht wegwerfen.
 
hm, die Sache mit den Sliptapes lässt sich doch (sogar in Eigenregie) beheben? Über entsprechende Anleitungen und Videos auf den einschlägigen Seiten bin ich während der Recherche zu meinem Problem gestoßen.
 
@marioth1

Es ist dann meine zweite Reparatur mit den Sliptapes als Freizeitbeschäftigung :028:
 
@Robinson, Hätte eigentlich gehofft, Geräte in der Preisklasse wären (zumindest annähernd) was für die Ewigkeit.
Auch ein Digi hat viele bewegliche Teile welche sich abnutzen und diese sind nicht annähernd auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt wie bei einem ordentlichen Klavier … Yamaha-Kawai-Renner Klavier-Mechaniken sind nahezu unverwüstlich.
 
Hallo Robinson,

nein die Tastatur verändert sich nicht mehr zum Besseren, das wird auch so vom Kawai Support bestätigt. Das Spielgefühl der GF3 und auch der Klang des Geräts haben mir schon von Anfang an gefallen.
Wie oben erwähnt bin ich bei meinem Händler vor einigen Wochen dann im Schauraum noch auf ein CA 901 gestoßen, welches diese Geräusche nicht macht und hab nun meines nochmal gegen dieses Exemplar tauschen lassen (auf eigene Kosten). Seither bin ich zufrieden.
Lession learned: Wenn du dich irgendwo bei einem Händler für ein Gerät mit der GF3 entscheidest und dieses Exemplar diese Störgeräusche nicht hat (vorausgesetzt die Geräusche stören dich überhaupt), lass dir dieses Ausstellungsstück liefern und nicht ein original verpacktes, du weißt nicht was du sonst kriegst, und Rabatt dafür dass es gebraucht ist gibts obendrein.

Gruß
Mario
Hallo Marioth1,

ich habe exakt die selben Geräusche wie du. Diese haben sich nach ca 8 Wochen nach Kauf entwickelt. Habe sogar die exakt gleiche Antwort des Service-Technikers erhalten. Bist du weiterhin mit deinem Ausstellungsstück zufrieden oder haben sich auch hier die Störgeräusche entwickelt? Ich empfinde die Störgeräusche tatsächlich als störend und bin verwundert, dass ich damit anscheinend in der Minderheit bin. Man hört sie definitiv auch auf voller Lautstärke und um ausschließlich mit Kopfhörern zu spielen befinden wir uns hier in einer zu hohen Preisklasse.

Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Antwort!
 
Hallo Zlab,
entschuldige die späte Antwort, auch mein Ausstellungsstück hat dann irgendwann angefangen, diese Geräusche zu entwickeln.
Ich habs dann in Eigenregie geöffnet und angefangen, das übermäßig angebrachte Fett zwischen Hammern und Let-Off Gummies mit Wattestäbchen und Taschentuch zu entfernen, am angehängten Video sieht und hört mans.
Jetzt gehts wieder einigermaßen, aber eigentlich ist das nicht tragbar wie du sagst.

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • IMG_2762.mp4
    1,4 MB
Vielen Dank, ich werde mir über die Feiertage überlegen ob ich es zurückgebe oder ich mich traue es selbst zu öffnen und zu reparieren. Schöne Feiertage
 
Lieber nicht selber öffnen.
Wende dich an den Verkäufer.
 
Mit dem Händler sprechen schadet nicht aber so lange Kawai den Fehler nicht anerkennt macht auch der Händler mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts, weils auf eigene Kosten gehen würde.

lg
 

Dann auf Neulieferung bestehen.
Schlechte Bewertungen sind heutzutage sehr gefürchtet bei den Händlern.
 
Der Händler kann nichts dafür, und scheinbar weisen ja alle (?) Geräte mit der Tastatur das Problem auf. Und Kawai kann sichs offenbar leisten :-(
 
Der Händler hat sich bei mir 2016 auch dafür eingesetzt, dass ich ein Neugerät CA 97 Originalverpackt bekommen habe mit neuer Rechnung und Garantie. Da war eine Taste gleich bei Lieferung leiser und schwergängig. Daher nur in einem guten Fachgeschäft in der Nähe kaufen, einer der einen guten Ruf zu verlieren hat.
Und ich bekam auch damals den gängigen Internetpreis.
Ich würde ein Klavier nie im Internet ungesehen kaufen.
Am besten garnix, weil die Händler sind doch so wichtig für die Kunden als Ansprechpartner.
Reicht doch schon was alles mit KI in unserem Leben gesteuert wird. Brauche nicht noch mehr alles per Internet.
Mir reicht die Steuererklärung, Arzt Termine, Versicherung, Bankgeschäfte Kassenbon, Werbung nur noch online vom Supermarkt, Reisen selber buchen, an der Supermarkt Kasse selber abkassieren usw.
Fröhliche Weihnachten allen
 
Eine schwergängige Taste mit kaputtem Sensor ist ja auch ein klarer Fall für die Garantie, in solchen Fällen hatte ich auch noch keine Probleme mit meinem Händler. Aber bei dem Punkt mit dem Tastengeräusch akzeptiert der Hersteller halt keine Reklamation sondern sagt „bauartbedingt, ist halt so“. Der Händler wird dir in so einem Fall vl auch nochmal das Gerät tauschen, sicher auch kostenlos so wie bei mir. Aber ein 2. Mal wenns dann wieder nicht passt?

Solche Investitionen auf jeden Fall nur im Fachgeschäft in der Nähe kaufen, alles andere macht nur Ärger.
Ebenfalls frohe Weihnachten
 
3 x hat der Händler die Chance die Sache zu verbessern. Ansonsten gilt das Rückkaufsrecht. Also hinnehmen würde ich das nicht so einfach.
 
genau hier liegt mMn der Hund begraben, der Hersteller (und das muss der Händler zwangsläufig erst mal so weitergeben) sagt „hier gibts nichts zu verbessern“. Mir wurde ja auch gleich angeboten, kostenlos gegen ein Yamaha zu tauschen. Da sprachen aber andere Gründe meinerseits dagegen.
Wenns nach der Interpretation des Herstellers geht, könnte man sich genauso gut beschweren dass die Farbe des Geräts nicht zur Einrichtung zuhause passt :-/
 
Dann hättest auch das Geld verlangen können. Wenn er dir schon Yamaha anbietet.:016:
Gehe doch mal zu einer Verbraucher Information, oder wie man das nennt, und lass dich beraten.
Dafür gibt's ja die Garantie wenigstens 6 Monate die der Hersteller dir gibt.
Und das nutze aus, aber nix selber schrauben.
Schöne Festtage
 
wie gesagt, gegen das Yamaha hab ich mich aus andere Gründen entschieden. Ansonsten bin ich mit dem Kawai ja zufrieden. Geld zurück hilft auch nicht weil ich am Ende des Tages ein Piano wollte 😂
Bzgl. Gewährleistung, auch die gilt halt nur für „Mängel“. Wenn der Hersteller sagt, „solche leichten Veränderungen im Verhalten sind kein Mangel sondern normales „Entfalten“ der hervorragend konstruierten und 1000fach an zufriedene Kunden verkauften Mechanik (hier beliebiges weitere Geschwurbel einfügen)“ kannst streiten anfangen inkl. Sachverständigen Ping-Pong. Da pack ich dann lieber mal kurz meine bescheidenen Handwerkergeschicke aus.
Grundsätzlich gilt aber selbstverständlich, nicht selber schrauben.

lg
 

Zurück
Top Bottom