Tastaturgeräusche Kawai CA901

  • Ersteller des Themas marioth1
  • Erstellungsdatum

M

marioth1

Dabei seit
10. Mai 2023
Beiträge
16
Reaktionen
5
Hallo zusammen,

mein CA901 mit der Grand Feel 3 Tastatur macht beim Anschlagen der Tasten ein nerviges klackendes Geräusch.
Grundsätzlich ist jede Taste davon betroffen. Wenn eine Taste mal angeschlagen wurde, ist es an der Taste für kurze Zeit weg, dann gehts wieder von vorn los (siehe Video).

Sliptapes sind es nicht weil die GF3 bekanntermaßen keine mehr hat.
Die Antwort des Kawai Supports lautet zusammengefasst „ist konstruktionsbedingt, wenn sich der Hammer aus dem Fettpolster hebt, gibts dieses Geräusch.“.

Bei einem Gerät dieser Preisklasse habe ich andere Erwartungen, zumal ältere Kawai Modelle und andere Hersteller dieses Problem nicht haben.

Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Mario
Den Anhang vcompress_5.mp4 betrachten
 
Soweit ich die Konstruktion im Kopf habe (habe mein VPC1 ja ziemlich zerlegt, siehe hier: ) müsstest du dafür jeden einzelnen Hammer ausbauen und an der Stelle "entfetten" um dieses "Schmatzen" wegzubekommen...

Ich vermute das ALLE Kawai E Piano Holztastaturen von AWA bis GF3 das im Neuzustand so haben / hatten und sich das Fettpolster da relativ schnell wegspielt.

Mich würde das zwar auch nerven (besonders in der Preisklasse), aber ich habe am KDP120 die billigste Kawaitastatur (GHC2), welche VIEL lauter ist als deine, da hört man sogar Mikroschalter klacken...

Ich habe mir aus dem Grund geschlossene Kopfhörer gekauft und spiele in einem Klavier angemessener Lautstärke, dann hört man da nichts von.

Wenn du das CA901 auf Klavierlautstärke aufdrehst, oder per KH spielst wirst du die Einspielzeit sicher durchstehen ;-)
 
Die älteren Kawai Tastaturen, die ich kenne, haben kein Fettpolster, wo soll das sein? Das Scharnier und die Druckpunkt Simulation sind gefettet.
 
Die älteren Kawai Tastaturen, die ich kenne, haben kein Fettpolster, wo soll das sein? Das Scharnier und die Druckpunkt Simulation sind gefettet.
Auf den meisten Schnittbildern der Tastaturen ist das nicht gut zu erkennen, aber bei dem (etwas älteren) Video hier z.B. bei etwas Minute 2 ganz gut:


Oberhalb des Schaniers ist die grade Fläche, welche auf den Sensor trifft leicht gefettet uns "saugt" sich an der Silikonumfassung des Sensors fest.

Ob das jetzt total sinnvoll ist da zu fetten? Keine Ahnung...
 
Wenn du das CA901 auf Klavierlautstärke aufdrehst, oder per KH spielst wirst du die Einspielzeit sicher durchstehen ;-)

Hallo Universaldilettant,

danke für deine Antwort.

Vom Kawai Support habe ich auf den Verweis auf eine andere Stelle in der es darum ging ob und wann das Geräusch weggeht, folgende Aussage:

„es handelt sich hier nicht um einen Mangel, und das wird auch nicht weggehen. Es handelt sich hier um eine Eigenschaft der Tastatur. Wer Ihnen gesagt hat, das ginge nach einem Monat weg, weiß ich nicht. KAWAI würde diese Aussage nicht treffen.“

Ich habe dem Support als Vergleich auch Aufnahmen eines baugleichen Geräts aus dem Schauraum des Händlers desgeschickt, das dieses Störgeräusch nicht produziert und die Antwort war „Wenn dieses genannte Instrument bei Ihrem Händler mehrfach bespielt wurde, wird es sich exakt wie Ihres verhalten, da sich die Fettpolster dann verteilt haben werden.“.

Zusätzliches ärgerliches Detail, ich hatte vorher ein CA99, das dieses Geräusch tatsächlich erst mit der Zeit entwickelt hat (einige Wochen). Als ich es reklamiert habe, wurde es mir gegen das 901 ausgetauscht, welches das Geräusch jetzt schon von Anfang an und noch schlimmer macht. (Das könnte jetzt auch bedeuten, bei meinem 901 handelt es sich um einen Rückläufer der bereits „gut“ eingespielt ist).

Kopfhörer hab ich auch, aber man kauft doch nicht das Gerät mit dem teuren Lautsprechersystem und Resonanzkörper um es dann nicht zu nutzen :-(

Danke für das Video und deinen verlinkten Beitrag,
hast du inzwischen eine GF3 gekauft und schon auseinandergenommen?
Nach meiner Erfahrung kann ich vom Kauf eigentlich nur abraten :-(


gruß
Mario
 
Blöd, ich habe das noch nie gehört. Ist das auch spürbar, wenn der Hammer kurz hängt?
 
Ich habe dem Support als Vergleich auch Aufnahmen eines baugleichen Geräts aus dem Schauraum des Händlers desgeschickt, das dieses Störgeräusch nicht produziert und die Antwort war „Wenn dieses genannte Instrument bei Ihrem Händler mehrfach bespielt wurde, wird es sich exakt wie Ihres verhalten, da sich die Fettpolster dann verteilt haben werden.“.
Also : It's not a bug, but a feature.... Die Aussage fänd ich auch unbefriedigend an deiner Stelle...

Wenn ich genau nachdenke, hatte die RM3 dieses "schmatzen" aber auch! Allerdings nur wenn ich angefangen habe zu spielen, nach 2 bis 3m war jeder Ton erstmal ruhig solange man spielte, erst am nächsten Tag musste man da wieder durch!

Und das fühlte sich auch beim ersten mal ein bisschen verklebt an und "ruckelte" sich dann ein.

Zusätzliches ärgerliches Detail, ich hatte vorher ein CA99, das dieses Geräusch tatsächlich erst mit der Zeit entwickelt hat (einige Wochen). Als ich es reklamiert habe, wurde es mir gegen das 901 ausgetauscht, welches das Geräusch jetzt schon von Anfang an und noch schlimmer macht. (Das könnte jetzt auch bedeuten, bei meinem 901 handelt es sich um einen Rückläufer der bereits „gut“ eingespielt ist).
An und für sich ja eine kulante Lösung... aber in der Preisklasse möchte man auch ein perfektes Instrument, das einen nicht mit solchen Nettigkeiten...

Kopfhörer hab ich auch, aber man kauft doch nicht das Gerät mit dem teuren Lautsprechersystem und Resonanzkörper um es dann nicht zu nutzen :-(
Ich persönlich mag den Klang und das Resonieren von dem Gerät sowieso nicht... spiele alles digitale NUR mit Kopfhörer, für meine Ohren klingt das leider immer wie ne gruselige Kopie eines Originals...(mit KH vergesse ich das aber schnell, keine Ahnung warum, irgendwas psychoakustisches...)

Aber stimmt, ansonsten hätte das CA701 die gleichen Features (und ist deutlich billiger...)

hast du inzwischen eine GF3 gekauft und schon auseinandergenommen?
Das VPC1 (RM3) war mir zu schwergängig und habe es gegen das KDP120 getauscht, das für meine Verhältnisse der absolute Preis/Leistungs Sweetspot ist.

Die GF3 habe ich angespielt und ICH empfinde diese Tastatur als das beste was mir jemals im Digitalpianobereich unter die Finger gekommen ist!

Ich finde die echt phantastisch vom Spielgefühl!

Das Budget für mindestens ein CA701 habe ich aber nicht, da muss ich kleiner Brötchen backen :-(

 
habe auch das CA-901. Das Schmatzgeräusch ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Habe jetzt nochmal explizit darauf geachtet.
Also ja, wenn ich quasi mein Ohr auf die Tasten lege höre ich ähnliches Schmatzen. Aber in Normalstellung eigentlich sogut wie nicht hörbar.
Wo lag dein Micro bei der Aufnahme ?
 
habe auch das CA-901. Das Schmatzgeräusch ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Habe jetzt nochmal explizit darauf geachtet.
Also ja, wenn ich quasi mein Ohr auf die Tasten lege höre ich ähnliches Schmatzen. Aber in Normalstellung eigentlich sogut wie nicht hörbar.
Wo lag dein Micro bei der Aufnahme ?
Hallo ko01u

in meinem Eingangspost ist ein Video eingebettet, die Aufnahme habe ich mit meinem Handy gemacht und dabei halt die Tastatur aus ca 30 cm Entfernung gefilmt Die Ohren muss ich nicht drauflegen um das zu hören, es reicht normales davorsitzen.
War eben bei einem weiteren Klavierhändler der ein 901 ausgestellt hat. Auch dieses macht besagtes Geräusch.
Der Händler meinte, er würde es allerdings nur gaaanz schwach hören, offenbarte mir aber auch, dass er nach 40 Jahren auf der Bühne nicht mehr so gut hört :-D

Beethoven zu sein wäre von Vorteil, man wäre besserer Spieler und würde schlechter hören.

Also : It's not a bug, but a feature.... Die Aussage fänd ich auch unbefriedigend an deiner Stelle...

Wenn ich genau nachdenke, hatte die RM3 dieses "schmatzen" aber auch! Allerdings nur wenn ich angefangen habe zu spielen, nach 2 bis 3m war jeder Ton erstmal ruhig solange man spielte, erst am nächsten Tag musste man da wieder durch!

Wenn man die Tasten bespielt, gehts kurzzeitig weg, aber würde eher sagen lediglich bis zum übernächsten Takt oder vielleicht eine halbe Seite lang, dann klackts wieder.

An und für sich ja eine kulante Lösung... aber in der Preisklasse möchte man auch ein perfektes Instrument, das einen nicht mit solchen Nettigkeiten...
Die Lieferung war halt kostenlos, den Aufpreis auf das teurere Gerät musste ich natürlich schon bezahlen.

Die GF3 habe ich angespielt und ICH empfinde diese Tastatur als das beste was mir jemals im Digitalpianobereich unter die Finger gekommen ist!

Ich finde die echt phantastisch vom Spielgefühl!

Ja das Spielgefühl ist ja auch super, das konnte aber ein CA93 das ich seit Jahren bespiele auch so, das macht aber nicht dieses nervige Geräusch
Habe mich grad eben wieder an ein Yamaha CLP 745 gesetzt, noch kann ich mich damit nicht anfreunden.



An alle Danke jedenfalls für den Input, wenn das Gerät das nächste Mal offen ist, werde ich mir dieses Fett mal etwas genauer ansehen.

Gruß
Mario
 

Wie wäre es denn mit einem CLP785? Würde mich interessieren was du dazu sagst. Falls du Gelegenheit hast eines anzuspielen.

Hi Manni,
da bin ich vor gut anderthalb Jahren im Zuge der Kaufentscheidung mal drangesessen, kann mich aber leider nicht mehr recht erinnern und beim Händler stand diesmal grad keins. Aussage war seinerzeit, Lieferzeit sind 12 Monate, weshalb das für mich erst mal ausschied. Falls sich das inzwischen geändert hat, werd ich mich daran nochmal versuchen. Vom 745er habe ich den Eindruck, der Tastenanschlag bei Yamaha ist mir irgendwie zu "wuchtig".
 
Hallo Marioth1,

mal ähnlich wie du aufgenommen.
Es fällt auf das es überwiegend an den nicht oft gespielten oberen/unteren Tasten ist.
Das spricht dafür das sich das nach einer Einspielzeit wahrscheinlich von selbst geben wird denke ich.

Den Anhang VID_20230512_181007.mp4 betrachten
 
Hallo Marioth1,

mal ähnlich wie du aufgenommen.
Es fällt auf das es überwiegend an den nicht oft gespielten oberen/unteren Tasten ist.
Das spricht dafür das sich das nach einer Einspielzeit wahrscheinlich von selbst geben wird denke ich.
Hi

danke für das Video, ja das scheint bei dir so zu sein dass es in der Mitte (noch oder schon) besser ist.
Darf ich fragen, wieviel du spielst und wie alt dein Gerät ist?

Vom Support habe ich diese Textkonserve bekommen

*¹ In einer neu gefertigten Tastatur liegen die Hämmer stramm in den Drehgelenken. Auf den Gleitlagern der Tastenführung und auf den Zapfen der Druckpunktsimulation liegen kompakte Schmiermittelpolster und die diversen Dämpfungsfilze sind fest. Erst durch das Bespielen der Tastatur verteilt sich die Schmierung in den Lagern, die Filze werden elastischer und die Hämmer setzen sich. Dies geschieht nicht gleichmäßig, sondern beginnt mit den meist gespielten Tasten, breitet sich aus in die häufig bespielten Bereiche und umfasst allmählich die gesamte Tastatur. Die Klaviatur ändert dabei ihr Geräusch und passt sich durch den Gebrauch mehr und mehr an. Dies ist ein normaler, konstruktionsbedingter Vorgang.


Vom Support kam leider halt auch, dass das Geräusch eben nicht weggehen würde und dass ein neues Gerät die Geräusche durch das Bespielen erst noch entwickeln wird.
Von daher weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Gruß
Mario
 
Darf ich fragen, wieviel du spielst und wie alt dein Gerät ist?
das Kawai habe ich seit Ende Februar. Ab da so ca. 2-3 Stunden täglich gespielt. Die 1.Aussage des Supports klingt mir logischer. Kann dir leider nicht sagen ob es am Anfang auch noch an den mittleren Tasten war, da mir das Phänomen erst nach deinem Beitrag übehaupt erst aufgefallen ist.

Gruss
ko01u
 
das Kawai habe ich seit Ende Februar. Ab da so ca. 2-3 Stunden täglich gespielt. Die 1.Aussage des Supports klingt mir logischer. Kann dir leider nicht sagen ob es am Anfang auch noch an den mittleren Tasten war, da mir das Phänomen erst nach deinem Beitrag übehaupt erst aufgefallen ist.

ok so viel spiel ich dann nicht, aber hast recht, mir würds auch logischer vorkommen, dass es sich mit der Zeit legt.
Sorry ich hoff ich habs dir jetzt nicht vermiest ;-)

Gruß
Mario
 
@marioth1
Habe gerade deine Geschichte gelesen.
Ist deine Tastatur nun ruhiger oder hast du immer noch das nervige klicken ?
Wie bist du zufrieden mit deinem Klavier mittlerweile ?
Freue mich von dir zu hören :bye:
 
Hallo Robinson,

nein die Tastatur verändert sich nicht mehr zum Besseren, das wird auch so vom Kawai Support bestätigt. Das Spielgefühl der GF3 und auch der Klang des Geräts haben mir schon von Anfang an gefallen.
Wie oben erwähnt bin ich bei meinem Händler vor einigen Wochen dann im Schauraum noch auf ein CA 901 gestoßen, welches diese Geräusche nicht macht und hab nun meines nochmal gegen dieses Exemplar tauschen lassen (auf eigene Kosten). Seither bin ich zufrieden.
Lession learned: Wenn du dich irgendwo bei einem Händler für ein Gerät mit der GF3 entscheidest und dieses Exemplar diese Störgeräusche nicht hat (vorausgesetzt die Geräusche stören dich überhaupt), lass dir dieses Ausstellungsstück liefern und nicht ein original verpacktes, du weißt nicht was du sonst kriegst, und Rabatt dafür dass es gebraucht ist gibts obendrein.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information, ich habe bereits seit 2016 ein CA97 das wieder Reparatur bedürftig ist.
Schade dass die Kulanz in deinem Fall von KAWAI so schlecht war, ich bekam damals nachdem einige Tasten schwergängig waren komplett Neulieferung mit Garantieverlängerung.
Denke das sind alles noch Coronabedingte Fehler in der Produktion und man will auf Teufel komm raus unbedingt liefern.
Ich bin schon lange auf der Suche nach was Neuem, werde immer zögerlicher genau wie beim Autokauf. Fahre immer noch meinen 20 Jahre alten Diesel Citroen C5 der so unschlagbar bequem auf langen Reisen ist und noch nie eine grosse Reparatur hatte und ich mir so schwer damit tue den zu ersetzten. Aber es wird Zeit, genau wie beim Klavier.:015:
 

Zurück
Top Bottom