Kawai CN-37 - Tastaturklicken?

T

Tourniquet

Dabei seit
26. März 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Heya,

Ich bin auch auf der Suche nach einem Neuen Digital-Piano. Auch bei mir viel die Wahl auf das Kawai CN-37 bzw. Yamaha CLP-635.

Hatte mich hier im Forum ein wenig umgeschaut und bin auf das Thema [Kawai CN37 – Tasten schon nach 1 Woche abgenutzt] gestoßen.

Dort wird neben der Abnutzung auch erwähnt dass es bei Kawai wohl öfters zu dem Tastenklicken kommt. Das Video aus dem Thread hab ich gesehen und ich würde es mit Sicherheit als mega nervig empfinden.

Meine Frage ist nun:

1) Sind auch die Holztastaturen von Kawai betroffen (CA 48)?

2) Wie sieht’s mit dem Yamaha CLP-635 aus, hat auch das so ein Klicken?


Bisher hatte ich ein Casio Privia PX-830, da habe ich bis heute keine Probleme mit der Tastatur (Klicken bzw. Reinigung).

Viele Grüße

Tourniquet
 
Ich habe das CN-37 seit 6 Wochen und bis jetzt keinerlei Klicken.
Dass die häufig bespielten Tasten nach 2 Wochen schon blanke Stellen haben, damit habe ich mich jetzt einfach abgefunden.
Ich sehe es nur, wenn ich schräg von der Seite draufschaue und es hat keinerlei Einfluss auf das Spielen.

Wenn du eine gewisse Sicherheit haben willst, bestell' es bei kirstein.de, da hast du 60 Tage Widerrufsrecht.

Für mich hat das Kawai CN-37 die beste Tastatur in der Preisklasse, deutlich vor dem Yamaha CLP-635.

Aber du musst in jedem Fall selbst anspielen.

Ich hatte zuerst auch das Yamaha CLP-635 gekauft, aufgrund mehrerer Meldungen bzgl. Qualitätsprobleme bei Kawai.
Aber die Tastatur des CLP-635 ging gar nicht.

Jetzt bin ich mit dem CN-37 vollkommen zufrieden, auch von den Einstellmöglichkeiten.
Die sind auch besser als beim Yamaha CLP-635 oder beim Roland 601.

Das CLP-635 soll bei einem anderen User bei einem Anspielen im Laden wohl auch eine Art Klicken an den Tag gelegt haben, weswegen er sich dann letztendlich für ein Kawai entschieden hatte.
Was dann nach einigen Wochen augenscheinlich auch angefangen hat zu klicken.

Ich weiß gar nicht, wo genau man da drauf achten muss.
Ich habe schon dutzende Pianos angespielt, ein Klicken habe ich noch bei keinem gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "andere User" bin wohl ich, von mir stammt auch das Video mit dem Tastenklicken. Ja, im Laden hatte ich das auch bei Yamaha-Geräten bemerkt, was einer der Gründe fürs Kawai war. Inzwischen klicken an meinem CN-37 nahezu alle Tasten der mittleren drei Oktaven und in der Tat ist das Geräusch am deutlichsten dort, wo am häufigsten gespielt wurde. Manchmal nervt es mich, manchmal überhöre ich es völlig (so wie es auch der Herr im Musikladen beim Yamaha überhörte und erst bemerkte, als ich ihn darauf hinwies).
Inzwischen (nach gut 4 Monaten) habe ich auch ein Klickgeräusch im rechten Pedal, das nervt mich dann auch mehr als das der Tasten, ich glaube, nicht nur, weil es noch recht frisch ist, sondern weil Pedaleinsatz ja irgendwie besonders empfindlich bzgl des erwünschten Klangs ist und dann so ein Mißton besonders stört. Deshalb werde ich demnächst wohl mal einen Techniker von Kawai kommen lassen.
Prinzipiell bin ich auch trotz dieser Ärgernisse mit dem CN-37 sehr glücklich. Der Klang diverser Klaviersounds, die Lautsprecher, das Spielgefühl, die im Vergleich zum Mitbewerb enorm viel höhere Funktionsfülle (auch wenn ich tatsächlich außer vier, fünf Klaviersounds, einer VT-Einstellung und dem USB-Anschluss bislang nichts davon nutze), all das gefällt mir sehr.
 
Kawai ist eben Lotterie. Bei meinem CN 37 hats auch geklickt.....
 
Heute war wegen der Klickgeräusche bei meinem CN-37 der Techniker von Kawai da und hat die Gummikontakte der Klaviatur ausgetauscht. Es gibt wohl seit einer Weile schon eine neuere Version davon, die langsamer abnutzen und dann auch nicht so hell/laut klicken würden wie die Version, die in meinem Modell noch enthalten war. Äußerlich sehen die beiden Versionen für mich identisch aus.
Dass so eine Abnutzung einträte, das wäre normal, allerdings erst nach ein paar Jahren, nicht wie bei meinem schon nach wenigen Wochen, das sei sehr ungewöhnlich. Überhaupt mache eine Wartung alle drei Jahre ungefähr Sinn, auch weil irgendwann jede Tastatur mal "lockerer" werde und dann ggfs auch klappere (allerdings habe er auch schon Fälle gehabt, wo Kunden nach so einer Wartung gar nicht glücklich waren mit der "wie neu" eingestellten Klaviatur, weil sie sich so an das Spiel mit der lockereren gewöhnt hatten)

Angesprochen auf die von @Riesenpraline erwähnte "Tastenabnutzung" meinte er, ja, er sähe ungefähr zwei, dreimal im Jahr "abgenutzte" Tasten, das läge seiner Erfahrung nach aber an Handcreme oder Schweiß und er habe auch schon wirklich beschädigte Tasten gesehen, bei denen ein Kunde per spezieller (gekrümmter) Fingerhaltung mit der Zeit wirklich Kuhlen hinein gehämmert hätte.

Das Problem, das mich zuletzt so genervt hatte, dass ich dann doch mal über den Händler Kawai informierte, war ja eigentlich das plötzlich auftretende Klicken beim Betätigen der Pedale. Das hatte ich inzwischen selbst in den Griff bekommen dadurch, dass ich das Stützrädchen unter der Pedaleinheit noch weiter heraus drehte - also mehr Spannung erzeugte. Das Klicken war daraufhin wieder weg. Der Kawai-Techniker meinte, es gäbe in der Pedaleinheit aber auch solche Kontakte und falls das Klicken wieder auftauchen würde, könne er dann sich auch darum kümmern. Haben wir für heute erstmal gelassen, weil ich schon ängstlich genug daneben stand als mein Instrument auseinander genommen wurde. Ich war erstmal total froh, dass das Tasten-Klicken bei meinem CN-37 nach Austausch dieser Gummikontakte vollständig verschwunden war. Knapp 45 Minuten dauerte das, hier ein paar Fotos von der "OP":

1) Kawai CN-37, offen (hierfür musste an der mittleren Platine eine Art Kabelbinder durchschnitten werden - der nachher erneuert wurde)
A1.JPG

2) Die Klaviatur, ausgebaut und auf dem Kopf liegend. Das braune unten ist die Platine unter den Tasten
A2.JPG

3) Detail Platine - die kleinen grauen Nippelchen sind die Unterseite der Gummikontakte, um die es geht
A3.JPG

4) Platine jetzt "richtig herum" - am oberen Ende sind die Gummikontakte schon herausgezogen worden
A4a.JPG

5) Die GummikontakteA4b.JPG

6) Gummikontakte von unten - drei Sensoren auf der Platine, für jeden davon ein eigenes Gummiröhrchen innerhalb eines Kontaktes (diese Einheit hier ist also für vier Tasten)A4c.JPG

7) die neuen GummikontakteA6.JPG

8) ...werden einfach auf die Platine aufgelegt und dann die kleinen "Nippelchen" durchgedrücktA7.JPG

So ein Set neuer Gummikontakte kostet aktuell etwa 60 Euro, falls man's selbst machen will. Man sollte natürlich wissen, welche Kabel man wo wie abziehen muss, um die Klaviatur ausbauen zu können usw...
 
er sähe ungefähr zwei, dreimal im Jahr "abgenutzte" Tasten, das läge seiner Erfahrung nach aber an Handcreme oder Schweiß ..
Komisch, mit demselben Schweiß und derselben Handcreme hatte ich 6 Wochen lang auch auf dem Yamaha CLP-635 gespielt.
Da gab es auch nach 6 Wochen noch keinerlei sichtbare Flecken.

Ist dann die Creme schuld oder die Qualität der Tastenoberfläche am Kawai? :denken:
 
Ein weiteres Phänomen, das vielleicht für den ein oder anderen hier interessant sein könnte:

Gestern nachmittag während des Übens an meinem Kawai CN-37 funktionierte plötzlich das rechte Pedal nicht mehr. Es konnte noch ganz normal betätigt werden, war aber funktionslos, d.h. die Töne wurden nicht gehalten. Aus- und wieder einschlaten nutzte nichts. Abends, als ich es erneut probierte, funktionierte wieder alles tadellos.

Der Kawai Service meldete sich rasch zurück, mit der Erklärung: Die Pedalfunktion wird gesteuert über einen optischen Sensor. Misst dieser Sensor Licht, dann heisst das "Pedal nicht betätigt". Es gab wohl bei tiefstehender Sonne (zB Nachmittags im Herbst - und so wie gestern "Goldener Oktober") und/oder wenn das Digitalpiano auf hellen Fliesen steht (so wie bei mir), schon einen Fall, bei dem in dieser speziellen Situation Streulicht auf den Sensor trifft, obwohl das Pedal getreten wird. Da muss man mal drauf kommen!
Ich hoffe, das tritt bei meinem instrument nicht mehr auf, aber falls doch, werd' ich's einfach mit "Schatten" probieren.

Mag mein Instrument immer noch, und den Kawai Service finde ich auch sehr gut.
 
Viele, die französische und italienische Autos fahren schwören auf ihren Service. Ich sehe mit meinem Japaner den Garagisten nur einmal pro Jahr für den Service. Nichtmal eine Garantie Verlängerung habe ich machen wollen, für was auch. Das Ding läuft und läuft.:super:
Wenn ich das oben lese, bin ich heilfroh, habe ich mein CN 37 abgegeben. Für mein Geschmack ist das CP 4 das besser Digi.
In unserem Überaum stand ein altes Yamaha Digi, seit über 10 Jahren von mehreren Leuten benutzt worden und auch jede Woche sicher ein Auftritt mit dem Teil. Das Digi funktioniert immer noch tadellos. Nur ist die Technik veraltet und wir haben es weggeben.
Also entweder macht Yamaha vieles richtig oder Kawai vieles Falsch.
 

Misst dieser Sensor Licht, dann heisst das "Pedal nicht betätigt".

Haha, demnächst also immer mit geschlossenen Rolläden spielen.
Dann bei
50px-Pedal_Mark_1.svg.png

das Licht ausschalten und bei wieder an :super: Bei meinem CS11 habe ich nach 10 Monaten bisher kein Klicken oder sonstige Mängel finden können. Aber gut zu wissen, dass es kompetente Techniker bei Kawai gibt...
 

Zurück
Top Bottom