Tastaturbelag erneuern

C

clk

Dabei seit
1. Dez. 2023
Beiträge
8
Reaktionen
5
Hallo,

Anfang diesen Jahres habe ich ein neues Klavier der Oberklasse erworben. Leider musste ich feststellen, dass eine der weißen Tasten einen farblichen Unterschied aufweist. Obwohl der Klavierbauer versucht hat, den Unterschied durch Schleifen zu minimieren, ist er je nach Tageslichteinfall immer noch etwas sichtbar.

Mir wurden nun zwei Möglichkeiten angeboten: Entweder der Austausch des Tastenbelags der betroffenen Taste oder der komplette Austausch der Tastatur.

Ich bin jedoch etwas unsicher, ob bei einem Austausch des Belags einer einzelnen Taste der Farbton wirklich genau getroffen werden kann. Bei einem kompletten Austausch der Klaviatur müsste diese wieder reguliert und der Tiefgang der einzelnen Tasten eingestellt werden.

Da ich mit dem Instrument ansonsten sehr zufrieden bin, bliebe auch die Möglichkeit den Unterschied einfach zu akzeptieren und damit zu leben.
(aber es ist ein neues Klavier …)

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Welche Option würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedoch etwas unsicher, ob bei einem Austausch des Belags einer einzelnen Taste der Farbton wirklich genau getroffen werden kann.
Eher nein.

Hier wäre wohl eine komplette Neubelegung sinnvoll, so man alle Tasten im selbigen Farbton haben will.

Bei einer Neubelegung des Tastenbelages, sollte eine Neuregulierung nicht erforderlich sein.
 
Hier wird bisher nur vom materiellen "Schaden" gesprochen. Dass nicht von einem Preisnachlass die Rede ist (oder von kostenfreien Stimmungen) lässt vermuten, dass der Kaufpreis so erfreulich war, dass ein Nachlass nicht in Erwägung gezogen wurde. Aber wäre diese Abweichung vom erwarteten Idealzustand bei einem neuen Instrument nicht ein Grund für einen Preisnachlass?
 
Hier wird bisher nur vom materiellen "Schaden" gesprochen. Dass nicht von einem Preisnachlass die Rede ist (oder von kostenfreien Stimmungen) lässt vermuten, dass der Kaufpreis so erfreulich war, dass ein Nachlass nicht in Erwägung gezogen wurde. Aber wäre diese Abweichung vom erwarteten Idealzustand bei einem neuen Instrument nicht ein Grund für einen Preisnachlass?
Wenn ich mit dem "Schaden" leben kann, würden die nächsten Stimmungen kostenfrei sein.
 
Du wirst Dein Leben lang diese Taste anschauen und ständig kontrollieren ob im Laufe der Zeit nicht noch weitere Farbunterschiede auftauchen.
 
Da ich mit dem Instrument ansonsten sehr zufrieden bin, bliebe auch die Möglichkeit den Unterschied einfach zu akzeptieren und damit zu leben.
Warte einmal ein paar Monate ab. Dann siehst du, ob du dich daran gewöhnst oder in die Sache hineinsteigerst.

Ist dir der Unterschied im Geschäft nicht aufgefallen? Was für ein Material ist es?
 

Die paar Monate liegen ja schon hinter mir ...
Es ist weder bei der Produktion noch im Geschäft aufgefallen.
 
Eventuell wurde diese eine Taste in der Produktion oder beim Händler beschädigt und dieser Belag dann ersetzt.
 
Dann würde evtl. ein erneuter Austausch des Belages die gleichen Probleme mit sich führen und wieder zu einem farblichen Unterschied kommen.
 
Ist das irgendwo im mittleren Bereich der Tastatur, der ja am häufigsten benutzt wird? Dann wäre noch eine Möglichkeit, den Belag innerhalb der Tastatur mit einer Taste im Bass oder Diskant zu tauschen, die ohnehin fast nie gespielt werden.
 
Am einfachsten ist es die komplette Klaviatur neu zu belegen.
 
Man hatte mir ja angeboten die komplette Tastatur mit Rahmen zu tauschen
 

Zurück
Top Bottom