Dämpferfilze erneuern

B

burger

Dabei seit
27. Dez. 2008
Beiträge
161
Reaktionen
1
Hallo,

es ist etwas Zeit am Flügel (Grotrian Bj. 1875, einigen von Euch bekannt) zu werkeln und ich stelle die Frage ob ich die Dämpferfilze, als etwas handwerklich begabt, selbst erneuern kann. Gibt es unterschiedliche Filzqualitäten bzw. zu welchem Hersteller würdet Ihr mir raten? Wie löse ich die alten Filze am besten ab und mit welchem Leim befestige ich die Neuen wieder?



Beste Grüße

H.
 
Danke Toni,

und natürlich danke Michael, genau so etwas habe ich gesucht, ein gutes Stück bin ich weiter. Nun ist eigentlich nur noch der Filz selbst das Problem, welche Sorte bzw. Hersteller?

Beste Grüße

H.
 
Lieferanten:
Baumgärtel, Jahn, Meyne, Renner.
Grüße
Toni
 
Muss man auf besondere Eigenschaften (z.B. hart/weich) wie bei Hammerköpfen achten oder ist alles in etwa gleich?

Beste Grüße

H.
 
Noch etwas möchte ich fragen: An der Klebeseite ist hier eine Art violetter Filz, siehe Foto oben, ist das eine Hinweis auf einen Hersteller/Qualität?

Grüße

H.
 
Hallo burger,
ich denke die Qualität ist bei allen genannten Lieferanten ähnlich.
Die Farbe des Unterfilzes hat m.M. nach keine Auswirkung.
Rot ist heute allgemein gängig, blau ist v.a. bei Blüthner und einigen ?anderen? Herstellern zu finden.
Grüße
Toni

P.S. An alle: macht doch mal eine Übersicht, welcher Hersteller welche Farben verwendet!
 
Hallo,

werden diese violetten Unterfilze überhaupt noch produziert? Bisher habe ich auch nur rot bzw. blau gefunden.
Und noch etwas: Sollte man zu den fertig zugeschnittenen Filzen tendieren oder eher Meterware?

Beste Grüße

H.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

werden diese violetten Unterfilze überhaupt noch produziert? Bisher habe ich auch nur rot bzw. blau gefunden.
Und noch etwas: Sollte man zu den fertig zugeschnittenen Filzen tendieren oder eher Meterware?

Beste Grüße

H.
Hallo burger,
ich würde mich nach den übrigen Filzfarben im Bereich der Gußplatte richten:
Einflechtungen hinterm Steg, Filzstreifen bei den Agraffen etc..
Fertig zugeschnittene passen eher für 'moderne' Flügel mit großen Dämpferpüscheln.
Du müßtest mal nachmessen wie lang deine Dämpferpüschel sind und vergleichen.
Es gibt unterschiedliche vorgefertigte Abmessungen.
Mit zugeschnittenen arbeitet es sich schneller.:D:D
Grüße
Toni
 

Zurück
Top Bottom