Schellack erneuern/polieren … Anleitung für Anfänger

Wenn wir gerade beim Trocknungs-Aushärteprozess sind hätte ich da noch eine Frage.

Meine ersten Teile die ich schon gemacht hatte liegen ja schon seit 4-6 Wochen fertig poliert herum. Als ich am Schluss das Öl mit der Zweihorn Politur poliert hatte war die Oberfläche super glatt und Schwarz glänzend. Jetzt hatte ich mir das Teil nochmal angeschaut und es sind leicht schimmernde matte Stellen zu sehen. Als wie wenn eine mit Wasser benezte Fläche langsam durchtrocknet.

Vermutlich ist doch noch etwas Öl das durchkommt vorhanden.

Mit der Benzoe am Schluss hab ich micht nicht getraut bevor ich noch die schöne Poli zerstöre
 
@besi . freilich, des Öl kimmt immer wieder durch, und es sieht nach ein paar Wochen recht greisslich aus - hier hilft nur immmer wieder auspolieren - mit Polish dauert des freilich sehr viel länger, da Polish den Schellack ned anlöst und Du so mit darauf warten mußt bis das Öl wieder absetzt. Polish nimmt das Öl freilich von der Oberfläche, aber löst es ned aus dem Schellack heraus.

LG
Henry
 
OK werde dann evtl. doch mal auf einem alten Testbrett mit Benzoe probieren. Wenn ich mir aber überlege, auf der feritgen Oberflläche sieht man jeden Fingerabdruck oder Staubkrümel und da nervt schkon. Von da her muss ich sowieso jede Woche polieren.
 
Neues aus der Schellack Fabrik

Habe mir eine komplett Neulackierung eines Burger Jacobi Flügels (schweizer Marke) zugemutet. Der Flügel stand in einer Schule. Mehrere Schüler (innen?) hatten Ihre Initialen eingeritzt, inklusive Kaugummi auf den Rasten :-) musste grossflächig gespachtelt werden, teilweise komplett abgeschliffen.Scharniere Ausgerissen etc.Das Resultat ist leider nicht perfekt, aber ganz ordentlich.
Erkenntnisse:
Als Spachtel empfehle ich 2 Komponenten Spachtel aus dem Autozubehörbedarf, klappt sehr gut
Zwischendurch immer wieder mal ein paar Tage oder besser Wochen warten.
kleine Kratzer kann man durchaus in Schellack ertränken und durch zwischenschleifen beseitigen, aber wirklich nur sehr feine Kratzer.
Material:
5 Blatt 1000er Nassschleifpapier (diesmal von hand)
3 Leinenballen
ca. 2 Liter Schellack plus Verdünnung (Reinalkohol)

Ratet mal wieviele Stunden Arbeit das waren?
 

Anhänge

  • Neues Bild (4).png
    Neues Bild (4).png
    554,9 KB · Aufrufe: 93
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20160820_130048.jpg
    IMG_20160820_130048.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 83
Bestimmt viele! :-)
Das Ergebnis sieht gut aus, sicher nicht ganz so hochglänzend wie es Schellack möglich macht (man sieht auch noch Einiges an Riefen in den Kanten) aber insgesamt optisch trotzdem ansprechend. Ein Foto von den Seitenwänden wäre noch toll.
Als Spachtel empfehle ich 2 Komponenten Spachtel aus dem Autozubehörbedarf, klappt sehr gut
Das geht vermutlich aber nur bei Schwarz? Oder ist die Spachtelmasse transparent?

Ansonsten kenne ich aus Videos noch so feste Schelackmasse die mit heißer Spachtel aufgetragen wird; habe ich aber bisher auch nur bei schwarz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Tasten so weiss bekommen
 
Die Spachtelmasse war schwarz, es würde aber auch mit braun gehen. Die Schellackstange die heiss aufgetragen wird habe ich auch schon benutzt. Stinkt aber bestialisch und ist nur für einzelne kleine Ausbesserungen, nicht für ganz zerhackte Flächen.
Die Tasten sind neu und aus Kunststoff, das Elfenbein wurde schon vor einigen Jahrzehnten entfernt
 
Oben habe ich komplett geschliffen, auf der Seite geschliffen und gespachtelt. Die Beschädigungen waren teilweise sehr tief im Holz, an einer Stelle war das Furnier verfault, an einer Stelle ein Stück abgerissen. Hier noch ein Bild von der Seite. Die Frage ist halt wieviele Stunden man investieren will, es waren so schon genug für meinen Geschmack.
 

Anhänge

  • BurgerSeite.jpg
    BurgerSeite.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 69
Naja gut, aber wennst denn Flügel wirklich auf Hochglanz polieren willst, dann wirken sich die gespachtelten Stellen eher als wolkig und störend aus - bei seidenmatt ist des jetzt ned soo auffällig

LG
Henry
 

Guten Tag ihr Lieben,

ich möchte mich nochmal als Threadersteller melden :-), leider habe ich es irgendwie verpennt.
Ich habe einige Zeit, nachem ich den Thread eröffnet habe, doch dann zum Schellack entschieden.
Das Problem war, dass bei meinem Flügel ein schwarzer matter Nitrolack drauf war. Der gefiel mir nicht, deshalb die Entscheidung.
Nach sehr langer Recherche im Internet und Beratung mit Michael (Ruhe in Frieden mein Bester) habe ich die Wahl getroffen auf den Nitrolack den Schellack aufzubauen. Hätte ich den Nitrolack entfernt und dann komplett neu aufgebaut, wäre das ein Lebenswerk gewesen :-).
Tiefe Kratzer und kleine Beschädigungen habe ich nicht ausgemerzt, das Alter (ca. 120 Jahre alt) soll man dem Flügel weiterhin ansehen.
Nach dem Feinschliff habe ich etwas mit Bimsmehl gearbeitet und anschließend Schicht für Schicht aufgebaut.
Ich möchte euch auch einige Tipps geben, falls jemand sich die Mühe machen möchte und seinem Liebling den alten Glanz wiedergeben will:

- Macht euch auf jeden Fall Gedanken, ob ihr wirklich soviele Stunden in das Projekt investiert wollt, da ihr in dieser Zeit lieber klavierspielen könnt. Falls ihr euch dafür entscheidet, dann bitte nie komplett neu aufbauen. Ich meine damit, dass der Flügel komplett nackt geschliffen wird und anschließend die Poren geschlossen werden. Das Porenschließen und der Neuaufbau kostet bei einem nackten Flügel wahrscheinlich zehn-mal soviel Zeit wie bei einer bereits vorhandener Schicht.

- Wie bereits in den vorherigen Antworten zu lesen war. Mischt eure Schellacklösung selbst, es ist einfach und günstiger. Es gibt genug Anleitungen im Internet. Und reinen Ethanol 98 % benutzen, keinen Spiritus (wurde aber vorher auch schon erwähnt :-) )

- Achtung mit dem Schleifpapier. Versucht immer mit 800er, besser 1000er Schleifpapier zu arbeiten. Da mit einem grobkörnigen Schleifpapier tiefer Kratzer entstehen, die anschließend wieder gefüllt werden müssen (sau viel Arbeit :-) ).

- Für Porenfüllen immer grobe Stoffe (Putzlappen etc.) und für Schellack-Aufbau immer Leinen benutzen, ansonsten gibt es gute Seiten im Internet.

- Zum Aushärten würde ich als blutiger Anfänger nicht Benzoe nehmen bzw. keine fertigen Benzoe-Mischungen. Es ist für Profis geeignet. Das Problem dabei ist, dass man sich die Schicht damit schneller kaputt machen kann, als man denkt. Überlasst das Trocknen der Zeit.

- Zum herausziehen des Öls am Ende , wie oben erwähnt, die Zweihorn-Politur verwenden. Wer sich traut, kann auch nach und nach es nur mit Ethanol rausziehen. Aber auch nicht zu empfehlen.

- Wer zu Hause Katzen hat, soll am besten gar nicht damit anfangen :-)

Ich hoffe, dass jemanden die Tipps nutzen und viel Erfolg.

Ich möchte mich auch hier an die Member des Forums bedanken, die mir sehr gute und zahlreiche Hilfestellungen gegeben haben.

Viele Grüße

Siggi
 
- Macht euch auf jeden Fall Gedanken, ob ihr wirklich soviele Stunden in das Projekt investiert wollt, da ihr in dieser Zeit lieber klavierspielen könnt. Falls ihr euch dafür entscheidet, dann bitte nie komplett neu aufbauen. Ich meine damit, dass der Flügel komplett nackt geschliffen wird und anschließend die Poren geschlossen werden. Das Porenschließen und der Neuaufbau kostet bei einem nackten Flügel wahrscheinlich zehn-mal soviel Zeit wie bei einer bereits vorhandener Schicht.

Wer ned die Zeit aufbringen mag oder kann, der soll am besten das Instrument so lassen wie es ist oder einem Fachmann anvertrauen. Pfuschereien erweisen sich langfristig als problematischer.

LG
Henry
 
@siggi87 , was ich vermisse: Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Und gibt es evtl. ein Bild?
 
Danke Siggi, schön dass hier noch andere Leute Erfahrung haben. Ich sehe das ähnlich. Wenn die alte Schellackschicht noch einigermassen intakt ist, würde ich erst etwas nassschleifen, ich nehme da 400er.
Im Prinzip arbeite ich so: viele dicke Schichten in relativ kurzer Zeit kreuzweise auftragen Über zewi drei Tage verteilt.(ca. 20!). Das sieht erstmal nicht sehr toll aus. Dann das ganze mit 1000er Papier Nass galttschleifen. Dann einige Tage oder besser Wochen warten.Dann hat man eine sehr gute Basis. Man kann sogar mittlere Kratzer so zum verschwinden bringen. darauf kann man wunderbar auspolieren.
Der Gesamtaufwand alleine für die Oberseite des Deckels ist so etwa 5h, das Resultat sehr schön. Den Rest des Korpus mache ich meist weniger aufwendig. Wie gesagt: Tiefe Dellen lassen sich gut mit 2K Spacheln (härtet innerhalb weniger Minuten vollständig aus), man sieht nacher garnichts mehr.
Das mit Benzoe werde ich jetzt dann mal ausprobieren.
 
- Zum herausziehen des Öls am Ende , wie oben erwähnt, die Zweihorn-Politur verwenden.


Hallo Siggi

das mit der Zweihorn hab ich gemacht. Ich frage mich nur wie oft man dann noch nachpolieren muss bis das Öl nicht der durchkommt. Hab nun die Blattablage drei mal mit der Zweihorn poliert. Frisch poliert schaut es echt Tiefschwarz und glänzen aus aber nach ein paar Tagen kommt das Öl wieder durch. Es wird zwar immer weniger aber wann ist schluss????
 
Also bei mir hat das mit dem Öl nicht hingehauen. Entweder es schmiert oder es klebt....
Man kann aber NACH dem Polieren Öl drauf tun, ich habe das Gefühl dann härtet der Lack schneller.
 
Hallo an alle Schellackpolierer,

die ersten Teile sind ganz gut geworden leider schleicht sich nun ein Problem ein das ich nicht mehr lösen kann. Ich hab das Brett kompeltt abgeschliffen gewässert wieder geschliffen. Anschließend schwarz gebeizt. Dann mit Bimsmehl gefüllt und wieder geschliffen. Leider hab ich ein wenig von der Beize abgeschliffen und das Holz schimmert teilweise leicht durch. Nun wollte ich mit Schellack schwarz die Schicht wieder aufbauen. Leider kommt da keine Deckung zustande auch nicht nach mehreren Ballenaufträge. Es ist eher so als mehr Schellack abgeht und das Holz mehr zum Vorschein kommt als umgekehrt. Hab auch schon ein wenig Nigrosin in den Schellack gegeben auber auch ohne Erfolg. Wolkenbildung ist gut und Schellack nur so wenig das ein Abdruck auf die Hand nur ein leichter Stempel zu sehen ist.
 
Halte Weißwurst und Bier in ausreichender Menge bereit. Henry und ich kommen um dir Ratschläge zur Abstellung des desaströsen Zustandes zu unterbreiten :super:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Henry ein Auto hätte könnten wir das schon machen. Am Bier und Weiswurst sollte es nicht liegen. Übrigens sollte Weiswürste nicht das 12 Uhr leuten hören. Zurück zum Thema ohne Witz nur meine Finger sind Schwarz geworden sonst nichts.
 

Zurück
Top Bottom