Schellack erneuern/polieren … Anleitung für Anfänger

Hallo Besi
Wie läufts? Ich bin auch grad bei meinem Bösi am Schellacken, habe schon etwa zehn dicke Schichten und das Teil ist schon richtig tiefschwarz. Am Woe werde ich schleifen und dann gehts hoffentlich schon bald ans polieren.
 

Anhänge

  • IMG_20170301_192429.jpg
    IMG_20170301_192429.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 54
Schön schwarz, auch neben dem Flügel. Hoffentlich schimpft die Muddi nicht :lol:
Willst du wirklich schon am Wochenende schleifen? Ich würde den ganzen Schichten lieber Zeit zum Setzen lassen. Vielleicht meldet sich unser Oberschellackpolierer Sr. Henry mal dazu. Er hat mehr Erfahrung mit der Schellackpolitur wie ich "altermann"
 
Am Boden ist Abdeckfolie. Für das Nass Schleifen muss man nicht lange warten.
 
Für das Nass Schleifen muss man nicht lange warten.
Ich glaube darum ging es Altermann auch nicht. Meines Wissens braucht der Lack sehr lange zum kompletten Aushärten. In dieser Zeit verändert er auch noch seine Oberfläche. Wenn Du jetzt schon schleifst/polierst, kann es nach einigen Wochen wieder sch... aussehen.

Ein Gitarrenbauer hat das mal an Hand einer einfachen E-Gitarre dokumentiert. Er lies zwischen den einzelnen Schichten (ähnlich wie bei Dir, ca. 10) drei Tage und nach der letzten Schicht mehrere Wochen Zeit bis zum Finish; trotzdem setzte sich der Lack noch weiter und veränderte noch mal die Oberfläche.
 
Wochen Zeit bis zum Finish; trotzdem setzte sich der Lack noch weiter und veränderte noch mal die Oberfläche.

Hier ist auch das Polieröl mit verantvortlich welches sich bei der Schellackpolitur nicht vermeiden läßt - es dringt nach und nach immer wieder durch und macht die Oberfläche von Zeit zu Zeit matt und wolkig.
Mit Polish bekommt man es immer wieder ganz gut hin, besser zum auspolieren ist allerdings sehr sehr verdünnte Benzoelösung, dessen Verwendung allerdings auch ned ganz ungefährlich ist.

LG
Henry
 
Ich kann nur darauf hinweisen, dass schwarzer Schellack etwa völlig anderes ist als der durchsichtige. Deshalb sind auch alle Videos und Tutorials nutzlos. Ich kennne nur das Video von Klaviermacher und das ist ohne Beschreibung. Ich habe noch nie eine Anleitung für schwarzen Schellack gesehen.
Es gibt ein altes Video von Bechstein wo man sehen kann wie die mit einer seltsamen Poliermaschine und Bimsmehl? rangehen...
youtube.com/watch?v=QfemAvrupJ4 ab Minute 17.00
Mein Ziel ist eine glatte (fast) Streifenfreie glänzende Oberfläche. Dafür arbeite ich mit Fernandes Freres Schellack ohne Öl. Ich weiss allerdings nicht genau was in diesem Schellack drin ist.Wie man Hochglanz hinbekommt habe ich nocht nicht herausgefunden. Evtl. müsste man dafür nochmal mit klarem Schellack über den schwarzen drüber?
Mein bisher bestes Resultat habe ich bei meinem ersten Flügel (Bechstein siehe Foto) erreicht. Da habe ich aber sicher zehn mal geschliffen und x Fehlschläge erlebt, das zog sich über viele Monate.
 

Anhänge

  • IMG_20160902_143631.jpg
    IMG_20160902_143631.jpg
    124 KB · Aufrufe: 65
Solche Aktionen hält kein normles Frauenzimmer aus. :-(:angst:

Du liebst den Bechstein mehr als mich ... usw ... :konfus:
 
Wer ist eigentlich dieser Bechstein? :blöd:
 
Hallo Besi
Wie läufts? Ich bin auch grad bei meinem Bösi am Schellacken, habe schon etwa zehn dicke Schichten und das Teil ist schon richtig tiefschwarz. Nächstes WE werde ich schleifen und dann gehts hoffentlich schon bald ans polieren.

Hallo Einflügler,
hab nun bei dem Teil wo das Holz beim polieren durchschien mit ca. 10 Schichten belegt. Es folgen noch weitere 10 bevor ich mich an das Schleifen wage. Was dann rauskommt, mal abwarten.

Bei den fest verbauten Teilen am Klavier hab ich heute angefangen. Es sind sehr tiefe Poren durch das grobe Schleifen entstanden. Das Nigrosin was ich mal für die Politur gekauft habe ist nur wasserlöslich aber nicht spirituslöslich. Hab das Nigrosin in den Becher mit Schellack vermischt aber das Nigrosin setzt sich immer unten am Boden ab. Aber der Vorteil ist, man kann mit dem Nigrosin sehr gut die Poren füllen. Es bleibt spannend und ist eine sau arbeit.
 
Das Nigrosin was ich mal für die Politur gekauft habe ist nur wasserlöslich aber nicht spirituslöslich.

Nigrosin löst sich zwar auch im Wasser, jedoch auch in Spiritus. Wenn sich Klumpen bilden, ist die Nigrosinlösung übersättigt. Tue ein wenig Nigrosin in Spiritus, dieser müßte sich sofort schwarz färben - tut es dies nicht, hast Du kein Nigrosin, sondern nur etwas was Dir als solches verkauft wurde.

LG
Henry
 
Ich habe den schwarzen Schellack fertig bei ebay gekauft (Fernandes Freres), der deckt sehr gut. Mit selber mischen habe ich noch keine Erfahrung.
 

Nigrosin löst sich zwar auch im Wasser, jedoch auch in Spiritus. Wenn sich Klumpen bilden, ist die Nigrosinlösung übersättigt. Tue ein wenig Nigrosin in Spiritus, dieser müßte sich sofort schwarz färben - tut es dies nicht, hast Du kein Nigrosin, sondern nur etwas was Dir als solches verkauft wurde.

LG
Henry
Hallo Henry,
da haben wir den Salat. Hab einen kleinen Test gemacht. Wasser und Isipropanol getrennt in 2 kleine Gefäße und dann wenig Nigrosin reingegeben.

Beim Wasser wird das Wasser von selber schwarz und es setzt sich nichts mehr am Boden ab. Beim Isipropanol setzt sich das Nigrosin am Boden ab es löst sich also nicht auf. Also kann ich das Nigrosin in die Tonne schmeisen. Übrigens hab ich das Nigrosin bei Kremer Pigmente unter der Bezeichnung Nigrosin gekauft.
 
Beim Wasser wird das Wasser von selber schwarz und es setzt sich nichts mehr am Boden ab. Beim Isipropanol setzt sich das Nigrosin am Boden ab es löst sich also nicht auf. Also kann ich das Nigrosin in die Tonne schmeisen. Übrigens hab ich das Nigrosin bei Kremer Pigmente unter der Bezeichnung Nigrosin gekauft.

Und Alkohohl färbt es nicht?

LG
Henry
 
Ich habe den schwarzen Schellack fertig bei ebay gekauft (Fernandes Freres), der deckt sehr gut. Mit selber mischen habe ich noch keine Erfahrung.
Den gleichen habe ich auch. Muss aber viele Schichten auftragen bis man den schleifen kann ohne das im Anschluss das Holz wieder durchscheint. Aus diesem Grund hatte ich mir ja auch das Nigrosin bestellt in der Hoffnung weniger Schichten auftragen zu müssen.
 
Recht günstig, Ratenkauf ab 1,50/Monat. :lol:

Ist Schellack noch Schellack, wenn man die Schichten schleifen muss? Im Datenblatt steht leider nicht drin, aus was das Zeug besteht, nur, dass man Spezialverdünner braucht (für den kein Datenblatt angezeigt wird).
 
Ich habe nun selber Schellack angesetzt. 65 Gramm Schellack blond entwachst, 1 Liter Bio Ethanol 100% (ebay), 1 Teelöffel Nigrosinpaste (Meyne) 12 Stunden liegen lassen. Endlich habe ich damit Hochglanz hinbekommen!
Es braucht etwa vier mal 3 Tropfen Öl auf den Ballen und immer wieder Alkohol. Am Anfang schmiert das Öl und es sieht milchig aus. Einfach weitermachen... etwas Druck geben ca. 10 Minuten reiben...
Auf dem Foto: rechts Hochglanz mit Öl links ohne Aufpolieren
 

Anhänge

  • IMG_20170413_232322.jpg
    IMG_20170413_232322.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 55

Zurück
Top Bottom