Schellack erneuern/polieren … Anleitung für Anfänger

Komm grad aus dem Keller und Hab Schellack geprüft....


PROST. :D
 
@ volker
bis auf den extenderschleifer könnte ich das gleiche schreiben ;-) das habe ich mich dann doch nicht getraut ...

...Was ich auch nicht machen würde. Schellack im Baumarkt kaufen. Keine Ahnung warum, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der wirklich ohne Zusätze ist...

da hast du vielleicht nicht unrecht - ich habe allerdings mit schellack von clou gute erfahrungen gemacht (und den hatte ich vom fachhandel, aber habe ihn ich auch schon im bauhaus gesehen).

der alkohol hat mir allerdings selbst in großen mengen gar nicht geschmeckt! :D
 
@ volker
bis auf den extenderschleifer könnte ich das gleiche schreiben, das habe ich mich dann doch nicht getraut ...

Warum nicht, was kann passieren? ImZweifelsfall biste auf dem nacktem Holz, dann kannste gleich mal schauen, wie man "ganz von vorne" anfängt.

da hast du vielleicht nicht unrecht - ich habe allerdings mit schellack von clou gute erfahrungen gemacht (und den hatte ich vom fachhandel, aber habe ihn ich auch schon im bauhaus gesehen).

OK, Clou ist glaube ich auch eine gute Marke, der man vertrauen kann. Aber ich habe mir tatsächlich Blatt Schellack gekauft und weil ich ja nicht wusste, wie man damit umgeht, habe ich gleich 2 Kilo genommen. Ich hatte am Ende soviel Schellack, das ich jetzt damit handeln könnte. :-(

der alkohol hat mir allerdings selbst in großen mengen gar nicht geschmeckt! :D


Nicht, das ein oder andere Bierchen beim polieren, habe ich mir aber schon gegönnt. ;-)

Prost!
 
Hallo,
also ich bin jetzt FERTIG mit der Schellackpolitur meines Steinway!-) Ich habe seit Ostern jeden Tag einige Stunden daran gearbeitet und nun muss ich nur noch das Öl runterpolieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht und das Nussbaumfurnier sieht wirklich unbeschreiblich aus. Vor der Politur habe ich den Flügel komplett mit Wasserbeize gebeizt, da er etliche unterschiedliche Farbtöne hatte (war wohl im Laufe der Jahre durch Sonneneinstrahlung und mechanische Beanspruchung passiert). Nun steht er in einem warmen, dunklen Honigton da und strahlt! Also, wenn´s dich interessiert, dann schau dir doch bei Youtube mal die Videos an, die´s dort so gibt (hab ich auch einige Monate mehrfach gemacht, um Einblick zu bekommen).
Viel Spaß!
 
Gibt es Vorher-Nachherfotos?
 
Nein, habe leider kein vernünftige Kamera, die die Wirkung des Schellacks realistisch einfängt;-(
 
Schellackpolitur sollte man sich auf jeden Fall selber ansetzen (was in dem Baumarktzeugs drinnen ist weiß man nie so genau) - ich nehm immer 1 kg Schellack und löse ihn in 1 l Alkohol. Wenn es dann unter beständigen umdrehen des Behältnisses gelöst ist, füge ich etwa 400 ml Aceton hinzu welcher den Wachs ausfällt. Das ganze wird dann durch eine Damenfeinstrumpfhose gefiltert (welche meine Frau zuweilen zu vermissen scheint :-D). Für eine Hochglanzpolitur muß der Wachs auf JEDEN FALL raus.

Viele Grüße

Styx
 

DAS Wachs, Alter. Voll krass, ey. Der Wachs muss raus, trink isch das Spiritus.
 
Das Wachs im Schellack setzt sich nach längerem Stehenlassen des Ethanol/Schellack-Gemischs ab, da kann man sich das Aceton sparen, oder gleich entwachsten Schellack benutzen.
Gruß Ivory
 
Das Wachs im Schellack setzt sich nach längerem Stehenlassen des Ethanol/Schellack-Gemischs ab, da kann man sich das Aceton sparen, oder gleich entwachsten Schellack benutzen.

Natürlich setzt sich das Wachs bei längerem stehen ab - nur meist pressierts ja den Kunden, Aceton beschleunigt halt den Vorgang ;-)

Und ja freilich gibt es auch wachsfreien Schellack, der ist aber teurer.....also nüscht für Geizkragen wie meinereiner :rauchen::rauchen::rauchen:

Viele Grüße

Styx
 
Ich würd das Thema Schellack gerne wieder aufleben lassen

Ich hab meinen Flügel schön hingekriegt aber....:
Ich habe mit dem schwarzen Schellack, Brennsprit und dem Leinenballen von Fernandes (ebay) meine alte rissige Schellackoberfläche erneuert. Das klappt eigentlich ganz gut, zwischen den Schichten warte ich ein paar Minuten, mache ca. 5 Schichten Nacheinander an ca 5 Tagen (macht 25 Schichten). jeweils quer und längs abwechselnd. Dazwischen hab ich mal mit 600er Papier Schwingschleifer Nass - Geschliffen um die Oberfläche glatt zu bekommen, hat gut funktioniert.
Wichtig:
Vor der Arbeit immer erst abstauben/ reinigen
Ballen darf nicht zu nass sein
Ballen darf nicht zu klebrig sein (etwas Alkohol dazu geben).
Zwei Probleme:
Erstens habe ich immer so kleine Fusseln, Staub? drinn, nicht so krass aber man sieht es halt wenn die Sonne schräf drauscheint. (kommt das aus dem Ballen?)
Man sieht immer Streifen (nurbei gutem Licht) sozusagen das Muster des Leinenballens.Die Oberfläche wir einfach nicht ganz glatt.

Gibt es einen Trick, wie man da einen Finish hinkriegt, gibt es noch bessere Leinenballen oder Zusätze, kurz: gibt es da irgendeinen Trick?
 
Ich würd das Thema Schellack gerne wieder aufleben lassen

Ich hab meinen Flügel schön hingekriegt aber....:
Ich habe mit dem schwarzen Schellack, Brennsprit und dem Leinenballen von Fernandes (ebay) meine alte rissige Schellackoberfläche erneuert. Das klappt eigentlich ganz gut, zwischen den Schichten warte ich ein paar Minuten, mache ca. 5 Schichten Nacheinander an ca 5 Tagen (macht 25 Schichten). jeweils quer und längs abwechselnd. Dazwischen hab ich mal mit 600er Papier Schwingschleifer Nass - Geschliffen um die Oberfläche glatt zu bekommen, hat gut funktioniert.
Wichtig:
Vor der Arbeit immer erst abstauben/ reinigen
Ballen darf nicht zu nass sein
Ballen darf nicht zu klebrig sein (etwas Alkohol dazu geben).
Zwei Probleme:
Erstens habe ich immer so kleine Fusseln, Staub? drinn, nicht so krass aber man sieht es halt wenn die Sonne schräf drauscheint. (kommt das aus dem Ballen?)
Man sieht immer Streifen (nurbei gutem Licht) sozusagen das Muster des Leinenballens.Die Oberfläche wir einfach nicht ganz glatt.

Gibt es einen Trick, wie man da einen Finish hinkriegt, gibt es noch bessere Leinenballen oder Zusätze, kurz: gibt es da irgendeinen Trick?

Ich hau mir gerade mit dem Kopf gegen die Wand (des nächste Avatar sieht dann nimmer so schön aus)
Brennspiritus ist für Schellackpolituren völlig ungeeignet, da nimmt man absoluten Alcohol oder mit Methanol vergällten. Und mit Schwingschleifer schleifen? Ja, geht es Dir noch gut? Der wird beim schleifen warm, und Schellack reagiert ganz empfindlich auf Wärme.

Menno, les doch hier erst einmal alles über Schellackpolitur, bevor Du die schon nimmer ganz so gute alte Politur gänzlich vernichtest.

LG
Henry
 
Hallo Henry
Tut mir leid wenn dir jetzt dein kopf weh tut aber:
Brennsprit ist (zumindest hier in der Schweiz) nichts anderes als Alkohol, oder chemisch ausgedrückt Ethanol, wo ist sas Problem?
Zum Schwingschleifer habe ich geschrieben: NASS schleifen, da wird überhaupt nichts warm, hat auch super geklappt.
Meine Frage war wie man den Finish hinkriegt.
 
Hallo Henry
Tut mir leid wenn dir jetzt dein kopf weh tut aber:
Brennsprit ist (zumindest hier in der Schweiz) nichts anderes als Alkohol, oder chemisch ausgedrückt Ethanol, wo ist sas Problem?
Zum Schwingschleifer habe ich geschrieben: NASS schleifen, da wird überhaupt nichts warm, hat auch super geklappt.
Meine Frage war wie man den Finish hinkriegt.

Wennst in der Schweiz Bioalkohol bekommst, ist des in Ordnung. Nur Brennspiritus ist in der Regel mit Campher vergällt - das schadet der Politur.
Auch Naßschleifen erzeugt Wärme mit einem elektrischen Schleifgerät. Du verteilst also den schellack mittels Wärme irgendwo hin. Die Endpolitur bekommst Du ordentlich hin, wenn Du vorher sauber mit Hand gearbeitet hast. Ich verweise mal hierauf: https://www.clavio.de/media/schellackpolitir.87/#comment-10

LG
Henry
 
Wow ich habs geschafft, super glanz keine Spuren mehr. Das lag wohl wirklich am Brennsprit, auf der Flasche steht war nur: Inhalt Ethanol, scheint ber doch noch andere Inhaltsstoffe zu haben. Mit Feinalkohol hats super geklappt. habe jetzt eine Streifenfreie Oberfläche ( nach ca 30 Minuten und ca 10 Schichten). Also an alle da draussen:
NEHMT KEINEN BRENNSPRIT!

Beim NASS Schleifen bleib ich dabei: mit dem Schwingschleifer (NICHT extenter oder Bandschleifer) und 600 Papier kriegt ihr eine sehr glatte Oberfläche, weiterer Vorteil ist dass der Schleifschlamm feinste Poren und Ritzen verstopft. (hab das schon x - mal praktiziert).
Noch ein Tipp
Mindestens eine Woche lang NICHTS auf den Lack drauf stellen, sonst gibts üble Flecken (spreche aus Erfahrung. Es braucht lange bis er voll ausgehärtet ist.
 

Anhänge

  • ohne Streifen2.jpg
    ohne Streifen2.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 62
  • Mit Streifen.jpg
    Mit Streifen.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 61
  • Gesamtsicht.jpg
    Gesamtsicht.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 74

Zurück
Top Bottom