Tastatur für schmalere Hände

Wie ich es bereits geschrieben habe: z.B. dass hier "die Absicht dahinter steckte damit explizit Frauen auszuschließen". Das wäre ein sexistisches Motiv. Ob bewusst oder unbewusst, sehe ich keinerlei Beweis für dieses Motiv.
Welcher Begriff für "unabsichtliche Benachteiligung aufgrund des Geschlechts" würde dann Ihrer Meinung nach besser passen? Ich stimme ihrer Begriffsbedeutung nicht zu, aber sowas zu definieren ist extrem schwierig.

Da merkst du wahrscheinlich nichtmal selbst, wie diskriminierend du bist.
Ich würde das mal als Sprach-Ableismus bezeichnen.

Ich habe den Eindruck, dass ein viel größerer Anteil Nutzer dieses Forums Probleme mit der englischen Sprache hat, als mit zu großen Tasten..

Darauf solltest du als betont woke Person Rücksicht nehmen!
Ich habe die Einschränkung deutlich in meinen Beitrag geschrieben, daher sehe ich das als eigenartige Anschuldigung, ich würde es nicht merken. Danach mit Begriffen wie "Sprach-Ableismus" und "woke" zu kontern, unterstützt diesen Eindruck nur weiter.
Die Untersuchungen zu dem Thema sind nunmal auf Englisch und ich weiß nicht, wie es bei Ihnen war, aber Englisch ist seit längerem reguläres Schulfach. Außerdem hat das englischsprachige Youtube-Video bei Ihnen keine solche Abwehrreaktion ausgelöst, könnte diese also tatsächlich einen anderen Grund haben?
 
Vielleicht mögen Sie die vor drei Stunden getroffene Entscheidung, sich hier im Forum anzumelden und aktiv zu schreiben, noch einmal überdenken.
 
Welcher Begriff für "unabsichtliche Benachteiligung aufgrund des Geschlechts" würde dann Ihrer Meinung nach besser passen? Ich stimme ihrer Begriffsbedeutung nicht zu, aber sowas zu definieren ist extrem schwierig.
Es ist halt ganz gut wenn man sich über die Definition eines Begriffs bzw. die Konsequenzen Gedanken macht, bevor man ihn als Vorwurf in den Raum wirft.
Denn so wie Sie ihn verwenden ergeben sich daraus ganz schön viele Konsequenzen. Ich schreibe mit meinen (eher großen Händen) gerade auf einer Tastatur, die vermutlich eher für Sekretärinnen dimensioniert wurde!? Sexismus!
Oder wie schon geschrieben: Wenn Klaviaturen für Männer dimensioniert wurden, sind Orgelklaviaturen eher zu schmal für Männerhände. Sexismus! etc. pp.
 
Oder wie schon geschrieben: Wenn Klaviaturen für Männer dimensioniert wurden, sind Orgelklaviaturen eher zu schmal für Männerhände. Sexismus! etc. pp.
Wobei die schmalen Orgelklaviaturen vorallem aus dem Barock und der Renaissance (die aus der (Hoch)romantik orientieren sich auch an Klaviermaßen) sicherlich auch für Männerhände konzipiert sind. Ich kenne zumindest kaum Organistinnen aus der Zeit. Nur waren die Menschen damals auch kleiner. Außerdem hatten sie eine andere Spieltechnik. Wenn man heute aber auf diesen Orgeln mit dicken Fingern spielen möchte, brauch man schon eine gute Spieltechnik. Ob diese dann der historischen Technik entspricht, ist wohl nicht ganz klar.
 
Ich halte die ganze Sexismus-Debatte in Bezug auf Klaviaturen für BLÖDSINN. Es gibt genügend Frauen, die auch Rachmaninov-Akkorde greifen können, wie auch Männer, die schon bei Oktaven ihre Schwierigkeiten haben. Aber Hauptsache, es gibt etwas, worüber frau sich echauffieren kann.

Meint cb, die sich mal wieder ihrer Artgenossinnen schämt.
 
Ich halte die ganze Sexismus-Debatte in Bezug auf Klaviaturen für BLÖDSINN. Es gibt genügend Frauen, die auch Rachmaninov-Akkorde greifen können, wie auch Männer, die schon bei Oktaven ihre Schwierigkeiten haben. Aber Hauptsache, es gibt etwas, worüber frau sich echauffieren kann.

Meint cb, die sich mal wieder ihrer Artgenossinnen schämt.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld, wenn eine Frau etwas nicht kann, ist immer die patriarchale Unterdrückung Schuld.

Ich empfehle mal etwas Jordan (nicht Oscar) Peterson zur Erbauung.
 

Da kannst ja gerne üben, aber das c""' auf deinem Flügel wirst du nie greifen können...

Klar. Gottseidank sind weder Ravels Jeux d'eau, Scriabins 7. Sonate und Rzewskis 36 Variationen zukünftig geplant, auch Prokofiev 3. Klavierkonzert nicht.

Sollte es mich dennoch einmal in den Fingern jucken, habe ich ja gottseidank 24/7 Zugriff auf ein schönes Arsenal an Konzertflügeln.

Und da ich sehr selektiv darin bin, jemanden meinen ollen 85-Tasten B überhaupt nur anfassen zu lassen, wirst Du nicht einmal das a' greifen können. Was schade für Dich ist, denn das klingt echt geradezu betörend schön.
 
Wikipedia lässt uns wissen:

Im Alter von zwei Jahren und zwei Monaten begann Kissin Klavier zu spielen. Lang Lang wurde im Alter von drei Jahren erstmalig unterrichtet. Daniil Trifonov begann mit fünf und Yuja Wang mit sechs Jahren - die beiden sind ja richtige Spätzünder.

Männerhände, Frauenhände, Sexismus.... Ist eigentlich das Gejammer der kleinhändigen Kinder über zu breite Tasten überliefert?
;-)
 
Ich stell mir gerade vor, wie es wohl wäre wenn es nur eine Schuhgröße gäbe. Ob die Leute, die über zu große oder zu kleine Schuhe klagen würden, dann hier auch als Jammerlappen hingestellt werden würden.
 
Wikipedia lässt uns wissen:

Im Alter von zwei Jahren und zwei Monaten begann Kissin Klavier zu spielen. Lang Lang wurde im Alter von drei Jahren erstmalig unterrichtet. Daniil Trifonov begann mit fünf und Yuja Wang mit sechs Jahren - die beiden sind ja richtige Spätzünder.

Männerhände, Frauenhände, Sexismus.... Ist eigentlich das Gejammer der kleinhändigen Kinder über zu breite Tasten überliefert?
;-)
In diesem Alter haben die Genannten sicher noch keine Werke von Rachmaninoff gespielt.
 

Zurück
Top Bottom