Tastatur für schmalere Hände

Anscheinend gibt es umgekehrte Klaviere und Noten für Linkshänder. Bei manchen Digitalpianos auch einstellbar. Ist das jemandem bereits begegnet?
 
eine Klaviatur an Männerhände anzupassen IST blanker Sexismus

Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell dieser Begriff (völlig falsch) benutzt wird :D

Wenn Orgeln etwas schmaler dimensioniert sind als die nur für Männerhände angepassten Piano-Klaviaturen: Heißt das dann Orgeln sind eher für Frauenhände gemacht? Sind Orgeln damit weniger oder genauso sexistisch wie Klaviere?

Und sind Klaviere heute weniger sexistisch als früher, weil Hände heute allgemein größer sind?

Aber ernsthaft: Schon möglich dass Klaviaturen irgendwie an die (damalige!) durchschnittliche Handgröße der Spieler/ Klavierbauer angepasst wurde und mehr Männer spielten (ist aber wohl schwer nachzuvollziehen).
Dass aber die Absicht dahinter steckte damit explizit Frauen (und auch sehr viele Männer mit kleineren Händen, nur so nebenbei) auszuschließen - also rein sexistische Motive, statt praktische Motive - ist etwas ganz anderes und doch eine SEHR gewagte These. Und dass heute alle Klaviaturen auf eine historische Größe genormt sind, hat definitiv rein praktische Gründe und nichts mit Sexismus zu tun.

(Aber absolut nichts gegen den Wunsch einer schmaleren Tastatur, wenn man es denn praktischer findet. Das muss jeder selbst wissen...)
 
Hallo? Faden von vorn lesen? Das ist so 2008 (also dem Jahr der Fadenerstellung). Du kannst doch schon froh sein, wenn die zwei vorhergehenden Beiträge und womöglich sogar der Faden-Titel gelesen werden. :-D
Wir haben offenbar jemanden im Faden, der den Fadenersteller auf Ignore hat und jetzt verdammt ist, immer zu wiederholen, daß die Herstellung einer 7/8-Flügeltastatur technisch zu schwierig und daher unmöglich sei. (Dabei ist das im Kern genauso schwierig wie die Herstellung einer 7/8-Gitarre - und am Flügel klingt so eine Tastatur nicht einmal schlechter.)

Ziemlich unterhaltsam anzusehen eigentlich. :lol:

@Albatros2016 Dir kann also geholfen werden. Wie kämst du mit der Oktave in der Breite einer Septime klar?
 
Citation needed.

Diese Mär von Hofmanns eigener Klaviatur geistert seit Jahrzehnten in der Klavierwelt herum - und es findet sich nichts, aber auch gar nichts, was diese Geschichte mit Fakten untermauert.

[...]

Und mindestens ein Exemplar eines solchen Flügels hätte Steinway auch irgendwo mal erwähnt, dokumentiert, ausgestellt, aber dem ist nicht so.

Also ich habe diese Geschichte mal nachrecherchiert (vor längerer Zeit) und bin hierbei unter anderem auf diese Seite gestoßen:


Hier ist zu lesen:

Hofmann had small but exceptionally strong hands. Steinway actually built custom keyboards for him with slightly narrower keys, giving Hofmann a more mechanical understanding of the Steinway piano action and thus setting him apart from all other pianists. His concert instruments had subtle action changes for faster repetition, and two pedals rather than three because he preferred the older Steinway trap work geometry. He was accompanied on tours by his own recital chair, built with a short folding back and a inch and a half slope from rear to front. After playing Hofmann's special concert instrument in the Steinway New York basement, pianist Gunnar Johansen reported that the piano had the biggest sonority of any he had ever played.

Für mich war dies eine Bestätigung der Geschichte, zumal Steinway selbst das schreibt. Aber natürlich kann "custom keyboards" viel heißen (z.B. auch eine stumme Klaviatur), und eine Quelle bester Güte ist dies natürlich auch nicht! Im Grunde kann ich sagen: Ich weiß es einfach nicht.
 
Dir kann also geholfen werden. Wie kämst du mit der Oktave in der Breite einer Septime klar?

Die Septime kann ich problemlos greifen. Mir würden auch schon 5mm weniger reichen.
Aber ich geb die Hoffnung ja noch nicht auf, dass sich an meiner Spannweite noch etwas tut. Jetzt nach einem Jahr kann ich zumindest einzelne Oktaven in einem Stück spielen, irgendwann klappen auch mal Oktavläufe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Da hat sich jemand drum gekümmert, der Linkshänder ist.

Übrigens ein Mann.

Dieser Weg steht auch jeder Frau offen. Macht aber mehr Aufwand, dafür nervt es weniger, als immer nur zu jammern.
Anscheinend gibt es umgekehrte Klaviere und Noten für Linkshänder. Bei manchen Digitalpianos auch einstellbar. Ist das jemandem bereits begegnet?

 
Ich bin zwar Linkshänder aber beim Klavier verstehe ich das Prinzip eines speziellen Instrumentes nicht. Sehe da nur Nachteile.
 
Als die Tastenbreiten sich im Durchschnitt eher schmal etablierten, spielten sicherlich nicht Rücksichten auf Frauenhände die bedeutendste Rolle, sondern vielmehr die zoziale Zuordnung. Sowohl in der Aristokratie als auch im gehobenen Bürgertum waren nicht nur die Mädchen vor schwerer Arbeit sicher.
 

Einfach Orgel spielen, und das regelmäßig in irgendwelchen Dorfkirchen, dann gewöhnt man sich an alle möglichen Abmessungen und Einbaumaße und lässt sich davon nicht mehr beirren. :party::heilig:
Ich als Organist kann diese Diskussion auch nur bedingt nachvollziehen. Vorallem bei historischen Orgeln sind die Maße bei fast jeder Orgel anders. Von den Pedalmaßen möchte ich gar nicht erst anfangen. Irgendwann wird man da flexibler. Allerdings muss man sich auch immer gut einspielen. Sicherlich mag Klaviermusik dahingehen aber auch schwieriger sein.
 
Tja, so ist das eben. Ein paar fallen immer 'runter.


Aus einer Flügeltastatur Sexismus zu konstruieren ist eine reife Leistung.


Und wenn die zu klein sind, klappen dicke Akkorde eben nicht so gut. Ende.

CW

Mit "ein paar" meinen Sie rund die Hälfte?

Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell dieser Begriff (völlig falsch) benutzt wird :D

Wenn Orgeln etwas schmaler dimensioniert sind als die nur für Männerhände angepassten Piano-Klaviaturen: Heißt das dann Orgeln sind eher für Frauenhände gemacht? Sind Orgeln damit weniger oder genauso sexistisch wie Klaviere?

Und sind Klaviere heute weniger sexistisch als früher, weil Hände heute allgemein größer sind?

Aber ernsthaft: Schon möglich dass Klaviaturen irgendwie an die (damalige!) durchschnittliche Handgröße der Spieler/ Klavierbauer angepasst wurde und mehr Männer spielten (ist aber wohl schwer nachzuvollziehen).
Dass aber die Absicht dahinter steckte damit explizit Frauen (und auch sehr viele Männer mit kleineren Händen, nur so nebenbei) auszuschließen - also rein sexistische Motive, statt praktische Motive - ist etwas ganz anderes und doch eine SEHR gewagte These. Und dass heute alle Klaviaturen auf eine historische Größe genormt sind, hat definitiv rein praktische Gründe und nichts mit Sexismus zu tun.

(Aber absolut nichts gegen den Wunsch einer schmaleren Tastatur, wenn man es denn praktischer findet. Das muss jeder selbst wissen...)

Was genau ist für Sie denn "Sexismus"?

Und um nochmal für kleinere Klaviaturen Werbung zu machen (zumindest für Leser, die des Englischen mächtig sind):
http://paskpiano.org/
https://www.researchgate.net/public...IFFERENCES_AND_IMPLICATIONS_FOR_PIANO_PLAYING
 
Und um nochmal für kleinere Klaviaturen Werbung zu machen (zumindest für Leser, die des Englischen mächtig sind):
http://paskpiano.org/
https://www.researchgate.net/public...IFFERENCES_AND_IMPLICATIONS_FOR_PIANO_PLAYING

Da merkst du wahrscheinlich nichtmal selbst, wie diskriminierend du bist.
Ich würde das mal als Sprach-Ableismus bezeichnen.

Ich habe den Eindruck, dass ein viel größerer Anteil Nutzer dieses Forums Probleme mit der englischen Sprache hat, als mit zu großen Tasten..

Darauf solltest du als betont woke Person Rücksicht nehmen!
 

Zurück
Top Bottom