Suche schöne Stücke für die linke Hand

  • Ersteller des Themas ilseklavier
  • Erstellungsdatum
ilseklavier

ilseklavier

Dabei seit
25. Jan. 2014
Beiträge
84
Reaktionen
35
Hallo!
Leider habe ich mich gestern stark an der rechten Handinnenfläche neben Zeigefinger und Daumen verletzt, so dass ich nun für drei Wochen einen Gips bekommen habe. Ich habe auch Schmerzen
.
Ich vermisse es nun sehr, dass ich meine Lieblingsstücke am Klavier spielen kann. Deshalb wende ich mich an euch.
Ich bin Hobbypianistin und spiele sonst fast jeden Tag 1-2 Stunden Klavier. Ich besuchte neun Jahre die Musikschule. Ich liebe "zu Herzen gehende" Melodien, melancholische Stücke,...
Ich liebe Klassik, aber ich mag genauso Kompositionen von Yann Tiersen,...

Kennt ihr Melodien, Kompositionen,... die ich mit der linken Hand alleine spielen kann und die mir auch gefallen könnten? Vielleicht habt ihr Idden. Es kann auch gerne etwas einfacheres sein. Danke schon mal für eure Tips!

Eine nachträgliche Ergänzung:
Ich habe es gerade probiert: mit einem Finger (Mittelfinger) kann ich doch mit der rechten Hand eine Taste anschlagen und eine einfache Melodie spielen. Vielleicht lässt sich auch hier etwas finden, das wäre super!

Liebe Grüße, Ilse
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Real Argerich Fan

Dabei seit
19. Okt. 2017
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Ilseklavier,
zunächst einmal gute Besserung!
Ich weiß leider nicht wie weit du Technisch fit bist aber die Chaconne von Bach in der Bearbeitung von Brahms für die LH. alleine ist fantastisch. Auch Godowsky hat einige Chopin Etüden für die LH. alleine geschrieben. Habe mal daraus die Revolutionsetüde gespielt ( Lange her ) aber es lohnt sich diese Werke zu üben. Die LH. wird dir dankbar sein :-)
Brahms hat auch andere werke von Bach und Schubert bearbeitet da Spielt aber die RH. den Part
der LH. und umgekehrt.
LG
Real Argerich Fan
 
Revenge

Revenge

Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2.365
Reaktionen
1.821
[...]
Eine nachträgliche Ergänzung:
Ich habe es gerade probiert: mit einem Finger (Mittelfinger) kann ich doch mit der rechten Hand eine Taste anschlagen und eine einfache Melodie spielen. Vielleicht lässt sich auch hier etwas finden, das wäre super!

Liebe Grüße, Ilse

Dann vielleicht auch sowas hier ? Var. "XVI" aus diesem Werk ( untere, Lamm / Igumnov ):

http://imslp.org/wiki/Variations_on_a_Theme_of_Chopin,_Op.22_(Rachmaninoff,_Sergei)

upload_2017-10-22_19-45-36.png

Hier ist noch eine Liste: Wenn jemand da welche außer den bereits genannten kennt und empfehlen kann?

http://imslp.org/wiki/List_of_Piano_works_for_the_left_hand

LG, -Rev.-
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.616
Reaktionen
8.750
Ansonsten empfehle ich die beiden Stücke op. 9 von Skrabin. Die sind wirklich toll!
Das sind sie wirklich, allerdings entstanden viele dieser Kompositionen des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts für virtuose Spezialisten mit dem Ziel, beidhändiger Literatur mitunter klanglich kaum nachzustehen. Auf imslp.org gibt es auch ein paar einfachere Sachen, die inzwischen gemeinfrei sind:

http://imslp.org/wiki/Five_Little_Pieces_for_the_left_hand_(Nepomuceno,_Alberto)

Oder eine komplette Sonate, die schon etwas schwieriger ist:

http://imslp.org/wiki/Sonate_für_die_linke_Hand_alleine_(Reinecke,_Carl)

Oder eine Operntranskription, nachdem @mick Puccini erwähnt hat:

http://imslp.org/wiki/Otello_(Rossini,_Gioacchino)

Ein berühmtes Stück in einer Fassung eines Liszt-Freundes:

http://imslp.org/wiki/Polonaise_in_A_Major_(Zichy,_Count_Géza)

Ebenfalls gut machbar:

http://imslp.org/wiki/2_Waltz_Episodes_for_the_Left_Hand_Alone,_Op.81_(Krogmann,_Carrie_William)

Und nochmal Oper:

http://imslp.org/wiki/Casta_Diva_Che_Inargenti_from_Bellini's_'Norma',_Op.61_(Fumagalli,_Adolfo)

LG von Rheinkultur
 
ilseklavier

ilseklavier

Dabei seit
25. Jan. 2014
Beiträge
84
Reaktionen
35
Hallo Leute, ihr seid echt suuuuper!
Danke für die Mühe, die ihr euch macht! Ich freue mich schon aufs Üben!
Heute war ich noch nicht so fit, meine rechte Hand tut noch weh (3cm tiefe Schnittwunde, Blutgefäße waren durchtrennt, Nerv war durchtrennt - OP ist gut verlaufen), aber bald starte ich mit dem Üben dieser Stücke.
Danke, vielmals!
Herzliche Grüße, Ilse
 

Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.616
Reaktionen
8.750
ilseklavier

ilseklavier

Dabei seit
25. Jan. 2014
Beiträge
84
Reaktionen
35
Von all euren Antworten treffen die eher einfacheren Stücke meinen Geschmack! Danke für die tollen, gut brauchbaren Hinweise!
Nun macht das Üben wieder Spaß (trotz Schmerzen von der Verletzung).
Drei Wochen muss ich noch tapfer sein..... :-)
.....und werde mich an den schönen Melodien von euch erfreuen!
Liebe Grüße,
Ilse
 
ilseklavier

ilseklavier

Dabei seit
25. Jan. 2014
Beiträge
84
Reaktionen
35
Ich spiele dieses Stück sooo gerne, es geht sogar mit beiden Händen zusammen!:-)
Rechts nehme ich immer nur meinen Mittelfinger, die einzelnen Töne, die anzuschlagen sind, liegen ja nicht allzu weit auseinander.
Danke nochmals für diese so schöne Melodie!
Hat vielleicht noch jemand so ähnliche Stücke, wie diese hier für mich? Das würde mich freuen!
Liebe Grüße, Ilse

Das hier habe ich mal spaßeshalber gebaut: Vielleicht kannst Du hier die LH spielen, mit dem Mittelfinger der RH vlt. ab und zu mitklimpern: https://www.henkessoft.de/Musik/Der Lauf der Zeit.pdf

 
ilseklavier

ilseklavier

Dabei seit
25. Jan. 2014
Beiträge
84
Reaktionen
35
Danke für diese für mich leicht spielbare Melodie! Sie gefällt mir ebenfalls total gut!:-) Liebe Grüße, Ilse
 
 

Top Bottom