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Frankie
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Hallo allerseits,
vor einiger Zeit bin ich über mir bislang unbekannte Spieltechniken/Spielweisen gestolpert und glaube, dass es davon noch mehr gibt....
So zum Beispiel von Henry Cowell in "The Tides of Manaunaun":
Gemeint sind hier diese brachialen Cluster in der ersten Oktave.
Dann in einer Biographie über Erik Satie habe ich über sein erstes Stück aus "Sports et divertissements" gelesen, dass die linke Hand die rechte absichtlich laufend überkreutzt, um so einen schaukelnden Effekt zu erzielen (sinnvollerweise geht es in diesem Stück ja auch um die Schaukel). Gut, das ist jetzt nicht unbedingt eine den Klang beeinflussende Maßnahme, aber so als spieltechnische Idee finde ich das recht interessant.
Über Stockhausens "Klavierstück VII" habe ich letztens auf Wikipedia gelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Klavierstücke_(Stockhausen)#Klavierst.C3.BCck_VII), dass hier verschiedene Noten stumm ins mittlere Pedal genommen werden, um einen besonderen Klang zu formen.
Naja, und das waren eigentlich auch schon die drei Dinge, die mir zu dem Thema einfallen. Das John Cage sein Klavier durch allerlei Unrat manipuliert hat und somit einen anderen Klang beim Spielen erzielt hat lasse ich mal außen vor, denn dazu müsste man sein Instrument manipulieren und nicht über das Spiel darauf einwirken.
Kennt jemand noch interessante Beispiele?
Gruß,
Frankie
P.S.: Evtl. ist das Thema in einem anderen Bereich besser aufgehoben - dann einfach verschieben. Mir erschien es hier ganz passend zu sein.
vor einiger Zeit bin ich über mir bislang unbekannte Spieltechniken/Spielweisen gestolpert und glaube, dass es davon noch mehr gibt....
So zum Beispiel von Henry Cowell in "The Tides of Manaunaun":
Gemeint sind hier diese brachialen Cluster in der ersten Oktave.
Dann in einer Biographie über Erik Satie habe ich über sein erstes Stück aus "Sports et divertissements" gelesen, dass die linke Hand die rechte absichtlich laufend überkreutzt, um so einen schaukelnden Effekt zu erzielen (sinnvollerweise geht es in diesem Stück ja auch um die Schaukel). Gut, das ist jetzt nicht unbedingt eine den Klang beeinflussende Maßnahme, aber so als spieltechnische Idee finde ich das recht interessant.
Über Stockhausens "Klavierstück VII" habe ich letztens auf Wikipedia gelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Klavierstücke_(Stockhausen)#Klavierst.C3.BCck_VII), dass hier verschiedene Noten stumm ins mittlere Pedal genommen werden, um einen besonderen Klang zu formen.
Naja, und das waren eigentlich auch schon die drei Dinge, die mir zu dem Thema einfallen. Das John Cage sein Klavier durch allerlei Unrat manipuliert hat und somit einen anderen Klang beim Spielen erzielt hat lasse ich mal außen vor, denn dazu müsste man sein Instrument manipulieren und nicht über das Spiel darauf einwirken.
Kennt jemand noch interessante Beispiele?
Gruß,
Frankie
P.S.: Evtl. ist das Thema in einem anderen Bereich besser aufgehoben - dann einfach verschieben. Mir erschien es hier ganz passend zu sein.