Suche Digitalpiano mit augenmerk auf guter Tastatur

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 11355
  • Erstellungsdatum

HP 603 und 605 erinnern natürlich an die HP 5xx Serie und LX 7 und 17 sind wie das LX 15 am Upright-Design angelehnt. Da Tastatur und Klangerzeugung gleich sind, hätte ich auch eine einheitliche Bezeichnung gewählt. In einem Test kann man lesen, dass halt die wesentlichen Unterschiede in Gehäuse, Lautsprechern und Verstärkern, Bluetooth-Funktionen bis hin zu DA-Wandler und Kopfhörerverstärker bestehen.

Nicht schlecht. 603 hat zwei Lautsprecher + 30 W x 2
605 hat sechs Lautsprecher + 30 W x 2 7 W x 2
LX7 + anderes Gehäuse
LX17 hat acht Lautsprecher + 30 W x 2 6W x 2 + 6W x 2
V Grand hat acht Lautsprecher + 60 W x 4 + anderes Gehäuse

Muss mal wieder in eine vernünftige Stadt, und die Dinger anspielen .:), wobei dann CA97, diverse Yamahas und Casio nicht fehlen dürfen.
 
Nicht schlecht. 603 hat zwei Lautsprecher + 30 W x 2
605 hat sechs Lautsprecher + 30 W x 2 7 W x 2
LX7 + anderes Gehäuse
LX17 hat acht Lautsprecher + 30 W x 2 6W x 2 + 6W x 2
V Grand hat acht Lautsprecher + 60 W x 4 + anderes Gehäuse

Muss mal wieder in eine vernünftige Stadt, und die Dinger anspielen .:), wobei dann CA97, diverse Yamahas und Casio nicht fehlen dürfen.

Ja, Probieren geht über Studieren. :super:


Eingebaute Verstärker-Lautsprecher-Systeme in Digis:
Watt-Zahlen sind zwar ein Faktor für die Maximallautstärke, aber an und für sich nicht aussagekräftig und vergleichbar, weil die Effizienz der Lautsprecher nicht berücksichtigt wird, ganz zu schweigen von der Klangqualität und wer dreht schon immer voll auf? Nach meinem Eindruck klingen Aktivlautsprecher ab etwa 500 Euro pro Paar bei geschickter Positionierung bereits besser als die Lautsprechersysteme aller Home-Digis, die ich bisher gehört habe, einschließlich Yamaha CLP 585, Casio GP500, Roland HP508, LX7 und Kawai CA67.

Das Silentklavier Yamaha U1 TA klingt (digital) über Resonator gespielt für mich übrigens auch sehr gut, aber der Aufpreis gegenüber dem U1 SH beträgt auch stolze 1.800 Euro. Resonatoren in Digis und Silents von Kawai konnte ich noch nicht testen.
 
Ha, Bassplayer, ich wollte es nicht soweit austreten, aber du hast ja angebissen. Der Aufpreis für die 7Wx2 Verstärker und die zwei Hochtöner,- Mitteltöner bzw mehr Lautsprecher im LX17, ist schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass den eigentlichen Wert schon das HP603 darstellt. Wenn die Qualität passt, dann kann man durchaus den Aufpreis akzeptieren. Nur dass kann ich von hier virtuell nicht beurteilen. Wenn ich mit dem LX-17 ein besseres Soundsystem bekomme, als beim V Grand, solls recht sein.

Bleibt zu fragen, bringt acoustic projekttion mehr als was man mit den Aktiv-Lautsprechern darstellen kann oder kann man ha das HP603 solche anschließen ?
 
Ha, Bassplayer, ich wollte es nicht soweit austreten, aber du hast ja angebissen. Der Aufpreis für die 7Wx2 Verstärker und die zwei Hochtöner,- Mitteltöner bzw mehr Lautsprecher im LX17, ist schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass den eigentlichen Wert schon das HP603 darstellt. Wenn die Qualität passt, dann kann man durchaus den Aufpreis akzeptieren. Nur dass kann ich von hier virtuell nicht beurteilen. Wenn ich mit dem LX-17 ein besseres Soundsystem bekomme, als beim V Grand, solls recht sein.

Bleibt zu fragen, bringt acoustic projekttion mehr als was man mit den Aktiv-Lautsprechern darstellen kann oder kann man ha das HP603 solche anschließen ?

Da haste bestimmt was falsch verstanden. Was meinst Du mit Soundsystem? Das Roland V-Grand ist klanglich mit Sicherheit meilenweit vor dem LX-17. Den Kompromiss relativ bezahlbarer Lautsprecher haben die mit Sicherheit nicht gemacht, egal was man von Modelling etc. hält. Gute teure Lautsprecher sind einfach viel besser als billige Lautsprecher und Lautsprechertechnologie hat nicht soo einen riesen Schritt gemacht seit dem Grand.

 
Da haste bestimmt was falsch verstanden. Was meinst Du mit Soundsystem? Das Roland V-Grand ist klanglich mit Sicherheit meilenweit vor dem LX-17. Den Kompromiss relativ bezahlbarer Lautsprecher haben die mit Sicherheit nicht gemacht, egal was man von Modelling etc. hält. Gute teure Lautsprecher sind einfach viel besser als billige Lautsprecher und Lautsprechertechnologie hat nicht soo einen riesen Schritt gemacht seit dem Grand.



Andre, deshalb habe ich ja auch den Konjunktiv verwendet und mal die Hypothese damit verwässert. Wenn du das mit Sicherheit sagen kannst, dass das V Grand klanglich meilenweit weg vom LX-17 ist, umso besser. Nur kosten auch gute Lautsprecher für das V Grand keine 13 000 Euro, um mal gegen das LX-17 zu rechnen. Und für die 3000 Euro Aufpreis vom LX-17 zum 605 könnte man schon gute Lautsprecher in der Qualität vom V Grand erwarten.
 
Andre, deshalb habe ich ja auch den Konjunktiv verwendet und mal die Hypothese damit verwässert. Wenn du das mit Sicherheit sagen kannst, dass das V Grand klanglich meilenweit weg vom LX-17 ist, umso besser. Nur kosten auch gute Lautsprecher für das V Grand keine 13 000 Euro, um mal gegen das LX-17 zu rechnen. Und für die 3000 Euro Aufpreis vom LX-17 zum 605 könnte man schon gute Lautsprecher in der Qualität vom V Grand erwarten.

Na ja, ich vermute mal Du musst Dir das in echt anhören.

Das Soundsystem vom V-Grand ist der teure Aspekt der zum V-Stage dazukommt...und das sind ja fast 10k Euro mehr.
Gute Lautsprecheranlagen kosten mit einem Lächen 5000 Euro aufwärts. Wenn jeder dieser 6 Lautsprecher + entsprechende Verstärker + Equalizer + Soundboard alle gut abgestimmt sind, dann kannste das vermutlich nicht mit einem 1000 Euro Lautsprecherpaar nachstellen.

Man kann Watt-zahlen und Lautsprecher-zahlen gar net vergleichen. Wenn ich mal unsere 5.1 Teufel-Lautsprecher-Anlage (super Bewertung) gegen die 2 Nubert A200 antreten lasse, dann ist das z.B. sogar für taube Leute glasklar, um wieviel klarer, linearer und kräftiger die Nubert klingen, trotz voll identischer Wattzahlen. Bei 40 Hz wackeln bei den Nuberts die Wände, bei den Teufel kommt da z.VB. längst gar nix mehr ohne Subwoofer (auch ohne Limitierung). Das kannste aus den Leistungsdaten allein gar nicht ablesen.

Mein Kawai CN-34 hat angeblich auch 2 * 20 Watt, ich hab so einen kleinen 20 cm breiten Mini-Bose-Lautsprecher für Bluetooth zum Smartphone, das Ding hat mehr Power und klingt besser als das ganze Digi-Soundsystem, kostet aber auch sicher mehr als die ganze Digi-Soundanlage wo einfach gerne gespart wird.
 
Das V Grand hat gegenüber dem lx 17 schon allein durch die Flügelform bessere Möglichkeiten für eine gute Klangsbstrahlung und die Verteilung von Lautsprechern.

Ja bei den Aufpreisen zum 603 muss man halt wissen, was einem wichtig ist und was es einem Wert ist. Das ist individuell.
 
Hallo Andreas,
ich habe noch eine Frage zu den Tastengeräuschen Deines CA-67: Ist es tatsächlich so, dass Du nachts über Kopfhörer spielen kannst und 1-2 Zimmer weiter kann jemand auch bei f und ff ungestört schlafen?
So etwas suche ich nämlich.

Grüße
m.

Hallo möchtegern.

Auch wenn es sich aus meinem Beitrag so heraus hört, ist die Tastatur natürlich nicht Geräusch-"los". Ich spiele eigentlich so gut wie nie mit Kopfhörer, auch des Nachts nicht. Dann ist es aber so, dass ich die Lautstärke bis auf minimale Hörbarkeit runter regeln kann und ich kein nervendes Geräusch der Tastatur wahrnehme. Deshalb schrieb ich, dass sie faktisch keine Geräusche macht. Die Dämpfungsmaterialien im Inneren sind im wesentlichen die vom Klavierbau. Ich bin nicht so gut, dass ich Stücke mit hohem ff-Anteil spiele. Ich glaube auch nicht, dass man das dem CA-67 auf Dauer anbieten sollte. Ich hatte die ausgebauten Tasten schon in der Hand und die sind m.M.n. aus keinem sehr hochwertigem Holz. Ob die Hämmer und die Tonabnahmesensoren ein dauerhaftes ff mitmachen, ist auch zu bezweifeln. Mangels zweiter Person ist es für schwierig zu beurteilen, ob man 1 bis 2 Zimmer weiter irgendwelche Klopfgeräusche hört. Bei 2 Zimmern würde ich sagen:"Auf keinen Fall." Beim Nachbarzimmer Wand an Wand bei ff oder Schlimmerem könnte es doch hörbar sein, Nachts....., wenn alles schläft....... und die beklemmende Stille in die Häuser zieht....... :konfus:

Andreas
 
Das Soundsystem vom V-Grand ist der teure Aspekt der zum V-Stage dazukommt...und das sind ja fast 10k Euro mehr.
Gute Lautsprecheranlagen kosten mit einem Lächen 5000 Euro aufwärts. Wenn jeder dieser 6 Lautsprecher + entsprechende Verstärker + Equalizer + Soundboard alle gut abgestimmt sind, dann kannste das vermutlich nicht mit einem 1000 Euro Lautsprecherpaar nachstellen.

.

Andre,

wenn du mit dem Soundsystem Acoustic Projection meinst, dann gibt es dass ab dem HP605 und dass ist bei 2,5T€. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Grand mit 4 Verstärkern ein komplexeres Soundsystem abbiilden kann. Bei LX17 sollte das acoustic projection dann sogar dem V Grand, wohlgemerkt nur vom Systemaspekt der Aufteilung der Kanäle überlegen sein. Es ist was anderes, ob ich für jeden Lautsprecher einen Verstärker verwende (LX17) oder die Lautsprecher ähnlich passiven zwei/drei Wege System über einen und denselben Verstärker fahre. Damit muss ich also erheblich Zweifel anmelden in diesem Punkt, ob das V Grand besser sein kann, zugunsten der neuen Serie. Allerdings mag sich das dann vom Klang akustisch doch nicht als wichtig erweisen, womit ich deiner Andeutung nach der Überlegenheit des V Grand in Sache Klang wieder glauben schenken darf - denn selbst habe ich die Geräte noch nicht im Vergleich gehört.

was den Preis für Ober-Oberliega Lautsprecher angeht, z.B. hier für 2500 Euro
https://www.musikhaus-korn.de/de/me...Pgc9z-yqRy9eptQd1_vJdSadTOBk3fQuS8aAutQ8P8HAQ

Eigentlich brauchst nur einen von dieser Sorte und nicht zwei, bist also bei 1250. Wenn du dann unbedingt den einen Basslautsprecher im V Grand toppen willst:

http://www.me-geithain.de/index.php/de/highend/produkte/aktiv-lautsprecher/me-800k

Natürlich ist mir bewusst, dass dies dann eine Bastellösung wäre und der Erfolg für einen optimalen Klang nicht gewährleistet ist. Manche haben aber auch schon ordentliche Lautsprecher im Musikzimmer stehen. Habe mal einen Bösie über mein Wotans gehört, war ziemlich knackig. Als weiteren Vorteil hätte man nicht dieses sperrige Grand Gehäuse.

LG acoustico
 

Das V Grand hat gegenüber dem lx 17 schon allein durch die Flügelform bessere Möglichkeiten für eine gute Klangsbstrahlung und die Verteilung von Lautsprechern.

...und den Nachteil eines 1,5m x 1,5 Klotzes im Zimmer. Gebe zu, ein Grand Gehäuse macht mehr her und sieht schick aus. Wenn ich an externe Lautsprecher denke, könnte ich diese noch besser verteilen. Kann man eigentlich Aktivlautsprecher an das HP603 anschließen? Ich vermute.
 
Hallo möchtegern.

Auch wenn es sich aus meinem Beitrag so heraus hört, ist die Tastatur natürlich nicht Geräusch-"los". Ich spiele eigentlich so gut wie nie mit Kopfhörer, auch des Nachts nicht. Dann ist es aber so, dass ich die Lautstärke bis auf minimale Hörbarkeit runter regeln kann und ich kein nervendes Geräusch der Tastatur wahrnehme. Deshalb schrieb ich, dass sie faktisch keine Geräusche macht. Die Dämpfungsmaterialien im Inneren sind im wesentlichen die vom Klavierbau. Ich bin nicht so gut, dass ich Stücke mit hohem ff-Anteil spiele. Ich glaube auch nicht, dass man das dem CA-67 auf Dauer anbieten sollte. Ich hatte die ausgebauten Tasten schon in der Hand und die sind m.M.n. aus keinem sehr hochwertigem Holz. Ob die Hämmer und die Tonabnahmesensoren ein dauerhaftes ff mitmachen, ist auch zu bezweifeln. Mangels zweiter Person ist es für schwierig zu beurteilen, ob man 1 bis 2 Zimmer weiter irgendwelche Klopfgeräusche hört. Bei 2 Zimmern würde ich sagen:"Auf keinen Fall." Beim Nachbarzimmer Wand an Wand bei ff oder Schlimmerem könnte es doch hörbar sein, Nachts....., wenn alles schläft....... und die beklemmende Stille in die Häuser zieht....... :konfus:

Andreas

Das hängt dann auch noch davon ab, wie gut die zweite Person hört. Manche Leute wohnen direkt neben der Autobahn und finden es wunderbar ruhig. Da kann es wirklich erhebliche Unterschiede im Empfinden geben.

Dann wäre es interessant wie das CA-67 steht ? Auf Teppich, Parkett, Fliesen. Wie ist die Wand beschaffen ? Der Raum gedämmt?
 
Andre,

wenn du mit dem Soundsystem Acoustic Projection meinst, dann gibt es dass ab dem HP605 und dass ist bei 2,5T€. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Grand mit 4 Verstärkern ein komplexeres Soundsystem abbiilden kann. Bei LX17 sollte das acoustic projection dann sogar dem V Grand, wohlgemerkt nur vom Systemaspekt der Aufteilung der Kanäle überlegen sein. Es ist was anderes, ob ich für jeden Lautsprecher einen Verstärker verwende (LX17) oder die Lautsprecher ähnlich passiven zwei/drei Wege System über einen und denselben Verstärker fahre. Damit muss ich also erheblich Zweifel anmelden in diesem Punkt, ob das V Grand besser sein kann, zugunsten der neuen Serie. Allerdings mag sich das dann vom Klang akustisch doch nicht als wichtig erweisen, womit ich deiner Andeutung nach der Überlegenheit des V Grand in Sache Klang wieder glauben schenken darf - denn selbst habe ich die Geräte noch nicht im Vergleich gehört.

was den Preis für Ober-Oberliega Lautsprecher angeht, z.B. hier für 2500 Euro
https://www.musikhaus-korn.de/de/me...Pgc9z-yqRy9eptQd1_vJdSadTOBk3fQuS8aAutQ8P8HAQ

Eigentlich brauchst nur einen von dieser Sorte und nicht zwei, bist also bei 1250. Wenn du dann unbedingt den einen Basslautsprecher im V Grand toppen willst:

http://www.me-geithain.de/index.php/de/highend/produkte/aktiv-lautsprecher/me-800k

Natürlich ist mir bewusst, dass dies dann eine Bastellösung wäre und der Erfolg für einen optimalen Klang nicht gewährleistet ist. Manche haben aber auch schon ordentliche Lautsprecher im Musikzimmer stehen. Habe mal einen Bösie über mein Wotans gehört, war ziemlich knackig. Als weiteren Vorteil hätte man nicht dieses sperrige Grand Gehäuse.

LG acoustico

Das muss jeder selbst wissen, ich sage nur Lautsprecheranzahl und Watt-Zahl ist allenfalls Techno-Gefasel ohne Vergleich des echten Gesamtpakets. Beispiele habe ich genannt.
Wichtig ist ein gut abgestimmtes Gesamtpaket und das hat das Roland mit Sicherheit. 4 Band Equalizer + Verstärker + viele gut angeordnete Lautsprecher (einer 30 cm) + vertikale Abstrahlung + Soundboard etc. - das wird schon ein gutes Gesamtpaket sein. Man muss es halt testen.

Bei Digis spart man allzugern genau an dem Aspekt, selbst bei Mittelklasse aufwärts. Es muss ja keiner ein solches Ding kaufen, ich finde das viel zu teuer. Aber ich geb mich auch nicht der Illusion hin das mit deutlich weniger Geld selbst nachzubauen. Ich habe auch mal den fetten THX-Wohnzimmer-Subwoofer noch zu meinem Digi + Nuberts dazugestellt und eingemessen, es hat den Klang seltsamerweise keinesfalls verbessert. Gerne selbst basteln macht mich noch lange nicht zum Roland Soundingeneur.

BTW: Das sind die hässlichsten Lautsprecher die ich je gesehen habe, meine Frau würde mich aus dem Haus jagen.
 
Hallo möchtegern.

Auch wenn es sich aus meinem Beitrag so heraus hört, ist die Tastatur natürlich nicht Geräusch-"los". Ich spiele eigentlich so gut wie nie mit Kopfhörer, auch des Nachts nicht. Dann ist es aber so, dass ich die Lautstärke bis auf minimale Hörbarkeit runter regeln kann und ich kein nervendes Geräusch der Tastatur wahrnehme. Deshalb schrieb ich, dass sie faktisch keine Geräusche macht. Die Dämpfungsmaterialien im Inneren sind im wesentlichen die vom Klavierbau. Ich bin nicht so gut, dass ich Stücke mit hohem ff-Anteil spiele. Ich glaube auch nicht, dass man das dem CA-67 auf Dauer anbieten sollte. Ich hatte die ausgebauten Tasten schon in der Hand und die sind m.M.n. aus keinem sehr hochwertigem Holz. Ob die Hämmer und die Tonabnahmesensoren ein dauerhaftes ff mitmachen, ist auch zu bezweifeln. Mangels zweiter Person ist es für schwierig zu beurteilen, ob man 1 bis 2 Zimmer weiter irgendwelche Klopfgeräusche hört. Bei 2 Zimmern würde ich sagen:"Auf keinen Fall." Beim Nachbarzimmer Wand an Wand bei ff oder Schlimmerem könnte es doch hörbar sein, Nachts....., wenn alles schläft....... und die beklemmende Stille in die Häuser zieht....... :konfus:

Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine ausführliche Antwort, die mir erstmal bei der Einschätzung weiterhilft.
Ich habe z.Z. einen kleinen Yamahaflügel mit eingebautem Silentsystem. Die Tasten klappern allerdings bei Stummschaltung durchdringend, sodass ich zu Ruhezeiten nur p spielen kann. Unsere Nachbarn klopften schon mal kräftig gegen die Wand...
Grüße
m.
 
...und den Nachteil eines 1,5m x 1,5 Klotzes im Zimmer. Gebe zu, ein Grand Gehäuse macht mehr her und sieht schick aus. Wenn ich an externe Lautsprecher denke, könnte ich diese noch besser verteilen. Kann man eigentlich Aktivlautsprecher an das HP603 anschließen? Ich vermute.
Ein Blick in die specs liefert die Antwort. Es hat einen stereo line Ausgang mit 6,3mmhttp://www.rolandmusik.de/products/hp603/specifications/ klinke.
 
Ich habe jetzt in meiner nähe ein Geschäft gefunden der kawais anbietet. Sind grade umgezogen deshalb habe ich es wohl nicht gefunden. Werde am Wochenende mal hinfahren und mich beraten lassen. Ich hab ja bald auch Geburtstag was gibt es da schöneres als ein neues Instrument. Ich werde berichten wenn ich sie getestet habe. Wie gesagt die Yamaha CLP 500er Serie (525,535,575,585) hat mir nicht zugesagt. Einzig das Spielgefühl beim 585 fand ich sehr authentisch aber das ist mir viel zu teuer außerdem mochte ich den klang auch irgendwie nicht. War irgendwie sehr am dröhnen .
 
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar kann ich an einem Digitalpiano mit Midi und Line in mit hilfe von einem Audio Interface wie das Steinberg UR22 die Samples von Synthogy Ivory 2 über die lautsprecher des Digitalpianos laufen lassen? Ich kenne mich da nicht besonder aus aber müsste ich dann zwei midikabel mit dem interface verbinden so wie ein Klinkenkabel mit dem Line in des Pianos?Sorry für die Frage wollte da jetzt nicht extra einen neuen Beitrag für aufmachen. Bloss gibt es für mich keine wirklich befriedigende Lösung als VSTs. Meiner Meinung nach kommt da klanglich kein Digi mit und ein akustisches ist räumlich nicht machbar
 
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar kann ich an einem Digitalpiano mit Midi und Line in mit hilfe von einem Audio Interface wie das Steinberg UR22 die Samples von Synthogy Ivory 2 über die lautsprecher des Digitalpianos laufen lassen? Ich kenne mich da nicht besonder aus aber müsste ich dann zwei midikabel mit dem interface verbinden so wie ein Klinkenkabel mit dem Line in des Pianos?Sorry für die Frage wollte da jetzt nicht extra einen neuen Beitrag für aufmachen. Bloss gibt es für mich keine wirklich befriedigende Lösung als VSTs. Meiner Meinung nach kommt da klanglich kein Digi mit und ein akustisches ist räumlich nicht machbar


Hi,

das ist richtig, dass das so prinzipiell geht. Es ist auch richtig, dass aktuelle VSTs einfach viel besser klingen als alles was Digis bieten.

Jedoch: Den VST-Klang über den Line-In durch das Digi in befriedigender Qualität ausgeben zu lassen, ich glaub das wird nix. Ich habe es für mein Kawai nicht hinbekommen und auch für andere Modelle nix Positives dazu gelesen.

Die interne Klangerzeugung der Digis und die eingebauten Lautsprecher sind mittels spezieller Equalizer-Settings aufeinander abgestimmt und es klingt annehmbar zusammen.
Jedoch mit externem Zuspiel klingen die Digi-Lautsprecher eher so wie man es von möglichst billigen Lautsprechern ohne passable Equalizer-Settings erwartet -> grottig. Spiel mal ne Musik-Klavier-CD darüber ab, es klingt einfach nicht. Somit wird der Plan wohl in Theorie klappen, aber keine annehmbare Klangverbesserung herbeiführen.

VST + gute Kopfhörer + z.B. Soundkarte wie Soundblaster ZxR für guten Kopfhörer-Modus ist das Optimum. Ansonsten externe wertige Monitore.

Viele Grüße,
André
 

Zurück
Top Bottom