Andre,
wenn du mit dem Soundsystem Acoustic Projection meinst, dann gibt es dass ab dem HP605 und dass ist bei 2,5T€. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Grand mit 4 Verstärkern ein komplexeres Soundsystem abbiilden kann. Bei LX17 sollte das acoustic projection dann sogar dem V Grand, wohlgemerkt nur vom Systemaspekt der Aufteilung der Kanäle überlegen sein. Es ist was anderes, ob ich für jeden Lautsprecher einen Verstärker verwende (LX17) oder die Lautsprecher ähnlich passiven zwei/drei Wege System über einen und denselben Verstärker fahre. Damit muss ich also erheblich Zweifel anmelden in diesem Punkt, ob das V Grand besser sein kann, zugunsten der neuen Serie. Allerdings mag sich das dann vom Klang akustisch doch nicht als wichtig erweisen, womit ich deiner Andeutung nach der Überlegenheit des V Grand in Sache Klang wieder glauben schenken darf - denn selbst habe ich die Geräte noch nicht im Vergleich gehört.
was den Preis für Ober-Oberliega Lautsprecher angeht, z.B. hier für 2500 Euro
https://www.musikhaus-korn.de/de/me-geithain-studio-rl-906-esche-furniert-bk-paar-set/pd/128866?gclid=Cj0KEQiA6vS2BRDH8dq06YDHz_IBEiQAzNdBmdn0jOedBPgc9z-yqRy9eptQd1_vJdSadTOBk3fQuS8aAutQ8P8HAQ
Eigentlich brauchst nur einen von dieser Sorte und nicht zwei, bist also bei 1250. Wenn du dann unbedingt den einen Basslautsprecher im V Grand toppen willst:
http://www.me-geithain.de/index.php/de/highend/produkte/aktiv-lautsprecher/me-800k
Natürlich ist mir bewusst, dass dies dann eine Bastellösung wäre und der Erfolg für einen optimalen Klang nicht gewährleistet ist. Manche haben aber auch schon ordentliche Lautsprecher im Musikzimmer stehen. Habe mal einen Bösie über mein Wotans gehört, war ziemlich knackig. Als weiteren Vorteil hätte man nicht dieses sperrige Grand Gehäuse.
LG acoustico