Suche Digitalpiano, es wird hauptsächlich Klassik und Balladen gespielt

  • Ersteller des Themas Wissi81
  • Erstellungsdatum

Philosophisch gesagt: Gibt es überhaupt "das" Instrument an dem sich alle messen müssen? Ich frage deshalb, weil ich nicht glaube, dass Yamaha z.B. mit Absicht eine Tastatur entwickelt, die völlig anders ist und gleichzeitig mit Flügelnähe wirbt. Bei der Erfahrung müsste das schon grob fahrlässig sein.

Messen möchte ich mich mit meinem Klavier nicht. Ich habe das ausgesucht, was mir persönlich am besten gefällt. Ich spiele sowieso nur für mich und mir hört auch keiner richtig zu aus der Familie ;) Das Piano steht nicht im Wohnzimmer.
Vielleicht wäre ich irgendwann mit dem 675 zurechtgekommen, vielleicht auch nicht. Wenn es nicht diese komischen defekten schwergängigen Tasten gehabt hätte, dann hätte ich es heute noch und hätte nie ein Kawai ausprobiert. Und damit komme ich eben jetzt besser zurecht, mir gelingt vieles besser, das liegt dann eben auch nur an mir, bin ja keine grosse Pianistin ;)
Die Klaviatur vom 675 war jetzt nicht ZU schwer, aber ich merkte schon deutlich, dass die Tasten erst im Schnitt von 90g nach unten gehen. Man merkte ja auch den gewollten Unterschied von 100g im Bass und 80g in den oberen Oktaven. Und genauso merke ich den Unterschied zu den ca 55g vom Kawai. Für mich persönlich angenehmer.
Ich hab mich wohl etwas durch die Werbung von Yamaha blenden lassen. Ich weiss auch nicht, wieso sie die Tastatur nicht ein kleines bisschen leichter gemacht haben, manchen gefällt es ja auch, aber der Mehrheit viellleicht nicht. Bei Thomann verkauft sich laut Liste das 98 besser als 685, wobei die ja in der gleichen Preisklasse sind. Wobei es natürlich nicht immer das besser ist, was die Allgemeinheit bevorzugt ;) Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Du sollst dich nicht messen, sondern das Instrument an einer Art Referenz. :-)

Worauf ich hinaus möchte ist: Es gibt zig akkustische Instrumente von zig Herstellern. Jedes klingt anders, die Tastatur spielt sich anders, die Pedale reagieren anders. Bei manchen schwerer als bei anderen. Im Digitalpianobereich behauptet jeder, dass sein Instrument klanglich und spielerisch besonders nah am Flügel ist. In der Realität geht das Spielgefühl zwischen den einzelnen Marken aber deutlich auseinander. Es gibt also weniger Gemeinsamkeiten als man erwarten würde, obwohl eine universelle Aussage getätigt wurde. Ist also eine Yamaha Grand Touch nicht so nah am Flügel weil ein Teil der Flügel eine viel leichtgängigere Tastatur haben? Oder kennt man einfach keinen Flügel oder sich so spielt? Oder eine Kawai Tastatur zu leicht?

Ansich gibt es kein Referenzmodell an dem sich alle orientieren könnten um zu bestimmen welches Instrument nach welchen Kriterien genau dem am nächsten kommt.

Am Ende muss man einfach auf sein eigenes Bauchgefühl und vorallem auf seinen eigenen Sinneseindruck hören. Wenn du glücklich bist, dann hast du auch Spaß am Musik machen und das ist am Ende die Hauptsache. :super:
 
Nochmal:

Das Tastaturgewicht geht bei Flügeln meines Wissens nach nicht so weit auseinander, wie es derzeit bei den Digis der Fall ist. 80 oder gar 100g ist ein sehr hoher Wert. Ein mittlerer Wert bei Flügeln ist ca. 50-55g. Da liegt in etwa eben die Tastatur der Kawai CA-78/CA-98. Yamaha liegt bei den 675/685 eben erheblich höher....

Und auch nochmal: Wer das mag, oder wen es einfach nicht stört, für den ist es egal!
 

Zurück
Top Bottom