Stücksuche

L

LPiano

Dabei seit
11. Aug. 2020
Beiträge
4
Reaktionen
2
Hey :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand Ideen für ein neues Stück für mich hat? Ich spiele seit 13 Jahren hobbymäßig Klavier und vom Schwierigkeitsgrad her waren meine letzten Stücke Grieg - Klavierkonzert a-moll, Liszt - un sospiro, Chopin - Winter Wind etüde und Beethoven - Waldsteinsonate 3.Satz.

Wie man an den Stücken bereits sieht, gefällt mir besonders die Epoche der Romantik. Sehr gut gefallen mir Stücke mit schönen, klimpernden Melodien gerne in hoher Lage, die also irgendwie ein bisschen magisch klingen, schnell dürfen sie aber auch gerne sein.

Falls jemand einen Vorschlag hat, würde mich das sehr freuen!

Vielen Dank schon mal, Luise
 
Hast Du Unterricht? Oder bist Du ohne Lehrer:in unterwegs? Nach welchen Kriterien hast Du denn bisher Deine Stücke ausgesucht? "Magisch" kann alles mögliche bedeuten...

Hast Du die Lyrischen Stücke von Grieg alle schon durch? ;-)
Ansonsten könnten Dir Werke von Emil Sjögren gefallen: https://www.swedishmusicalheritage.com/composers/sjogren-emil/
oder von Laura Netzel: https://www.swedishmusicalheritage.com/composers/netzel-laura/


Ich habe eine Lehrerin und bisher habe ich einfach immer youtube durchforstet und nach stücken gesucht, die mir gefallen. Zwischendrin dann immer noch welche, bei denen meine Lehrerin meinte, dass die jetzt passend wären. Und danke! Da werde ich nachher mal reinhauen!
 
Passt vielleicht nicht direkt zu den von dir zuletzt gespielten Stücken, aber was hältst du von den großen Schubert-Sonaten (c, A und natürlich B)? Das sind fantastische Kracher.
 
Oder mal etwas im Umfeld von LvB :Joseph Wölfl. Der hat sich mal mit Beethoven Klavierduelle geliefert. Schöne Klaviersonaten. Reinschnuppern bei IMSLP, YT oder Jpc .
 

Schubert habe ich nun wirklich noch nie mit dem Begriff "Kracher" assoziiert:angst::-).

Eventuell könnte Dir ja auch die Klaviermusik von Albéniz gefallen, ich spiele z.B. sehr gerne die Suite Espanola mit den berühmten Asturias.


View: https://www.youtube.com/watch?v=pssZnVi_h2I


Und wenn es deutlich schwerer sein soll wird man z.B.bei den Stücken der 4 Bänden der Suite Iberia oder hier fündig, das ist für mich ein "Kracher":005::


View: https://www.youtube.com/watch?v=uw7D68i4vXE
 
Schubert habe ich nun wirklich noch nie mit dem Begriff "Kracher" assoziiert:angst::-).

Kracher im Sinne von "wow!". Aber tatsächlich finde ich die B-Dur Sonate nicht unbedingt einfach und was die Länge und damit musikalische Gestaltung angeht sind die Sonaten auch Kracher im herkömmlichen Sinn, auch wenn ich zugebe, dass man sie vielleicht landläufig nicht so bezeichnen würde.
 
Ich spiele seit 13 Jahren hobbymäßig Klavier und vom Schwierigkeitsgrad her waren meine letzten Stücke Grieg - Klavierkonzert a-moll, Liszt - un sospiro, Chopin - Winter Wind etüde und Beethoven - Waldsteinsonate 3.Satz.
Mit diesem Rüstzeug kannst du dir alle vier Scherzi von Chopin vorknöpfen, besonders das zweite passt zu deinen "Kriterien"!
Um bei Chopin zu bleiben: da kannst du dir auch eine aus den vier Balladen aussuchen (die vierte hat allerdings eine heikle Coda (rasante Terzen)), die Fantasie und die op.53 Polonaise --- bzgl deiner Grundlagen: nimm noch paar andere Chopinetüden hinzu (Terzen gis-moll ist immer nützlich, auch Oktaven in h-moll und noch paar andere - da könnte doch dein Lehrer eine sinnvolle Auswahl treffen)

Liszt: die so genannte "Dante-Sonate" und von den Opernparaphrasen die über Verdis Trovatore und Don Carlo sind in deinem Rahmen (bzw technisch ein wenig anspruchsvoller), auch die Transkription der Spinnstubenszene aus Wagners fliegendem Holländer. ...wenn du tapfer übst und dir rasante Tonrepetitionen aneignest, dann auch die Tarantella (aus Venezia e Napoli)
--- Diese Lisztsachen sind sehr glitzernd, enorm effektvoll und noch nicht so krass ultraschwierig wie seine Sonate oder Berlioz-Transkription (Sinfonie fantastique)

Evtl gefällt dir Skrjabins dritte Sonate.

Beethoven op.57

Brahms die fis-moll Sonate

Das wären ein paar Vorschläge primär aus der "Romantik"
 
Hey :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand Ideen für ein neues Stück für mich hat? Ich spiele seit 13 Jahren hobbymäßig Klavier und vom Schwierigkeitsgrad her waren meine letzten Stücke Grieg - Klavierkonzert a-moll, Liszt - un sospiro, Chopin - Winter Wind etüde und Beethoven - Waldsteinsonate 3.Satz.

Wie man an den Stücken bereits sieht, gefällt mir besonders die Epoche der Romantik. Sehr gut gefallen mir Stücke mit schönen, klimpernden Melodien gerne in hoher Lage, die also irgendwie ein bisschen magisch klingen, schnell dürfen sie aber auch gerne sein.

Falls jemand einen Vorschlag hat, würde mich das sehr freuen!

Vielen Dank schon mal, Luise

Hi Luise,

die Stücke, auf deren Level Du Dich bewegst, sind schon recht knackig bzw. schwierig. Es gibt aber bestimmt noch welche, die da interessant wären.

Da ich Gottschalk-Fan bin, sollen solche hier nicht fehlen, zumal man bei ihm oft "klimpernde, klingelnde" Aktionen in der Rechten Hand vorfindet.

Mir gefallen, nicht nur in dieser Hinsicht, folgende, weshalb ich sie mal vorschlagen möchte:

___________________________

Souvenirs d'Andalusie ( ich kenn's von früheren Quellen VIEL schneller, aber ich finde, es ist dennoch eine schöne Aufnahme. )



____________________________

El Cocoye ( siehe z.B. Aufnahme von Iturrioz, YT. „Klingelnde“ Stellen etwa ab 2:11 :-) usw.)


_____________________________

Banjo ( beide Versionen, op. 82 repräsentiert ja die zeitlich frühere, op. 15 die bekanntere spätere. )
op. 15:


op. 82:
( Orkis, etwas verwaschen, hat trotzdem irgendwie Charme, die Aufnahme, denk ich. Liegt vielleicht an der Konzertaufnahme selber, auf einem Chickering ( der Marke, die auch Gottschalk bevorzugte ). ) :




_____________________________

Noten : Es gibt alle genannten bei IMSLP.

https://imslp.org/wiki/El_Cocoyé,_Op.80_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

https://imslp.org/wiki/Le_banjo,_Op.15_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

https://imslp.org/wiki/Banjo_No.2,_Op.82_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

https://imslp.org/wiki/Souvenirs_d'Andalousie%2C_Op.22_(Gottschalk%2C_Louis_Moreau)
______________________________

LG von Olli!!
 

@Demian sehr umfangreich, das Finale ist sehr schwierig - die in fis-Moll ist manuell zugänglicher.
Möglicherweise sind Sachen wie Brahms op.5, Paganinivariationen, Liszt Sonate h-moll, Chopin Sonaten b-moll & h-moll, Rachmaninov Corellivariationen, Skrjabin 5. Sonate noch etwas zu schwierig (?)
 
Mit diesem Rüstzeug kannst du dir alle vier Scherzi von Chopin vorknöpfen, besonders das zweite passt zu deinen "Kriterien"!
Um bei Chopin zu bleiben: da kannst du dir auch eine aus den vier Balladen aussuchen (die vierte hat allerdings eine heikle Coda (rasante Terzen)), die Fantasie und die op.53 Polonaise --- bzgl deiner Grundlagen: nimm noch paar andere Chopinetüden hinzu (Terzen gis-moll ist immer nützlich, auch Oktaven in h-moll und noch paar andere - da könnte doch dein Lehrer eine sinnvolle Auswahl treffen)

Liszt: die so genannte "Dante-Sonate" und von den Opernparaphrasen die über Verdis Trovatore und Don Carlo sind in deinem Rahmen (bzw technisch ein wenig anspruchsvoller), auch die Transkription der Spinnstubenszene aus Wagners fliegendem Holländer. ...wenn du tapfer übst und dir rasante Tonrepetitionen aneignest, dann auch die Tarantella (aus Venezia e Napoli)
--- Diese Lisztsachen sind sehr glitzernd, enorm effektvoll und noch nicht so krass ultraschwierig wie seine Sonate oder Berlioz-Transkription (Sinfonie fantastique)

Evtl gefällt dir Skrjabins dritte Sonate.

Beethoven op.57

Brahms die fis-moll Sonate

Das wären ein paar Vorschläge primär aus der "Romantik"

Vielen, vielen Dank! Sehr hilfreich! :)
 
Wenn es nicht irgendwie virtuos sein soll, wäre eventuell auch Schuberts f-Moll Impromptu eine Idee. Das gut zu spielen, erfordert ein gut reguliertes und intoniertes Instrument und einen sensiblen Spieler mit guter Technik.

Schubert habe ich nun wirklich noch nie mit dem Begriff "Kracher" assoziiert

Die Kombination aus Schubert und Kracher wäre die Wandererfantasie, die passt meiner Meinung nach auch zu "magisch" - allein der Mittelteil - Wahnsinn. Die ist neben der Appassionata und Après une lecture de Dante eins von den drei Stücken, die ich bisher mal gespielt habe, eigentlich weit über meinem Niveau sind und von so Leuten wie mir normalerweise nicht gespielt werden sollten.
Ich fand sie technisch und musikalisch (soweit das trennbar ist) noch schwerer als die anderen beiden, aber vielleicht hast du das Zeugs dazu.
 
Die Kombination aus Schubert und Kracher wäre die Wandererfantasie, die passt meiner Meinung nach auch zu "magisch" - allein der Mittelteil - Wahnsinn. Die ist neben der Appassionata und Après une lecture de Dante eins von den drei Stücken, die ich bisher mal gespielt habe, eigentlich weit über meinem Niveau sind und von so Leuten wie mir normalerweise nicht gespielt werden sollten.
Ich fand sie technisch und musikalisch (soweit das trennbar ist) noch schwerer als die anderen beiden, aber vielleicht hast du das Zeugs dazu.

Ich kann keines der von Dir genannten Werke spielen, das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. Ich hatte ja nur angemerkt, dass ich beim Namen Schubert nicht die Assoziation Kracher habe, habe ich beim Namen Mozart z.B. auch nicht:-). Bei Kracher denke ich eher an Komponisten wie Rachmaninoff, Liszt oder Skrjabin. Das bedeutet ja nicht, dass es auch Werke von Schubert gibt, die extrem schwer sind. Kracher verbinde ich automatisch mit sehr großer Virtuosität, Schubert ist für mich "Seelenmusik".
 
Wusste schon wie du das meinst, aber die Wandererfantasie ist eben auch die hochvirtuose Ausnahme bei Schubert.
 

Zurück
Top Bottom