Stücke, die wir nicht mehr hören wollen (oder noch nie hören wollten)

Sweet home Alabama
The Final Countdown

Hyp
 
In folgende Situation werde ich des öfteren gebracht:
ein altersgenosse: Du hörst nur Klassik?!
ich: Ja, und?
e.a.: kennst'e river flows in you? das einzige "klassische" (!!!!!!) stück das ich mag...
ich: innerer vulkanausbruch
 
@ tornado13
Das kann ich dir nachfühlen. Ich habe auch schon Ähnliches erlebt. Ach, du bist Klavierlehrerin? Ich finde klassische Musik auch ganz toll. Ich fahre am Wochenende zu "Cats", das liebe ich. Überhaupt Andrew Lloyd Webber. "Starlight Express" und der "König der Löwen" hab ich auch schon gesehen (dann erzählt sie eine halbe Stunde von ihren tollen Musicals...)
WÜRG!!!

Gerade gestern habe ich noch daran gedacht, mir ein T-Shirt drucken zu lassen mit der Aufschrift "I hate Yiruma" (Klavierlehrer erhebt euch!)
 
Die 50 meistverkauften Notentitel:

Top 50 der meistverkauften Noten bei Notenbuch.de - Noten - Musiknoten - Songbook

Das deckt sich mit dem, was ich im Klavierunterricht so erlebe

*grins* Ich oute mich grad mal - hab auf den Link geklickt... und mir sofort "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" bestellt. Damit werde ich demnächst dann mal meinem Klavierlehrer auf den Keks gehen. Mal sehen wie oft der das schon durchnehmen musste :D
 
Wenn ich gewusst hätte, dass der Link zu einer Kitsch-Notenbestellung führt, hätte ich ihn nicht gesetzt. Kann man den löschen?
 
*grins* Ich oute mich grad mal - hab auf den Link geklickt... und mir sofort "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" bestellt. Damit werde ich demnächst dann mal meinem Klavierlehrer auf den Keks gehen. Mal sehen wie oft der das schon durchnehmen musste :D
Guter Tipp, wenn man mal ohne Schaden aus einem längerfristigen Vertrag mit dem KL aussteigen möchte.:D
 
Wenn ich gewusst hätte, dass der Link zu einer Kitsch-Notenbestellung führt, hätte ich ihn nicht gesetzt. Kann man den löschen?


:p

Bin halt auch nur ein "normaler" Schüler.


Guter Tipp, wenn man mal ohne Schaden aus einem längerfristigen Vertrag mit dem KL aussteigen möchte.:D

Ach, da mache ich mir keine großen Sorgen. Mein KL hat gute Nerven.
 
Ich muss sagen, ich kenne "I like Chopin" überhaupt nicht - habe den Titel auch noch nie gehört. Yiruma kenn ich auch nicht............ .

Liebe Grüße

chiarina

Diese Aussage finde ich sehr bemerkenswert - ich denke ein(e) gute(r) Klavierlehrer(in) schafft es, seine Schüler so für andere Literatur zu interessieren und zu motivieren, das sie das Yiruma- und ähnliche "Probleme" gar nicht haben.
 

Diese Aussage finde ich sehr bemerkenswert - ich denke ein(e) gute(r) Klavierlehrer(in) schafft es, seine Schüler so für andere Literatur zu interessieren und zu motivieren, das sie das Yiruma- und ähnliche "Probleme" gar nicht haben.

Na, da muss ich aber mal meinen KL in Schutz nehmen. Der kann nichts für meine Geschmacksverirrungen ;) Er bemüht sich redlich mir die Klassiker nahezubringen und das ist ihm auch in einigen Teilen schon durchaus gut gelungen.

Dennoch möchte ich auf jeden Fall auch mal Yiruma und Co. und Stücke wie 3 Haselnüsse für Aschenbrödel spielen können. Das hat nichts mit gutem oder schlechtem KL zu tun, sondern einfach damit, dass es zum Einen mir selbst gefällt und ich, das geb ich offen zu, auch mal was spielen können möchte was meine Freunde und meine Familie toll findet. Und da zieh ich nummal mit Mozart keinen Fisch vom Teller. Mit dem Aschenbrödel aber dafür 100%ig.

Ich fänds viel schlimmer, wenn mein KL da total verweigern würde. Von daher hab ich schon den Richtigen.
 
Ich fänds viel schlimmer, wenn mein KL da total verweigern würde. Von daher hab ich schon den Richtigen.

Ja, da gebe ich dir auf jeden Fall recht!
Ich finde es klasse, das dein Lehrer auf deine Wünsche eingeht.

Ich meinte mein posting auch nicht als Kritik an dir, das du Yiruma spielen möchtest, sondern ich wollte eher mein befremden zum Ausdruck bringen, was diesen thread angeht.

Ich denke ein Klavierlehrer sollte, wenn der Yiruma-Wunsch u.a. auf Schülerseite besteht, ohne negative Gefühle darauf eingehen können - alles andere empfinde ich als dem Schüler gegenüber nicht gerecht.

Es gibt für gute Lehrer genügend Möglichkeiten, seine Schüler zusätzlich für andere Dinge zu interessieren, um sie auch über Yiruma hinweg weiterzuentwickeln.

Das hätte ich für mich als Anspruch an einen Lehrer - und nicht mich als Schüler mit meinen Wünschen und Hoffnungen an den Unterricht verstecken oder schämen zu müssen.
 
....

Ich meinte mein posting auch nicht als Kritik an dir, das du Yiruma spielen möchtest, sondern ich wollte eher mein befremden zum Ausdruck bringen, was diesen thread angeht...

Och weißt du Manha, ich find diesen Thread hier ganz witzig und nachvollziehbar.

Ist doch klar, dass die KLs einen an die Birne kriegen, wenn die Schüler immer mit dem gleichen Kram angerückt kommen. Und wenn es dann noch was ist, was sie persönlich unter der Rubrik Kitsch einstufen, dann ist das doppelt lästig. Heißt ja noch lange nicht, dass sie es ihren Schülern nicht beibringen. Genervt sind sie trotzdem und ich find so eine Liste lustig. Besonders, weil ich als Schüler mich selbst drin wiedergefunden habe (einige der von den KL so "geliebten" Stücke liegen bei mir nämlich auch rum) und außerdem, weil ich mich auch noch animiert gefühlt habe, so ein Nervteil aus der Liste zu bestellen.

Deshalb find ich den Tread gut und unterhaltsam. Mein KL meinte neulich ganz trocken zu mir als ich ihm eine Beethoven Sonatine anschleppte, die ich schön finde: Ach DIE mal wieder. Die wollen alle spielen. Ich denke der wird auch so ne interne Hass-Liste haben.
 
Natürlich hat die Genervtheit von KL auch was mit den Stücken zu tun (also daß sie a. zu oft angeschleppt werden und man sie nicht mehr hören mag und b. daß sie oft zu trivial und doof sind).

Aber ein Großteil der inneren Abneigung entsteht dadurch, daß ein KL merkt: "Alle halten sich stets für unverwechselbare Individuen und wollen auch, daß man sie in ihrer Individualität würdigt - aber in Wirklichkeit sind sie alle auf platteste Weise durch Massenmedien und Gesellschaft konditionierte Schafe, die einfach immer das machen und mögen, was alle machen und mögen."

Natürlich können die "Schafe" nichts "dafür", daß sie so sind, man kann sie deshalb nicht beschuldigen; aber es ist halt immer mal wieder schlechte-Laune-machend, wenn man so deutlich sieht, wie fucked up der heutige Mensch im Grunde ist und wie bedeutungslos eigentlich Schlagworte wie Freiheit, Individualität, "mündiger Bürger", Demokratie etc. sind.

LG,
Hasenbein
 
Ein Teil des KL-Jobs besteht nun mal darin oft das Gleiche zu spielen (weil die Leute bestimmte Stücke lieben), bzw. oft das gleiche zu sagen. Wenn man das nicht möchte, muss man was anderes machen. (Oder man besitzt eine so natürliche Autorität und überzeugende Art, dass man die Schüler zu anderen Stücken bewegen kann.)
 
Die Liste verwirrt mich ein klein wenig,denn wie "cembalist" kenn ich das meiste davon nicht.
Gut, Flohwalzer sollen deine Schüler allein einlernen,da brauchen sie ja keinen Lehrer dafür,bei den erwähnten stücken der klassischen Literatur fiele mir aber ein einfaches Mittel ein:


wenn da wer unbedingt das alla turca spielen will,dann soll er gefälligst die ganze A dur Sonate einstudieren,ich denke der Interessenten-Kreis wird da rasch schwinden, wenn er die vielen (gar nicht so leichten) Seiten alleine des ersten Variationssatzes sieht (dessen schönes Thema ja auch gehörig durch "Betthupferl" TV verschandelt wurde)

und wenn jeman "in mir klingt(oder geht) ein Lied" spielen möchte soll er das gerne tun,aber die ganze Etude bitte inkl.Quarten und Sexten Passagen,beim Anblick der Noten alleine werden die meisten "Interessenten" die Flucht ergreifen.

Bei der Elise ist es natürlich schwieriger,da hilft nur Drill auf perfekte Interpretation und vor allem endlos an der 32tel Passage feilen ,bis die in hohem Tempo makellos läuft,da hören denke ich auch viele bald auf damit.

Also Yiruma kenne ich nicht,aber da gab es doch vor ein paar Tagen einen Faden eines jungen Mannes hier,der meinte, nachdem er Yiruma bewältigt hat,wäre es doch sicher einfach für ihn ,auch ohne Lehrer den 3. Satz Mondscheinsonate einzulernen,dieser Yiruma muss ja tolle sachen geschrieben haben...
 
Guten Abend :)

Mal ein erstaunliches Feedback - mein KL heute hat sich gefreut, dass ich das Aschenbrödel mitgebracht habe. Er mag das Stück nämlich auch.

Und: Nein, deswegen ist er kein schlechter Lehrer! ;) Er kann und mag auch Klassik. Die Mischung machts, sagte er heute.
 
Ein kluger Mann. Da können sich manche ein Stück abschneiden! ;) Sei froh um den Mann!

Welche Aschenblödel-Version hast Du denn - die mittelleichte oder die schwerere? Vielleicht wär das was für meine Tochter? Für die ist Aschenbrödel nämlich "Kult".
 
Ein kluger Mann. Da können sich manche ein Stück abschneiden! ;) Sei froh um den Mann!

bin ich :)

Welche Aschenblödel-Version hast Du denn - die mittelleichte oder die schwerere? Vielleicht wär das was für meine Tochter? Für die ist Aschenbrödel nämlich "Kult".


Die mittelleichte. Die ist schwer genug für mich. Aber sie klingt wirklich schon richtig nach aschenbrödel und nicht wie so ne Heumann-Verwurstung. Für mich ist das Ding schon ausreichend heftig. Da ich das Stück so mag, werd ich kämpfen es hinzukriegen.
 

Zurück
Top Bottom