Stimmstock furnieren

S

Styx

Guest
Liebe Kollegen,

einen im laufe der Zeit unansehnlich gewordenen Stimmstock zu furnieren ist eine schöne Sache - insbesondere mit Wurzelholz. Hier allerdings einen Rat (für die Kollegen welche es ned wissen), nehmt bitte zu vor ein Unterfurnier in gegensätzlicher Faserrichtung - vorzugsweise Ahorn...ansonsten sieht auch das Wurzelholzfurnier ned lange schön aus.

Ach ja...für die Schlaumöpse unter den Kollegen...ich schreib natürlich nicht von Stimmstöcken welche unter einer Vollpanzerplatte verborgen sind - diese wird einfach nur mit Blattgold belegt :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Liebe Kollegen,

einen im laufe der Zeit unansehnlich gewordenen Stimmstock zu furnieren ist eine schöne Sache - insbesondere mit Wurzelholz. Hier allerdings einen Rat (für die Kollegen welche es ned wissen), nehmt bitte zu vor ein Unterfurnier in gegensätzlicher Faserrichtung - vorzugsweise Ahorn...ansonsten sieht auch das Wurzelholzfurnier ned lange schön aus.

Ach ja...für die Schlaumöpse unter den Kollegen...ich schreib natürlich nicht von Stimmstöcken welche unter einer Vollpanzerplatte verborgen sind - diese wird einfach nur mit Blattgold belegt :D :D

Viele Grüße

Styx
Würde mir aber furniert auch gut gefallen.

:D

LG
Michael
 
Stimmstock mit Wurzelholz furnieren erinnert mich an Ventilkopfdeckel verchromen und jeden Tag wienern.
Klavierbauer sind halt Freaks. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wobei das alte Furier, etwas aufgefrischt auch wieder hübsch sein kann:

P1100194.jpg
PA130599.jpg


P1100203.jpg
PA130593.jpg
 
Das kann ich nur bestätigen:

Stimmstock2.jpg Stimmstock3.jpg

Grüße

Toni
 
Stimmstock zu furnieren ist eine schöne Sache

Hi Styx,

ich habe für meinen alten Kaps seinerzeit einen neuen Stimmstock aus Multiplex gebaut. Der hat natürlich durch die Abschrägungen ein unschönes Zebramuster bekommen, das ich auch mit Furnier abdecken möchte. Wie gehst du denn da vor? Ich hätte Bedenken, daß mir Leim in die Wirbellöcher läuft, darüberhinaus will ich die Bohrungen nicht weiter aufweiten, wenn ich im Furnier nach dem Verleimen die Löcher anbringe und die Kanten anpasse. Hast du da irgendwelche Tricks auf Lager?

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,
wenn Du eine Winkelbohrmaschine hast:
Die Stimmnagellöcher 2-3 Zehntel kleiner im Stimmstock von oben mit der Handbohrmaschine durchbohren, auf die Bohrrichtung achten.
Dann das Furnier mit passenden Zulagen aufleimen.
Wenn das Ganze getrocknet ist, die Zulagen nicht entfernen und von der Unterseite gegenbohren (bis in die Zulage).
Oberseite dann schleifen und die Löcher mit einem Senker leicht (max. Furnierstärke!) ansenken.
Wenn Du lackieren möchtest, am Besten vor dem Gegenbohren.

Grüße

Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Styx,

ich habe für meinen alten Kaps seinerzeit einen neuen Stimmstock aus Multiplex gebaut. Der hat natürlich durch die Abschrägungen ein unschönes Zebramuster bekommen, das ich auch mit Furnier abdecken möchte. Wie gehst du denn da vor? Ich hätte Bedenken, daß mir Leim in die Wirbellöcher läuft, darüberhinaus will ich die Bohrungen nicht weiter aufweiten, wenn ich im Furnier nach dem Verleimen die Löcher anbringe und die Kanten anpasse. Hast du da irgendwelche Tricks auf Lager?

Toni kam mir etwas zu vor :D

Nun gut, ich pflege ja die Wirbellöcher grundsätzlich auszubohren schon der Gleichmäßigkeit des Wirbelgangs wegen. Das ich mir erst einmal eine Schablone der Wirbellöcher anfertige muß wohl nicht erwähnt werden. Nach dem Anschleifen des Stimmstockes trage ich Hautleim auf den gesamten Stimmstock auf und presse mit zurechtgeschnittenen Hartholt bzw. Spanplatten und etlichen Schraubzwingen erst einmal Ahornstarkfurnier (etwa 1mm dicke) rauf und laß des ganze etwa 24 h abbinden. Anschließend wird das Ahornfurnier angeschliffen und das Wurzelholzfurnier in der gleichen Art und Weise draufgepreßt. Nun werden mittels Schablone die darunterliegenden Wirbellöcher angekörnt und mittels Senkbohrer ein wenig freigelegt. Nun werden die Wirbellöcher in passender Stärke mit einem HSS! Bohrer auf (und ggf. tiefer) gebohrt. N3ehm bitte keine Holzbohrer für den Stimmstock, die zerfetzen Dir regelrecht die Wirbellöcher.

NachSatz. Kleinigkeit vergaß ich noch - vor dem ankörnen, senken und bohren polier ich den Stimmstock erst mal ;)

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Toni, lieber Styx,

vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Martin
 

Zurück
Top Bottom