Stimmen mit Maske

Meine Güte, ist das nicht völlig wumpe, ob der/die/das Virus_innen*X nun eine Virushülle, Zellmembran oder einen Burgwall besitzt?

Aktuelle Zahlen (RKI): 10.038 (-567) .... knapp die 10.000 verfehlt.
 
Ich verstehe nicht warum es sich nicht herumspricht, dass Seife / Spülmittel und co. (jede Lauge) (...)

Ich auch nicht, denn das wurde schon mehrmals erwähnt. Z.B. hier und irgendwo von @Stilblüte.

Aber wie das Mischungsverhältnis sein soll, damit Seife oder Spülmittel die Lipidhülle des Virus zerstören kann, habe ich noch nicht entdecken können. Weiß es jemand?
 
"Tot" ist sicherlich auch der falsche Begriff aber bisher ist es wohl noch keinem gelungen, diese Coronaviren auf Oberflächen wieder anzuzüchten.

Ja, Du hattest es ja in Anführungszeichen geschrieben, das habe ich schon richtig verstanden. Es geht um vermehrungsfähige Viren. Dazu lese ich:

Oberflächen: In derselben Studie wurde auch untersucht, wie lange vermehrungsfähige SARS-CoV-2-Viren auf verschiedenen unbelebten Oberflächen nachgewiesen werden können: Unter allen experimentellen Bedingungen nahmen die Mengen nachweisbarer Viren exponentiell ab. Auf Kupfer konnten nach vier und auf Karton nach 24 Stunden keine Viren mehr nachgewiesen werden, während diese auf Edelstahl (bis zu 48 Stunden) und Kunststoff (bis zu 72 Stunden) deutlich länger nachweisbar waren (3). Die untersuchte Viruslast war in diesen Untersuchungen jedoch relativ gering (104 / ml). In ähnlichen Untersuchungen mit höheren Virustitern von SARS-CoV-1 blieben die Viren bis zu sechs Tage vermehrungsfähig (136).​

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText24

Du hast wahrscheinlich die Untersuchung eines Haushalts im Hinterkopf, in dem infizierte Personen lebten und wo auf diversen Oberflächen nur inaktive Viren nachgewiesen werden konnten. Die wissenschaftliche Studie dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Nun weiß man in diesem Fall natürlich nicht, wie lange diese Viren schon an den Oberflächen klebten, bevor sie im Labor gelandet sind.
 
Habe jetzt 2 Tage gegrübelt, warum @Henry den Diskant schreddert.
Henry ist ein Nasenhörer und hat Probleme mit der Maske.
Das sollte im Dienste der Wissenschaft festgehalten werden. Ich bin auch ein Nasenhörer, der aber im direkten Vergleich zu @Henry die gesteigerte Lebenserfahrung besitzt. Oder so.

Gauf! :017:
 

Vielleicht hört er extrem tief durch die Maskerad und stimmt dann viel zu hoch... peng!
 
Ja, des ist denn der Volkskammerton.....:rauchen:
 

Zurück
Top Bottom