Neubesaitet - wie oft stimmen?

Ergibt sich längerfristig eigentlich ein Problem, wenn man zunächst seltener stimmt?

Für den Geldbeutel auf jeden Fall.

Zum einen werden wohl die wenigsten Kollegen nach langer Zeit noch eine kostenlose Erststimmung ausführen zum anderen muß das Instrument dann erst vorgestimmt und in mehreren kürzeren Abständen nachgestimmt werden.
 
Das Problem bei zu selten stimmen ist die absinkende Tonhöhe. Muss aber nicht unbedingt so sein. Wenn Instrumente erst mal stabil sind und auch in gleichmäßigem Klima stehen, dann kann es durchaus sein, dass die nach 10 Jahren ohne Stimmung immer noch auf 440 Hz stehen.

Es ist das Ziel, das Instrument dauerhaft auf 440 Hz zu halten. Wenn man das vernachlässigt, dann muss es halt irgendwann wieder hochgestimmt werden. Und das hält nicht lange, der Stimmer muss also 2 Mal kommen (und 2 Mal bezahlt werden). Wenn das Instrument nur 2 Hz abgesackt ist, sollte eine Stimmung reichen. Alles darüber hinaus macht die Stimmung immer labiler.
 

Zurück
Top Bottom