Jetzt schon stimmen?

Mein Klavier ist bei Regen deutlich verstimmter als bei Sonnenschein. Ich würde daher nur bei stabilem Hochdruckwetter stimmen lassen.
Wieder ein Beleg dafür, daß Holz in mechanisch- und vor allem spannungsbelasteten Teilen des Klaviers einfach nix zu suchen hat. Man stelle sich mal vor, der Kolben eines Automotors wird bei Sonnenschein undicht und bei Regen klemmt er...
 
Weil es gerade dazu passt:
Ich habe mein Klavier seit August, es wurde im September gestimmt.
Seit einigen Wochen höre ich, dass einige Töne nicht mehr stimmig sind.
Macht es Sinn es im Frühjahr schon wieder stimmen zu lassen?
Es ist ein neues Kawai 500.
Danke
 
Weil es gerade dazu passt:
Ich habe mein Klavier seit August, es wurde im September gestimmt.
Seit einigen Wochen höre ich, dass einige Töne nicht mehr stimmig sind.
Macht es Sinn es im Frühjahr schon wieder stimmen zu lassen?
Es ist ein neues Kawai 500.
Danke

Ja, wenn´s verstimmt ist, sollte man es stimmen lassen. :lol:

Scherz beiseite. Neuinstrumente wollen tatsächlich noch etwas häufiger gestimmt werden. Da arbeitet das Material noch.
 
Ja, wenn´s verstimmt ist, sollte man es stimmen lassen. :lol:

Scherz beiseite. Neuinstrumente wollen tatsächlich noch etwas häufiger gestimmt werden. Da arbeitet das Material noch.
Danke!
Ich glaube, ich würde es nicht merken, wenn wir die Silentfunktion nicht hätten. Wenn ich im Silent gespielt habe und dann wieder richtig, hört man die verstimmten Töne...
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen! Das Gefühl habe ich auch wenn ich z.B. von Digi auf frisch gestimmtes "analog" switche.
Dabei ist die Silentfunktion sicherlich keine Referenz für eine richtige, dem Instrument angepasste Stimmung sondern erzeugt evtl. nur unnatürliche Hörgewohnheiten.
 

Weil es gerade dazu passt:
Ich habe mein Klavier seit August, es wurde im September gestimmt.
Seit einigen Wochen höre ich, dass einige Töne nicht mehr stimmig sind.
Macht es Sinn es im Frühjahr schon wieder stimmen zu lassen?
Es ist ein neues Kawai 500.
Danke

Bei meinem damals neuen Grotrian-Steinweg stand einiges über die notwendige Pflege in den Garantiebedingungen. Auch für andere neue Klaviere könnten diese Hinweise vielleicht eine grobe Richtschnur sein:

"Der nachfolgenden Tabelle können Sie den erforderlichen Mindest-Serviceumfang entnehmen. Welcher Service darüber hinaus wann durchzuführen ist, hängt ab von Ihren individuellen Ansprüchen an Stimmung und Spielart, wie häufig das Instrument gespielt wird und welchen Klimaschwankungen es unterliegt. Ein neues Instrument benötigt gerade in den ersten zwei Jahren ein höheres Maß an Pflege. Diese ersten intensiven Serviceleitungen belohnt Ihr Klavier oder Flügel später mit hervorragenden Spiel- und Klangeigenschaften.

  • spätestens nach 1/2 Jahr: Stimmung
  • nach 1 Jahr: Stimmung, Prüfung von Pedalfunktionen, Mechanikschrauben, Klaviaturgängigkeit, Regulierung, Feineinstellung, Intonation ausgleichen
  • nach 1 1/2 Jahren: Stimmung
  • nach 2 Jahren: Stimmung, Prüfung von Regulierung und Intonation, evtl. ausgleichen
  • nach 2 1/2 Jahren: Stimmung
  • nach 3 Jahren: Stimmung, Prüfung von Regulierung und Intonation
Zum Inkrafttreten der fünfjährigen Garantie muss das Instrument ab dem Kaufdatum innerhalb der ersten drei Jahre halbjährlich, danach jährlich gestimmt worden sein. Des weiteren muss eine Prüfung von Regulation und Intonation nachweislich jährlich erfolgt sein".

Vielleicht hast Du so zumindest einen kleinen Anhaltspunkt Tanzpause. Viel Freude mit dem neuen Instrument!
 

Zurück
Top Bottom