Stilblüte in New York

Heute habe ich in einer Grundschule in Brooklyn für eine zweite Klasse ein bisschen Klavier gespielt und etwas zum Klavier und Komponisten erzählt. Im Rahmen eines Faches, das ich gewählt habe, spielen wir als Kurs verschiedener Instrumentalisten dort nächsten Montag ein Konzert. Um die Kinder vorzubereiten gehen wir an zwei Tagen in die Schule und jeder stellt mehreren Klassen sein Instrument vor. Die Dozentin, die den Kurs hält, hat dort eine richtige Konzertreihe etabliert. Die Einnahmen des Konzertes kommen der Schule zu Gute. Was für eine tolle Idee!

Die Kinder durften am Ende auch Fragen stellen und kommentieren. Ein Mädchen meldete sich und sagte "This makes me feel piece [edit: peace... aber bei meinem Nicknamen muss ich den wohl drin lassen... ] in my body". Und was hatte ich gespielt? A la manière de Borodine von Ravel. Hach :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wohl das reingesteckte Stück gewesen sein mag?

Erinnert mich an eine Stilblüte aus dem Englischunterricht, als jemand eine Arbeitsanweisung einer grammatikalischen Aufgabe laut vorlesen sollte. Im Text stand: "Put it in here" - Setze es hier ein! Vorgelesen wurde allerdings "Put it in her" - Stecke ihn in sie rein...!

Als Zitatesammler für die Schülerzeitung habe ich natürlich für angemessene Verbreitung gesorgt.

LG von Rheinkultur

Übrigens, was ist etwa zwanzig Zentimeter lang und wird täglich in ein dunkles feuchtes Loch gesteckt und dort schnell hin und her bewegt?
Eine Zahnbürste natürlich, Du Sau!!!
 
Wie groß wohl das reingesteckte Stück gewesen sein mag?

Erinnert mich an eine Stilblüte aus dem Englischunterricht, als jemand eine Arbeitsanweisung einer grammatikalischen Aufgabe laut vorlesen sollte. Im Text stand: "Put it in here" - Setze es hier ein! Vorgelesen wurde allerdings "Put it in her" - Stecke ihn in sie rein...!

Als Zitatesammler für die Schülerzeitung habe ich natürlich für angemessene Verbreitung gesorgt.

LG von Rheinkultur

Übrigens, was ist etwa zwanzig Zentimeter lang und wird täglich in ein dunkles feuchtes Loch gesteckt und dort schnell hin und her bewegt?
Eine Zahnbürste natürlich, Du Sau!!!
...erinnret mich entfernt an eine lustige Fehlübersetzung im Lateinunterricht, welche auf der orthographischen Ähnlichkeit zwischen "mulus" (dem Maultier) und "mulier" (die Frau) beruhte.
Sinngemäß: "Die Römer raubten all ihre Maultiere" :D. Ok, nicht ganz so lustig wie eure Wtzchen, aber mich erheitert diese Erinnerung dennoch noch immer.
 
Heute habe ich mir ein gutes Taschengeld verdient indem ich mir im Rahmen einer Studie an der Columbia University eine Stunde lang II-V-I-Verbindungen angehört und auf einen Knopf gedrückt habe, wenn die Verbindung davon abgewichen ist.

Der Stundensatz der Aufwands-Entschädigungs-Zahlungen für Studienteilnehmern ist hier gut dreimal so hoch wie in Würzburg und doppelt so hoch wie der Stundensatz für einen Studentenjob an meiner Uni (als Büroassitent oder sowas), aber nur halb so hoch wie der Stundensatz, den ich für das Unterrichten meines Klavier-Kurses bekomme. Durch diesen Klavier-Kurs verdiene ich allerdings nur knapp 60% von dem, was ich für dieselbe Zeit von einem Privatschüler bekommen würde.

Frage: Warum muss ich mir jetzt ganz dringend den Kopf waschen?
 
Deine Rechnerei klingt wie eine II-V-I-Verbindung. Du musst wieder andere Sachen hören. :lol:
 
Frage: Warum muss ich mir jetzt ganz dringend den Kopf waschen?

Weil Du optimistischerweise glaubst, daß Du, wenn du Dir außen den Kopf wäschst, das 2-5-1 auch aus dem Kopf bekommst. Morgensterns Rabe auf dem Kilometerstein 21 hätte Dir eine Warnung sein können: "Und noch sterbend rief er sein "KM 21, KM 21".

Da gibt es jetzt nur ein Gegenmittel: hör Dir zweimal den Tristan an, aber am Stück, sonst hilft es nix. ;)
 
Nein, aber mit Hirnströmen :super:
Vorher bin ich übrigens noch in einer Art Flugsimulator geflogen ("brainflight" haha) Da wurde auch noch Herzschlag und Feuchtigkeit der Hand erfasst und mir ein Herzschlag über Kopfhörer eingespielt um mich zu stressen. Was tut man nicht alles im Dienste der Wissenschaft. Für mich ist es ein kleiner Ersatz für das nicht getane Medizinstudium :-D
 

Kurze Anekdote aus meinem Klavierunterricht gestern mit Jerome Rose:

Die nachfolgende Studentin war schon gekommen, und Mr. Rose war einen Moment mit seinem Tablet beschäftigt, um eine dringende E-mail zu schreiben, die aus unserer Unterhaltung vorher entstanden war. Die andere Studentin fing schonmal an, auf dem Flügel herumzuspielen und wir haben uns unterhalten. Zunächst leise, dann nicht mehr ganz so leise haben wir über den Flügel, den die Studenten meistens spielen, "gelästert". Er ist nämlich ziemlich ungewohnt und unangenehm zu spielen. Die Auslösung ist an einer merkwürdigen Stelle, piano spielen ist schwierig, gute Kontrolle auch etc. Wir einigten uns darauf, dass das Instrument "weird" ist.

Schließlich sagt Studentin L. zu Mr. Rose, der das vermutlich alles gehört hat, laut: "Mr. Rose, do you know that your grand piano is weird?"
Mr. Rose schlagfertig und furztrocken: "I am weird!"
Ich weiß nicht ob das so gut rüberkommt, aber gestern war das sehr lustig :lol:
 
Klasse Reaktion. :lol:
 
Guten Abend / Nacht / Morgen!

Demnächst spiele ich zwei öffentliche Konzerte in New York. Falls jemand der aktiven oder stillen Mitleser ganz zufällig in New York sein sollte, lasst es mich wissen!

1. Mein Graduation Recital in meiner Uni:
Findet statt am 18. April um 20 Uhr, 55W 13th Street, Konzertsaal Raum 400. Freier Eintritt. Ich spiele Ravel, Schubert und Schumann.

2. Mein Carnegie Hall Debut:
Findet statt am 20. April um 19:30 in der Carnegie Hall (Weill Hall - nein, das ist nicht die große, aber trotzdem sehr schön und eindeutig in der Carnegie Hall ;-))
Dieses Konzert wird von Stipendiaten des DAAD gestaltet, zu denen ich mich auch zähle. Ich spiele also einen Teil des Konzertes und werde es sogar eröffnen.
Das Konzert kostet normalerweise Eintritt, ABER ich kann so viele Gäste wie möglich einladen, die dann nichts bezahlen müssen. Falls also jemand kommen möchte, kann ich das arrangieren. Ich spiele Ravel, solistisch sowie mit einem Geiger.

liebe Grüße!
Stilblüte
 
@thomas 1966: Bin ich aber selten. Darum kann ich es @Stilblüte auch nicht wissen lassen.

Fragen wird man noch dürfen :-)
 
Es soll ja Leute geben, die tatsächlich beruflich oder urlaubsmäßig mal hier und mal dort sind. Ich fand es ganz erstaunlich, wie viele Leute mich in New York "mal auf nen Kaffee" besucht haben! :-) In Sankt Petersburg war das genau einer. Und noch dazu einer aus dem Forum :-D
 
Es soll ja Leute geben, die tatsächlich beruflich oder urlaubsmäßig mal hier und mal dort sind. Ich fand es ganz erstaunlich, wie viele Leute mich in New York "mal auf nen Kaffee" besucht haben! :-) In Sankt Petersburg war das genau einer. Und noch dazu einer aus dem Forum :-D
Du kannst ja dein Graduation Recital streamen - Periscope, Facebook - sollte das erlaubt sein, oder zumindest aufnehmen.
 

Zurück
Top Bottom