Steingräber Klavier richten - Werstattdoku

Ich finde das Du einen absolut tollen Beruf hast. Wenn ich noch jung und dumm wäre, und kein Haus und keine Familie mit drei Kindern auf dem Buckel hätte, könnte ich auf dumme Ideen kommen.... Danke für die Videos. Es macht Spaß einem Profi über die Schulter zu schauen.
 
Hallo Mitclavioaner,

Ich hab nun ein Video bereitgestellt und ich hoffe es gefällt Euch:)
http://www.youtube.com/watch?v=ur-odUdvbOo

LG
Michael

Sehr schöne Veranschaulichung deiner Arbeit,an ein bleichen traue ich mich dennoch nicht ran . Ich werde die Beläge nur abschleifen und im Anschluß polieren. Bilder stelle ich dann mal in meinen eröffneteten Beitrag rein,mal sehen wie die Klaviatur dann aussieht. Wofür brauchst du eigentlich den Elfenbeinschleifstaub? Zur Bearbeitung wollte ich mit 360er Papier anfangen ist das zu grob?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

super interessant, dein Video! Bei Minute 2:25 dachte ich schon, du willst dir 'ne Line ziehen... :D Nein, im Ernst: mich würde auch interessieren, wofür du den Elfenbeinstaub brauchst. Am Schluss des Videos hätte mich noch interessiert, wie die fertig gebleichten Tasten aussehen.

Grüße von
Fips
 
Ja, das Geheimnis um den Elfenbeinstaub ist irre:p
Vielleicht verkaufe ich ihn als Potenzmittel nach Asien:D
Auf Dauer werde ich den wahren Zweck nicht verheimlichen können ;-)
Das war mal der erste Teil der Arbeit - daher sieht man nicht mehr. Aber es wird sich "lüften"

Pepperduster, ohne bleichen bekommst Du die ungleichmäßige Frabe nicht weg. Außerdem ist das bleichen der leichte Teil der Übung und würde ich auch einem 12jährigen zutrauen. Heikel ist das Schleifen. Wie Du im Video siehst, habe ich mit 240er Papier begonnen. Je nach Zustand kann man aber mit 360er zum vorschleifen beginnen. Wichtig ist, dass man beidseitig bzw. flächig schleift sodass der Belag nicht auf einer Seite dünner wird. Aufgrund der Dicke des Belages gilt das Motto "weniger ist mehr".

Beim Bleichen streicht man den Belag etwa alle 2 Stunden mit Wasserstoff ein (wie im Film zu sehen). Nach zwei Tagen ist der Belag weiß. :idea:

LG
Michael
 
Michael, wenn´s nicht für die Potenz benötigt wird :wink: , machst Du da vielleicht einen "Brei" daraus, um eventuelle Fehlstellen auszubessern??
LG, gubu
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Michael, wenn´s nicht für die Potenz benötigt wird :wink: , machst Du da vielleicht einen "Brei" daraus um eventuelle Fehlstellen auszubessern??
LG, gubu
Das Geheimnis hielt ja nicht lange:( - Ich denke Du bekommst den nächsten Eisbecher:D

LG
Michael

P.S.: Übrigens - ich war noch nicht in Wien um mit Roman auf ein Eis zu gehen - habs aber nicht vergessen!
 
P.S.: Übrigens - ich war noch nicht in Wien um mit Roman auf ein Eis zu gehen - habs aber nicht vergessen!

Hallo Michael,

es dauert eh nicht mehr lange, bis der Adventmarkt vor dem Rathaus wieder aufsperrt. Mit etwas "Glück" kommst du dann ganz billig davon - mit Eiszapfen von den Standl-Dächern :D:D:D

Bei uns schaut schon der erste Schnee von den Bergen herunter:(

Und das Statement von Oliveto kann ich auch unterschreiben - abgesehen von den x Kindern...(denk dir hier den 5. Smiley, den das System mir sonst verweigert...*ggg*)

Schöne Grüße
über den Arlberg.

Gerhard

PS: Dass du die x-tausend km, die du seit dem Wien-Treffen abgespult hast, ausschließlich fern der A 12 gefahren bist, glaubt wer will.
Espresso gibt's aber immer noch!!!
 
PS: Dass du die x-tausend km, die du seit dem Wien-Treffen abgespult hast, ausschließlich fern der A 12 gefahren bist, glaubt wer will.
Espresso gibt's aber immer noch!!!
Hallo Pegasus,

Ich war leider keinen Fuss breit über den Arlberg - das nächste zu Dir war Lech;)
Ich habs natürlich nicht vergessen und ist in meinem Hinterstübchen unauslöschlich drinnen. Wollte ja auch nach Wien im Sommer, aber dann kam just in dem Augenblick der Flügel von thepianist73 in die Quere. Bereut hab ich es nicht, aber wie das Leben spielt, hat es entweder meinen Kurz-Urlaub oder wie man auch sagen könnte, eine vergammelte Woche erspart.:D

LG
Michael
 
wow, super interessant jemanden bei der professionellen Arbeit zu bewundern.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es nach deiner Meisterleistung aussehen wird!!:rolleyes:




Mich würde mal interessieren, ob man nicht einfach bei ebay plastik Tasten bestellen kann?

Ich habe ein altes Ibach Klavier mit der Seriennumer 31907 wurde vermutlich 1897 gebaut.
Die Klaviatur sieht stark mitgenommen aus und ich wollte sie komplett erneuern.
Als Student möchte ich natürlich möglichst wenig dafür ausgeben.
Was würde mich das ca Kosten?...
 
super interessant, dein Video! Bei Minute 2:25 dachte ich schon, du willst dir 'ne Line ziehen... :D

Und da wo du das Peroxyd in das Glas schüttest, will man dir schon zuprosten :D

Interessante Technik. Ich kenn das so, dass man alle Tasten mit einer befilzten Leiste aufbockt und dann mit dem Schwingschleifer über die gesamte Fläche schleift. Geht schneller, hat aber den Nachteil, dass man es nie so gut hinbekommt, alle Tasten auf genau das gleiche Niveau aufzubocken. Von daher dürfte deine Methode genauer und weniger schadhaft sein.

Ich bin schon gespannt auf den Teil mit dem polieren. Welche Körnung nimmst du zum finalen schleifen? Angefangen hast du ja mit 240ér. Und hast du eine künstliche Sonne oder war das echtes Sonnenlicht?
 

Hallo Tastenscherge,

Zumal dort Schotter zu sehen war, vermute ich, Michael hat die Elenfantenstoßzähne :D außer Hause, bei echtem Sonnenschein gebleicht.

[EDIT: Vorteil deiner Methode wäre, natürlich vorausgesetzt, man montiert die Tasten genau genug, dass man alle Beläge plan, also genau in eine Fläche bekommt. Das ist bei Einzelarbeit nicht gegeben.]

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob man nicht einfach bei ebay plastik Tasten bestellen kann?

Ich habe ein altes Ibach Klavier mit der Seriennumer 31907 wurde vermutlich 1897 gebaut.
Die Klaviatur sieht stark mitgenommen aus und ich wollte sie komplett erneuern.

@Halil:

Mach' doch mal ein Foto von Deinen Tasten. Eine Elfenbeintastatur ist eine sehr schöne Sache, die man nicht einfach so leichtfertig wegwerfen sollte. Hinüber ist die Tastatur eigentlich erst dann, wenn sie richtig tief eingespielt ist oder extrem viele ausgebrochene Stellen aufweist. Sonst würde ich sie auf alle Fälle erhalten und behalten. Wenn Du mich fragst, ein Gründerzeitklavier mit Kunststoffbelägen, das sieht einfach nur finster aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo mal zwischendurch,

Ich hab zwar das Folgevideo noch nicht fertig, möchte aber hier auf verschiedenes kurz antworten...

Ja, die Tasten kamen an die frische Luft zur Sonne. Bleichen tut die UV-Strahlung. Wenn kein Sonnenlicht zur Verfügung ist kann man sich behelfen mit Höhensonne - diese Dinger, die das Gesicht bräunen;) oder aber eine Blacklightblue. Ich habe die Tasten über Nacht drinnen und künstlich weiter gebleicht. Wenn es zu heiß ist, würde ich sie auch nicht an die Sonne stellen. Also die Jahreszeit jetzt passt.

Im Orgelbaubuch von Don Bedos, geschrieben vor 300 Jahren steht, dass man die Tasten im Mondschein bei Vollmond bleichen soll. Entweder hatten die damals noch extrem helles Mondlicht, und wir nur noch Schadstoffe in der Luft oder aber es war eine Ente:D

Jensen1 hat vollkommen recht was er Halil geantwortet hat. Ein altes Klavier mit Plastiktasten ist wie ein 60er -Jahre Mercedes, dem man die Chromstoßstangen gegen heutige ersetzt, einfach nur furchtbar. Man muss alles tun, um den Belag zu erhalten - auch wenn er schon sehr schäbig aussieht. Es ist vermutlich das Wertvollste an dem alten Ibach Klavier. Natürlich hat das irgendwo Grenzen, aber Bilder wären schon mal aufschlussreich.

Ich schleife die Tasten einzeln, damit ich ja nicht zuviel Material wegnehme. So ein Tastenbelag hat nur knapp über einen Millimeter Material. Wenn ich sie Auflege zum drüberschleifen, und sie sind nicht exakt gleich hoch und vollkommen eben, nehme ich zuviel weg beim schleifen. Nachteil: Man kann den Belag in Zukunft nicht mehr aufarbeiten bzw. spielt er sich schnell komplett durch. Die Methode der Einzelbearbeitung ist da wesentlich schonender. Man kann den Belag in ein paar Jahrzehnten wieder aufarbeiten, sollte er normal abgenutzt und gepflegt worden sein. Ein neuer Elfenbeinbelag ist sauteuer und wer weiss, wie lange überhaupt noch verfügbar.

Alle weiteren Einstellunge bezüglich der Tastenhöhe kann ich mit kleinen Papierscheibchen am Waagebalken korrigieren.

Alles weitere sieht man dann sowieso im Video.

LG
Michael
 
Hallo,

ich habe das zwar nicht vor dennoch die Frage:

kann man auch bleichen ohne vorher anzuschleifen?

Beste Grüße

H.
 
Genau das Gleiche wollte ich auch gerade Fragen.

Warum muss überhaupt geschliffen werden. Gräbt sich in das Elfenbein mit den Jahrzehnten Rieffen ein, die raus müssen? Könnte man nicht nur Bleichen? Warum muss beides gemacht werden?

Wird die Oberfläche durch das Bleichen eigentlich rau?


Hach, ich liebe deine Videos! Man bekommt dort Dinge zu sehen, die man als "Normaler" nie im Leben sehen würde. Danke:kuss:
 
Hallo,

zum Thema Fotos von meinem Klavier könnt Ihr HIER mal schauen.

Dazu muss aber noch gesagt werden, dass zwei Tasten keine beschichtung mehr haben und provisorisch mit weißem Klebeband überklebt wurden:)
Ausserdem haben 3 oder 4 Tasten kleine Risse.....


Habe schon einen "Profi" gerufen, der meinte er würde für 15 euro pro Taste die beschichtung erneuern.
Soll ich zuschlagen:)?
 
.... kommt drauf an, was er unter "Erneuerung" versteht. Die Elfenbeintasten würde ich NIEMALS durch Kunststoff ersetzen lassen. Schäden lassen sich, wie Du hier siehst, gut beheben. Und ein guter Klavierbauer hat bestimmt ein wenig Elfenbein aus ausgeschlachteten Instrumenten auf Lager, um Totalverluste zu ersetzen....
 
Warum muss überhaupt geschliffen werden. Gräbt sich in das Elfenbein mit den Jahrzehnten Rieffen ein, die raus müssen? Könnte man nicht nur Bleichen? Warum muss beides gemacht werden?

Wird die Oberfläche durch das Bleichen eigentlich rau?

Bleichen ohne schleifen funktioniert nicht. Auf dem Belag befindet sich eine polierte Schicht, die im Laufe der Jahre zusätzlich noch um Fingerfett erweitert wurde. Da kommt das Bleichmittel gar nicht durch. Deswegen schleifen. Aber schleifen hat auch noch den Vorteil, dass kleine (oder größere) Unebenheiten nivelliert werden. Außerdem geht beim Schleifen schon mal der Schmutz weg. Das Bleichmittel entfernt ja keinen Schmutz, sondern bleicht nur.

Nach dem Bleichen wird nochmal fein geschliffen, um die Reste des Bleichmittels zu entfernen. Und ja, ich glaube, dass die Oberfläche durch das Bleichmittel rau wird, auch deswegen schleift man nochmals nach dem Bleichen. Anschließend wird dann erst grob, anschließend fein poliert. Aber ich denke, da wird man Klaviermacher noch im zweiten Teil seines Videos zusehen können.
 

Zurück
Top Bottom