staccato-Punkt unter dem Notenhals?


N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
In einem der Stücke, das ich gerade spiele, ist ein Punkt unter einem Notenhals. Ich frage mich, ob das der staccato-Punkt ist. Mich wundert das, weil ich mal gelesen habe, das der staccato-Punkt immer nur über oder unter dem Notenkopf gezeichnet wird.
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Der Notenhals geht von der Note abwärts und darunter ist ein Punkt?
Das könnte schon ein staccato-Punkt sein, ist aber etwas ungewöhnlich.
 
M
MaBa
Dabei seit
16. Okt. 2007
Beiträge
164
Reaktionen
0
... außer bei einer zweiten Stimme im selben System. Dann werden die Artikulationszeichen der ersten Stimme oben und die der zweiten Stimme unten plaziert, also immer über den Notenhals.

Gruß
 
N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Der Notenhals geht von der Note abwärts und darunter ist ein Punkt?

Ja, genau. Es handelt sich um ein g im Bassschlüssel, wobei das g auf der untersten Notenlinie liegt. Vor diesem g ist im gleichen Takt ein G-Dur Akkord notiert (g, h, d). Das h und das d des Akkords soll in der Länge einer punktierten halben gespielt werden, während das g des Akkords nur eine halbe Note lang gespielt wird. Das zweite g im Takt, also das bei dem der Notenhals nach unten geht und darunter der staccato-Punkt (?) liegt, ist eine Viertel Note lang, klingt also noch zusammen mit dem h und d des Akkords.
 
M
MaBa
Dabei seit
16. Okt. 2007
Beiträge
164
Reaktionen
0
Das meinte ich mit zweiter Stimme, habe mich nur etwas ungenau ausgedrückt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das korrekt benennen müßte.

Im Prinzip sind die Noten in dem System aufgetrennt. Der lange Akkord mit Hals nach oben, dazu die Baßstimme mit Hals nach unten. Phrasierungszeichen und Artikulationen werden jetzt abhängig von der Stimme gesetzt. Da der Stakkato-Punkt zur unteren Stimme gehört, wird er auch unterhalb der Note gesetzt.

(Leichter einzusehen wäre es, wenn die Note g auf der Eins ebenfalls einen Staccato-Punkt erhalten sollte. Hier würde dafür der Platz fehlen über dem Notenkopf fehlen.)

Gruß
 
 

Top Bottom