Frage wegen Staccato Schreibweise

S

Soletsgo

Dabei seit
24. Dez. 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Im Anhang habe ich ein Bild hochegalden.
Die rechte Hand spielt im Prinzip zwei Stimmen, nun weiß ich aber nicht ob nur die obere Stimme Staccato gedacht ist oder ob man das ganze einfach als Mehrklang spielen kann.
 

Anhänge

  • 15141271589112083686976.jpg
    15141271589112083686976.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 79
ich kenn's so, dass der Mehrklang komplett Staccato gespielt wird.
Sechzehntel, innerhalb einer Hand je ein Finger normal und ein anderer Staccato und dann das ganze auch noch gleichzeitig mit der anderen Hand...?:blöd::puh:
 
Bei voiles "debussy" gibt es auch eine stelle mit 2 stimmen in einer Hand wo eine mit 16tel weiches staccato und die andere stimme in 8tel und 16tel legato spielt.
 
Bei voiles "debussy" gibt es auch eine stelle mit 2 stimmen in einer Hand wo eine mit 16tel weiches staccato und die andere stimme in 8tel und 16tel legato spielt.

Müsste das Legato dann nicht dabei stehen?
Ich kenne das nur so, dass die Staccato-Punkte über dem Akkord für alle Noten gelten. Hier ist die Frage, ob und wie die zweite Stimme heraus kommt. M.E. sieht man aber an den Fingersätzen, dass der Daumen springen muss, man kann das also gar nicht legato spielen. Ansonsten würde es im Zweifel staccato üben und dann einfach ausprobieren, was man damit noch machen kann.
 
Liebe Amateure, im Zweifelsfall kann man heutzutage einfach den Computer oder das Smartphone anschmeißen und z. B. bei Youtube hören, wie verschiedene Profis die betreffende Stelle spielen - dann ist solch eine Frage schnell geklärt...
 
Dass man kein legato spielen kann ist glaube ich offensichtlich, was aber nicht heißt, dass es dadurch Staccato ist.
 
Bei solchen Fragen darf nicht vergessen werden, dass Musiknotation keine MIDI-Programmierung ist. Vieles lässt sich nicht eindeutig aus der Schreibweise ableiten. Tradition und Mode (oder "Stilgefühl", was eigentlich nichts anderes ist) sind die wichtigsten Gründe, dass bei dieser Stelle beide Stimmen kurz gespielt werden — ich bin dankbar dafür.
 

Zurück
Top Bottom