Sprachlos...

Das positive ist doch die Begeisterung für Musik überhaupt. Ich habe mit 14 bestimmt nicht besser gespielt, d.h. jede Menge falsche Noten, Tempo verschleppt, wenn's schwer wurde, am besten viel Pedal, usw. Das Üben war auch nur Rumgeklimper - aber mit Begeisterung. Allerdings gibt es darüber auch keinerlei Ton- oder Bilddokumente (worüber ich ganz froh bin) und ich habe niemals eine professionalle Karriere angestrebt. Insofern bin ich einverstanden mit der Kritik am NDR und der medialen Selbstinszenierung. Aber die Musikalität entwickelt sich erst mit der Zeit, was manchmal früher oder später beginnt. Letzteres besonders, wenn man in einer amusikalischen Umgebung aufwächst. Die Leute im Video klatschen jedenfalls, also fehlt ihm einfach kompetentes Feedback.
 
Diesem jungen Mann muss ganz entschieden der Kopf zurechtgerückt werden! Das geht so nicht!

Hallo Hasenbein,

findest Du nicht, dass dies mittlerweile deutlich geschehen ist? Wenn der Junge diese Beiträge hier verfolgt hat er -um in Deinem Bild zu bleiben- doch schon ein Schleudertrauma, das muss man doch nicht bis zum Genickbruch exzessiv betreiben.

OT: Ich finde es einfach erstaunlich, dass gelungene Einspielungen hier im Forum von z.B. Earwig, Joh, pianovirus oder pianojayjay nur einen Bruchteil von Reaktionen hervorrufen, in diesem Fall aber die volle verbale Keule hervorgeholt wird. Vielleicht liegt dies aber auch in der Natur des Menschen oder eines Großteils unserer Gesellschaft, schließlich gibt es ja auch jede Menge Fernsehsendungen, die mit dem Prinzip des Fremdschämens hervorragende Quoten einfahren.

So, das war jetzt mein Wort zum Montag ;-), mal schauen, auf wie viele Beiträge dieses Thema sich noch aufbläht.

LG
Christian
 
findest Du nicht, dass dies mittlerweile deutlich geschehen ist? Wenn der Junge diese Beiträge hier verfolgt hat er -um in Deinem Bild zu bleiben- doch schon ein Schleudertrauma, das muss man doch nicht bis zum Genickbruch exzessiv betreiben.

OT: Ich finde es einfach erstaunlich, dass gelungene Einspielungen hier im Forum von z.B. Earwig, Joh, pianovirus oder pianojayjay nur einen Bruchteil von Reaktionen hervorrufen, in diesem Fall aber die volle verbale Keule hervorgeholt wird. Vielleicht liegt dies aber auch in der Natur des Menschen oder eines Großteils unserer Gesellschaft, schließlich gibt es ja auch jede Menge Fernsehsendungen, die mit dem Prinzip des Fremdschämens hervorragende Quoten einfahren.

So, das war jetzt mein Wort zum Montag ;-), mal schauen, auf wie viele Beiträge dieses Thema sich noch aufbläht.

LG
Christian[/QUOTE]
>Chris, Du befindest dich auf dem Forum der hoch Anspruchsvollen :geheim:
 
>Chris, Du befindest dich auf dem Forum der hoch Anspruchsvollen :geheim:

Ja, nur leider seht ihr "hoch Anspruchsvollen" in diesem Forum hauptsächlich einen Ort, um Eure weniger hochanspruchsvollen Triebe auszuleben.

Was die musikalische Qualität und die Frage, was das im Fernsehen zum suchen hat, angeht, wäre mit ein paar Beiträgen alles gesagt gewesen. An den letzten Beiträgen zeigt sich, dass es jetzt primär um den Spaß an der Häme geht, und aus der Anonymität heraus dazu noch mit voller Namensnennung des Jungen. Wie Christian schon schrieb, gibt es eine Grenze, ab der ein wohl angebrachtes "Kopf geraderücken" ausartet und das Bloßstellen eines unbedarften, sich überschätzenden Teenagers zum Selbstzweck wird.
 
Aha: Der Junge war also nach vier Jahren Konzertorganist - und ein Jahr später dann Vertretungsorganist... - klingt alles sehr überzeugend und logisch, ich glaube, mit so einem Lebenslauf wirst Du an jeder Hochschule genommen...:blöd::lol:
Genommen? Damit darf man sich der Aufnahmeprüfung stellen, die man erst mal bestehen muss. Da gibt es eine Konkurrenz mit Kandidaten, die Substanz präsentieren können und die sich nicht halbimprovisatorisch am Repertoire entlangpfuschen. Selbst wenn man durch Protektion ins Fernsehen und/oder ins Radio käme, bedeutet das noch lange nicht, dass man von Experten als ausreichend befähigt für einen Musikerberuf eingeschätzt wird. Leider kann es eine Zeitlang dauern, bis die Stunde der Wahrheit kommt - und in der Zwischenzeit kann man so manchen Mitmenschen ganz schön ärgern.

"Konzertorganist" und ähnliche Bezeichnungen sind allerdings nicht gesetzlich geschützt: Auch ohne akademische Qualifikation kann sich jeder so nennen, angesichts der Konkurrenzsituation sind solche Begriffe allerdings praktisch nichts wert. Bei Festanstellungen werden Belege und Zeugnisse erwartet, bei freiberuflicher Tätigkeit werden Blender und Nichtskönner recht zeitnah aussortiert.

LG von Rheinkultur
 
Ja, nur leider seht ihr "hoch Anspruchsvollen" in diesem Forum hauptsächlich einen Ort, um Eure weniger hochanspruchsvollen Triebe auszuleben.

Was die musikalische Qualität und die Frage, was das im Fernsehen zum suchen hat, angeht, wäre mit ein paar Beiträgen alles gesagt gewesen. An den letzten Beiträgen zeigt sich, dass es jetzt primär um den Spaß an der Häme geht, und aus der Anonymität heraus dazu noch mit voller Namensnennung des Jungen. Wie Christian schon schrieb, gibt es eine Grenze, ab der ein wohl angebrachtes "Kopf geraderücken" ausartet und das Bloßstellen eines unbedarften, sich überschätzenden Teenagers zum Selbstzweck wird.
wer sich öffentlich als Konzertpianist oder Konzertorganist ausgibt muss einstecken können. Für zarte Amateur Pianisten ist dieser Beruf nicht geeignet.:cry2:
 
Diesem jungen Mann muss ganz entschieden der Kopf zurechtgerückt werden! Das geht so nicht!
Blödsinn. Klar geht das, siehste doch. Schadet auch keinem. Wie vielen Leuten willst Du denn den Kopf zurecht rücken? Meine Güte, die großen Medien machen doch mit DSDS&Co genau das vor: Sich mit nichts vor die Kamera zu stellen, sich zum Affen machen....egal.

Ich schließe mich Chris an: Ich kann die Aufmerksamkeit, die der Typ hier auf sich lenkt, nicht verstehen. Wenn wir wollten, könnten wir jeden Tag 5 Threads über solche Hanseln aufmachen. Aber wozu? Dieses Bashing von offensichtlich Minderbemittelten ist echt peinlich.
Leute wie JayJay, Virus, Earwig, Joe usw. haben diese Aufmerksamkeit 10x eher verdient.
 
wer sich öffentlich als Konzertpianist oder Konzertorganist ausgibt muss einstecken können.
Deshalb wird hier übrigens auch so ausgiebig geschrieben: Der Zusatz "Konzert-" suggeriert nämlich eine Podiumsreife, die in Wahrheit gar nicht existiert. Professionelle Kolleg(inn)en haben nicht nur das Recht, sondern auch die Verpflichtung, auf diesen Widerspruch hinzuweisen. Es geht dabei nicht darum, einen irregeleiteten Vierzehnjährigen menschlich zu vernichten, sondern um Fragen von Berufsstandssicherung oder berufsständischer Vertretung. Nachwuchskräfte bedürfen der Förderung und Unterstützung - wenn die die notwendigen Mittel bereitstellenden Personen den Eindruck gewinnen, dass nicht förderungswürdige Blender das Bild der Branche prägen, können sich die nachteiligen Folgen auch zulasten wirklich talentierter und begabter Kandidat(inn)en auswirken. Gerade bei vollmundigem und übersteigert selbstbewusstem Auftreten (dem zunächst geglaubt wird) besteht Handlungsbedarf, insbesondere in Berufsbildern, in denen verbindliche Leistungsmaßstäbe nicht so ohne weiteres zu finden sind ("Künstler", "Lebensberater", "Heilkundige"...)!

LG von Rheinkultur
 

Ich schließe mich Chris an: Ich kann die Aufmerksamkeit, die der Typ hier auf sich lenkt, nicht verstehen. Wenn wir wollten, könnten wir jeden Tag 5 Threads über solche Hanseln aufmachen. Aber wozu? Dieses Bashing von offensichtlich Minderbemittelten ist echt peinlich.
Leute wie JayJay, Virus, Earwig, Joe usw. haben diese Aufmerksamkeit 10x eher verdient.
Ist das nicht in Handwerksberufen ähnlich mit berufsständischen Belangen?:
http://sachverstand-dach.de/der_unterschiedneu.html

Wenn dort zwischen seriösen Dienstleistern und dubiosen Pfuschern unterschieden wird, hat das mit "Bashing" nichts zu tun. Wer Begabung, Fleiß, Herzblut und Können in seine Existenzgründung gesteckt hat, sollte das Feld nicht ohne Not zum Wohle unqualifizierter und nicht seriöser Geschäftemacher räumen. Ansonsten hast Du natürlich recht, an gelungenen Talentproben etwa eines Earwig kann man sich eher freuen - da zeigt sich, dass es förderungswürdigen Nachwuchs mit Potenzial gibt und dieser lebendig ist. Mit dieser Unterscheidung sollte von meiner Seite aus nun endgültig alles gesagt sein.

LG von Rheinkultur
 
Ach komm, ist doch Quatsch. Wer ein Dach so deckt, wie der Junge Klavier spielt, den nehme ich doch gar nicht ernst. Und mit Berufsstandsicherung hat das mal gar nichts zu tun.
Der Junge spielt irgend wo vor, bekommt Applaus von Leuten, die ganz sicher keinen Eintritt bezahlt haben, alle haben Spaß und gut ist.
Wenn Du mal eine Eintrittskarte für 30 € kaufst und dann so ein Hansel auf der Bühne sitzt, kannste Dich zu Recht aufregen. Bis dahin kann man doch einfach über so was schmunzeln.
 
Deshalb wird hier übrigens auch so ausgiebig geschrieben: Der Zusatz "Konzert-" suggeriert nämlich eine Podiumsreife, die in Wahrheit gar nicht existiert. Professionelle Kolleg(inn)en haben nicht nur das Recht, sondern auch die Verpflichtung, auf diesen Widerspruch hinzuweisen. Es geht dabei nicht darum, einen irregeleiteten Vierzehnjährigen menschlich zu vernichten, sondern um Fragen von Berufsstandssicherung oder berufsständischer Vertretung. Nachwuchskräfte bedürfen der Förderung und Unterstützung - wenn die die notwendigen Mittel bereitstellenden Personen den Eindruck gewinnen, dass nicht förderungswürdige Blender das Bild der Branche prägen, können sich die nachteiligen Folgen auch zulasten wirklich talentierter und begabter Kandidat(inn)en auswirken. Gerade bei vollmundigem und übersteigert selbstbewusstem Auftreten (dem zunächst geglaubt wird) besteht Handlungsbedarf, insbesondere in Berufsbildern, in denen verbindliche Leistungsmaßstäbe nicht so ohne weiteres zu finden sind ("Künstler", "Lebensberater", "Heilkundige"...)!

LG von Rheinkultur
Ach komm, ist doch Quatsch. Wer ein Dach so deckt, wie der Junge Klavier spielt, den nehme ich doch gar nicht ernst. Und mit Berufsstandsicherung hat das mal gar nichts zu tun.
Der Junge spielt irgend wo vor, bekommt Applaus von Leuten, die ganz sicher keinen Eintritt bezahlt haben, alle haben Spaß und gut ist.
Wenn Du mal eine Eintrittskarte für 30 € kaufst und dann so ein Hansel auf der Bühne sitzt, kannste Dich zu Recht aufregen. Bis dahin kann man doch einfach über so was schmunzeln.
Peter, Dachdecker und Pianisten haben eines gemeinsam, sie müssen Schwindel frei sein, ansonsten fallen sie tief :lol:
 
Bis dahin kann man doch einfach über so was schmunzeln.

Hmmm, ich schmunzele, wenn ein Kind so engagiert und falsch in die Tasten haut. Das ist goldig.
Aber ab einem bestimmten Alter ist es peinlich, wenn jemand mit einem derart überbordendem Selbstbewußtsein das Klavier und die Zuhörer malträtiert.
Großmäulige Leute mit überbordendem Selbstbewußtsein können meist am wenigsten (und das gilt nicht nur fürs Musizieren). Das läßt sich auch bei DSDS beobachten und anderen "Talent"-Shows beobachten. Diejenigen, die wirklich etwas können, sind meist eher zurückhaltend.
 
Ja, und über die Peinlichkeit schmunzel ich und die Zurückhaltenden bewundere ich. Was nützt die Aufregung...
 
Ja, und über die Peinlichkeit schmunzel ich und die Zurückhaltenden bewundere ich. Was nützt die Aufregung...
Zurückhaltenden ? in der Literatur wird häufig Zurückhaltung und Feigheit gleichgesetzt.
Was bringt es einen jungen Menschen, der voller Hochmut ist, ihn nicht auf die Realität der Wirklichkeit zu bringen. Bestimmt macht der Ton die Musik, für manche brauchts den Paukenschlag :-(
 

Anhänge

  • Sacred[1].png
    Sacred[1].png
    3,1 KB · Aufrufe: 4

Zurück
Top Bottom