Sprachlos...

Hi rheinkultur,

Ich finde, so scharf muss man jetzt nicht schiessen. Du hast recht, nötig wäre es nicht, diese ersten Gehversuche als Wundertaten zu bezeichnen und im Fernsehen zu verbreiten. Andererseits gibts Scharen von gleichaltrigen Kindern, die sich mit Nacktfotos oder anderen Peinlichkeiten im Netz zeigen. Da ist der Schaden noch grösser. Bei diesem Jungen kann man später vielleicht immerhin konstatieren, dass er dazugelernt hat.
Lg
 
Hi rheinkultur,

Ich finde, so scharf muss man jetzt nicht schiessen. Du hast recht, nötig wäre es nicht, diese ersten Gehversuche als Wundertaten zu bezeichnen und im Fernsehen zu verbreiten. Andererseits gibts Scharen von gleichaltrigen Kindern, die sich mit Nacktfotos oder anderen Peinlichkeiten im Netz zeigen. Da ist der Schaden noch grösser. Bei diesem Jungen kann man später vielleicht immerhin konstatieren, dass er dazugelernt hat.
Lg

Das kann man bei den "Kindern die sich mit Nacktfotos oder anderen Peinlichkeiten im Netz zeigen" aber nicht selten auch...:-D

Und: Er hat sich selbst so inszeniert. Bei den Nacktfotos ist es doch selten so, dass die Leute die selbst öffentlich hochladen, oder - ich kenn' mich damit jetzt nicht so aus...:-D:teufel::schweigen:

Aber ich würde dennoch eher vermuten, dass da das Problem darin besteht, dass irgendwelche Leute die Fotos, die sie geschickt bekommen, gegen den Willen der Abgebildeten ins Netz stellen, um sich über sie lustig zu machen etc... - und das ist für mich eine viel größere Form von Unreife, zudem ein extremer Vertrauensbruch und einfach nur schrecklich für die Betroffenen (ich hab mal so einen Fall mitbekommen und im Chat wurde auch mal darüber diskutiert - man denke nur an den da erwähnten Film "Homevideo"...).

Aber: Dieser Junge hat das alles selbst und gezielt so inszeniert! :-(

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
Hi rheinkultur,

Ich finde, so scharf muss man jetzt nicht schiessen. Du hast recht, nötig wäre es nicht, diese ersten Gehversuche als Wundertaten zu bezeichnen und im Fernsehen zu verbreiten. Andererseits gibts Scharen von gleichaltrigen Kindern, die sich mit Nacktfotos oder anderen Peinlichkeiten im Netz zeigen. Da ist der Schaden noch grösser. Bei diesem Jungen kann man später vielleicht immerhin konstatieren, dass er dazugelernt hat.
Lg

Bevor ich mich in aller Öffentlichkeit so entblöden würde wie dieser Orgeltyp, würde ich mich eher nackig machen. Ehrlich!
 
Bevor ich mich in aller Öffentlichkeit so entblöden würde wie dieser Orgeltyp, würde ich mich eher nackig machen. Ehrlich!

Das hängt davon ab, ob einem die "Kunst" oder der Körper wichtiger ist.

Jedenfalls ist das wieder mal ein Beispiel, auf welchem Glatteis man sich in der heutigen schnellen medialen Welt bewegen kann. Solche Verhaltensweisen gab es auch schon in meiner Jugend, nur hat es dort kaum jemand mitbekommen.
 
Hi rheinkultur,

Ich finde, so scharf muss man jetzt nicht schiessen. Du hast recht, nötig wäre es nicht, diese ersten Gehversuche als Wundertaten zu bezeichnen und im Fernsehen zu verbreiten. Andererseits gibts Scharen von gleichaltrigen Kindern, die sich mit Nacktfotos oder anderen Peinlichkeiten im Netz zeigen. Da ist der Schaden noch grösser. Bei diesem Jungen kann man später vielleicht immerhin konstatieren, dass er dazugelernt hat.
Lg
Wer später als Berufsmusiker tätig sein möchte, wird gerade in den Ausbildungsjahren ziemlich hart im Nehmen sein müssen. Da sind meine "Scharfschüsse" absolut handzahm dagegen. Es geht ja auch nicht darum, irgend jemanden persönlich anzugreifen. Aber ein professioneller Dienstleister sollte eine seiner Aufgaben nicht ganz aus dem Blickfeld verlieren: Die Notwendigkeit, qualitätsorientiert zu agieren, damit unsere Branche für gute künstlerische Qualität auch eine angemessene Entlohnung einfordern zu können. Gerade bei nachlassender Investitionsbereitschaft im kulturellen Bereich und ständigen Kürzungen bei kulturellen Aktivitäten ist die mögliche Unterstellung, es seien massenhaft Stümper und Nichtskönner unterwegs, auch für seriöse Kolleg(inn)en nicht vorteilhaft. Letztlich schaden solche Formen der Außendarstellung auch anderen Personen, die dafür nichts können.

Selbstverständlich soll der Junge die Möglichkeit haben, aus Unzulänglichkeiten und Fehlleistungen zu lernen - aber dazu ist Aufnahmebereitschaft und die Fähigkeit zur kritischen Selbstbeobachtung vonnöten, und diese Haltung ist bei diesem selbstgewissen Auftreten leider nicht erkennbar. Das erwähnte Kursieren von Kinderpornographie gehört zu den verabscheuungswürdigsten und perfidesten Inhalten, die das Netz zu bieten hat, keine Frage. Aber ein Übel wird nicht in der Substanz kleiner, wenn man sich vor Augen führt, dass es noch viel schlimmere Übel gibt. Mit dieser Art und Weise des Musizierens agiert man einige Jahre später wie der in dem anderen Video vorgestellte Variationskünstler am Hammerklavier, der das Spiel auf historischen Tasteninstrumenten der Lächerlichkeit preisgibt. Unsere Spezialisten für Alte Musik haben Besseres verdient.

LG von Rheinkultur
 
Jedenfalls ist das wieder mal ein Beispiel, auf welchem Glatteis man sich in der heutigen schnellen medialen Welt bewegen kann. Solche Verhaltensweisen gab es auch schon in meiner Jugend, nur hat es dort kaum jemand mitbekommen.
Das hat sich dann mit der Verbreitung des Internets geändert - weltweit Beachtung finden ist heutzutage in technischer Hinsicht ein Kinderspiel. Deshalb ist die Vermittlung "medialer Kompetenz" eine gar nicht so unwichtige Aufgabe geworden. Zu dieser gehört auch die Fähigkeit, mit Umsicht und Sorgfalt zu entscheiden, womit man auf welche Weise öffentliches Interesse zu erzeugen gedenkt. Eine Datei ist schnell hochgeladen - ob deren Inhalt auch (welt)öffentliche Beachtung verdient hat, ist eine ganz andere Frage.

LG von Rheinkultur
 
Ich hab schon welche erlebt, die zur Musikhochschulaufnahmeprüfung Klavier Jazz mit einem Keyboard ankamen und darauf mit Begleitautomatik spielten...

In der Tat gibt es leider diese völlige Selbst-Fehleinschätzung erschreckend oft, und u.a. durch das unsinnige und gefährliche "pädagogische Loben" von Lehrkräften und Eltern (also manipulatives Loben, um ein Ziel zu erreichen oder den "Schüler zu motivieren", obwohl es eigentlich nichts zu loben gibt) wird diese Tendenz noch weiter verstärkt. Außerdem durch die musikalische Trivialisierung und Verblödung durch viele Erscheinungen der Popmusik.

Dass Medien bei so einem Schwachsinn allerdings auch noch mitmachen, und zwar nicht nur idiotische Privatsender, von denen sowieso nichts anderes zu erwarten ist, sondern auch noch Öffentlich-Rechtliche, die das von MEINEM Gebührengeld finanzieren, das ist nochmal ein Extra-Skandal und gehört lautstark angeprangert!!
 
Bevor ich mich in aller Öffentlichkeit so entblöden würde wie dieser Orgeltyp, würde ich mich eher nackig machen. Ehrlich!
Ich erinnere mich an ein Konzert von Justus Frantz in Basel, er war dazumal noch sehr jung mit langen gewellten blonden Haaren. Im Konzertsaal war es sehr warm, Justus Frantz fragte das Publikum :" haben sie was dagegen , wenn ich mich ausziehe." Eine Gruppe junger Typen im Saal rief :" sehr gerne." :lol:
 
Der arme Kerl, er leidet unter pubertärem Größenwahn!
Guckt, bzw. "genießt" dies:

Ab spätestens 3:45 möchte man hingehen, und ihn vom Klavier wegzerren. Wie kann man sich nur hinsetzen und so etwas aufführen?
Ohne jegliches Musik-, Rhythmus- oder Technikgefühl??? Und was macht er aus dem Fluch der Karibik?
:-(

Wobei wir wieder bei meinem ersten Satz wären, nur fragt sich da, wo die Eltern sind, die diese Blamage verhindern könnten. Oder ist die Unmusikalität vererbt, und die Eltern finden das toll?

Der NDR hielt sich hier wohl an das Motto: "Wir bringen die Fakten bevor wir recherchieren"...

LG Antje!

PS: HERZLICHEN DANK, Lisztomanie, ich habe nun ein Trauma... ;-)
 

Dalheimer hat tatsächlich einen überaus würdigen Thronfolger gefunden!

Man muss nach Reinschauen in das letzte Video (mehr als Reinschauen ist nicht möglich, da sich sonst körperliche Symptome einstellen :-D) Folgendes diagnostizieren:

Der Junge hat offenbar ein unerschütterliches "Selbstbewusstsein" (an sich falsches Wort, es müsste richtiger "Selbstsicherheit" heißen), denn er tritt ja ganz furchtlos auf und redet wie ein erfahrener "Mucker".

Daraus erkennt man schon, dass ihm kritische Betrachtung seines Tuns fremd ist. Wäre es anders, wäre er schließlich nervös etc. So aber brettert er frischfröhlich und gefühllos durch die Vorspielstücke.

Ja, man muss es sagen: Dieser Junge besitzt keinerlei Gefühl für Musik. Er scheint generell ein überhaupt nicht sensibler Mensch zu sein, wie es fürs Musikmachen eigentlich erforderlich wäre.

Ich wette, der wird später ein Mucker, der die Leute gut bequatscht und viele Auftritte klarmacht. Man kennt diese Art von Spielern. Durch ihr Auftreten vermögen sie es, Eindruck bei Ahnungslosen zu erwecken.

Auuaaaaa! Ich gebe zu, dass ich beim Postingschreiben das Video weiterhöre - das wird ja immer schlimmer! AUFHÖREN! AAAAAHH!!!!
 
Nachdem die einhellige Botschaft dieses Forums wohl mehr als deutlich wurde wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, mit dem Bashing eines 14-jährigen aufzuhören. Es würde nach meinem Empfinden für die Qualität dieses Forums sprechen und wer unbedingt weiter ablästern möchte kann sich ja erfahrene Musiker als Zielscheibe aussuchen, da gibt es genug die an Selbstüberschätzung leiden.
 
Jetzt habe ich das Stück ab 9:20 mehrfach angehört und jetzt bin ich mir sicher: Das ist "Gangnam Style", ein fürs Klavier wahrlich ungeeigneter Discokracher.
:-D
Kein weiterer Kommentar, ich will ja nicht unnötig bashen, den armen Bub.
Trotz allem: Mit 14 Jahren sollte man sich im Klaren sein, daß das Internet nichts vergißt, und man doch aufpassen sollte, was man da so veröffentlicht oder postet. Das hängt einem das ganze Leben lang nach.

"Wenn Sie zu den Stücken eine Frage haben,..." :denken:

LG Antje
 
Nein, Pianochris, das ist nicht "Bashing eines 14jährigen".

Ein 14jähriger, der definitiv schlecht spielt, stellt sich in verschiedenen Medien so dar, als sei er ein "Talent".

Diesem jungen Mann muss ganz entschieden der Kopf zurechtgerückt werden! Das geht so nicht!
 
Eins muss ich noch loswerden:
"Er spielt bereits seit 2007 Klavier und seit 2008 Kirchenorgel. Seit 2012 ist er Konzertorganist und Konzertpianist und ist auch seit 2013 Vertretungsorganist im Landkreis Lüneburg. Durch seine zahlreichen Improvisationen und Kompsitionen begeistert Felix Heuer Jung und alt.

"Ich finde man muss ein Konzert so gestalten, dass es für die Ältere- aber auch für die Junge Generation ein voller Kunstgenuß ist", sagt der 14-jährige Musiker." Zitat von ihm, es steht unter dem von Ag2410 verlinkten Video. Er will auch Moderne Musik in die Kirchen bringen, damit meint er dann leider Adele.

Aha: Der Junge war also nach vier Jahren Konzertorganist - und ein Jahr später dann Vertretungsorganist... - klingt alles sehr überzeugend und logisch, ich glaube, mit so einem Lebenslauf wirst Du an jeder Hochschule genommen...:blöd::lol:
 
Nein, Pianochris, das ist nicht "Bashing eines 14jährigen".

Ein 14jähriger, der definitiv schlecht spielt, stellt sich in verschiedenen Medien so dar, als sei er ein "Talent".

Diesem jungen Mann muss ganz entschieden der Kopf zurechtgerückt werden! Das geht so nicht!
ne, nicht diesem jungen Mann muss ganz entschieden der Kopf zurechtgerückt werden,
sondern denjenigen die ihn bewundern und fördern. Nun gut wir müssen es akzeptieren, wir sind auf dem besten Wege in die absolute Verblödung, betrachtet man nur einen Faden hier über einen Pianisten mit über 80 Seiten, ein Beweis wo wir angekommen sind, in einer Gesellschaft nicht reich und arm, sondern dumm (ungebildet)
oder intelligent ( kultiviert ), wobei die Dummheit die Herrschaft gewonnen hat.:bomb::bye:
 
Wie viele ihn tatsächlich "bewundern" und "fördern", wissen wir nicht. Werden sehr wenige sein.

Vielleicht haben die Eltern Verbindungen zum NDR, und der Beitrag ist "gekauft"???

Irgend so etwas muss ja vorliegen, denn es kann ja unmöglich sein, dass der NDR von sich aus auf den Jungen aufmerksam wurde!!

(Habe schon gegoogelt, ob es irgendeinen NDR-Mitarbeiter namens Heuer gibt, der in Frage käme; aber bislang kein Ergebnis. Man kann ja mal weiter recherchieren, ob Verfilzung vorliegt.)
 

Zurück
Top Bottom