Spätanfänger / Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger mit 18, nachdem ich 8 Jahre Klavierunterricht von 6 bis 14 hatte. Bin ne ganze Ecke jünger als die meisten hier, aber trotzdem ärgert es mich dass ich erst jetz das Klavierspielen ernst nehme.

Hab früher nie, oder nur sehr wenig geübt, heute bis zu 4 Stunden am Tag.
Genieße leider keinen Unterricht aus finanziellen Gründen also versuch ichs autodidaktisch mit mehr oder weniger Erfolg.

Es ärgert mich wenn ich bedenke dass ich wenn ich geübt hätte viel besser jetzt sein könnte, aber leider kann ich das ja nicht mehr ändern.

Spiele jetzt auf einem Digital Piano, hatte früher aber ein echtes Klavier dass ich leider mit 16 verkauft habe weil ich dachte ich würde nie wieder spielen, der größte Fehler meines Lebens!

Ich konnte bis heute nicht richtig Noten lesen was damit zusammenhängt dass ich sehr schnell Auswendig spielen kann und früher einfach das nachgespielt habe was meine Klavierlehrerin mir vorgespielt hatte. Daran dass ich nicht mit der Theorie vertraut war ist nicht meine Klavierlehrerin Schuld, sondern ich selbst weil ich es nicht ernst nahm und einfach nichts gelernt habe, so musste ich mir jetzt alles selber beibringen, habe aber immernoch große Defizite bei der Theorie und kann auch nicht wirklich flüssig vom Blatt spielen. Dafür lerne ich innerhalb weniger Tage mehrere Seiten eines Stückes auswendig und kann es auch spielen sofern es meinen technischen Horizont nicht übersteigt, aber ich denke ich werde mich noch verbessern.

Gespielt habe ich bis jetzt seitdem ich im Juli 2008 wieder angefangen habe:

- 1. und 2. Satz der Mondscheinsonate (Ja ich weiß man soll den erst spielen wenn man alle 3 kann, aber das wusste ich damals noch gar nicht)

- Rachmaninoff Elegie op 3 no 1 (In Mühsamem Studium bin ich bis zur 3. Seite gekommen, hab dann aber erkannt das es noch zu schwer war für mich)

- Consolation no. 3 von Franz Liszt

- Bach Präludium Nr. 6 aus WTC 1

- Die 19. Sonate von Beethoven

- Träumerei von Schumann

- Und jetzt Claire de Lune von Debussy

Dazwischen hab ich noch andere Stücke angefangen bzw teile daraus gespielt, was mir technisch auch etwas weitergeholfen hat, ich aber dazu nicht in der Lage war die Stücke komplett zu spielen.
Ich habe außerdem viel aus solchen Büchern für Fingerübungen gespielt um mich technisch weiterzuentwickeln und hoffe dass es mir irgendwann gelingt flüssig vom Blatt zu spielen.
 
Den Beitrag find ich genial - da kann ich endlich auch mal mitmachen und nicht nur mitlesen - da mein klaviertechnisches Wissen ansonsten noch zu begrenzt zum mitreden ist.

Blutiger Anfänger mit 37 Jahren
Vorkenntnisse - was ist das - ich konnte nicht mal Noten lesen - nur ganz passabel singen.
Spiele auf einem Yamaha CLP 370
Begeisterung: sehr groß - von Frust bis jetzt keine Spur außer beim Vorspielen
Übepensum: ca 10 h pro Woche
Unterricht: 1 h pro Woche
Interessen: Von Klassik bis Pop alles was mir gefällt

Ich freue mich über jedes Stück das ich nach manchmal mehr manchmal weniger hartem Üben einigermassen gut kann.
 
Sagt mal Leute, ihr seind ja wahnsinnig!!!
Ich bewundere Euch alle total!
Bei mir gibt es NICHTS im Leben, was ich "nebenher" oder spätberufen in dieser Qualität und Stringenz betreibe...

Chapeau!

(wollte ich nur mal zwischenposten...)

Weiter so!

Alles Liebe

Viola
 
Hallo, da will ich mich doch auch einreihen...
also....

  • Bei-Null-Anfängerin im November 2007 mit 44 Jahren
  • Vorkenntnisse: außer Chorgesang und ein wenig Musiktheorie in der Schule (da war ich 15) - keine
  • Begeisterung fürs Klavierspielen: nach wie vor ungebrochen!
  • Unterricht: Anfangs 1x pro Woche 1 Stunde, jetzt alle 14 Tage 1 Stunde
  • Fortschritte: ich kann inzwischen alle Noten lesen (YEAH) und diese sofort auf die Tastatur umsetzen (gut.., manchmal dauerts ein wenig..)
Einfache Stücke kann ich vom Blatt runter spielen, sonst bin ich geduldig am Üben und Lernen.

.:(.......aber...derzeit habe ich aufgrund privater Veränderungen nur wenig Zeit zum Üben! Viel zu wenig..! Ich hoffe aber schwer, dass ich das wieder ändern kann.
Und ja - ich habe ein Digitalpiano (Kawai CN51) - aber viel lieber hätte ich ein richtiges Klavier - das ist schon ein Riesenunterschied.

Grüße euch alle herzlich, besonders fisherman, meinen "Mitstreiter" in Anfangszeiten hier..;)..
 
Sehr-Spät-Wiedereinsteigerin

Meine "Klaviergeschichte":
- Anfängerin mit 9 Jahren,
- Aufhörerin mit 13 Jahren,
- Wiederanfängerin mit 57 Jahren,
seit zwei Monaten leidenschaftlich bei der Sache, ein paar Kenntnisse aus der Kindheit ließen sich reaktivieren, meine Finger erinnerten sich sogar an ein paar Stücke, aber etwas mechanisch - Dynamik, Arm- und Fingerhaltung: alles lag brach. Inzwischen spiele ich ein paar Stücke ganz nett (vor allem wenn niemand zuhört) - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, jemals schnelle Passagen gut hinzubekommen. Ob man das noch erlernen kann? Die Computertastatur geht bei mir auch wie ein geölter Blitz - lässt sich aber nicht so einfach auf die Klaviertastatur übertragen :p...
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich angesichts der vielen Stunden, die ich mit üben und spielen verbringe, schon ein deutlicherer Erfolg hätte einstellen müssen - vor allem in der Klavierstunde habe ich immer das Gefühl zu versagen; ich spiele die Stücke umso vieles schlechter als daheim, was eigentlich kindisch klingt, ist aber so...
So, das ist meine "Anfängerhistorie"...:floet:
Herzliche Grüße an das ganze Forum - das wirkt irgendwie alles sehr anspornend!
 
Ich bin auch Spätanfänger, habe mit 40 angefangen und spiel nun schon :D 1,5 Jahre.:D

Vorerfahrung: als Kind Blockföte, Streichinstrument für einige Jahre, dann mit 16 kurz mit Klavier angefangen, 2 Stunden und hingeschmissen. Hätte ich nicht machen sollten, aber naja, hinterher ist man schlauer.:confused:
Dann zwei Jahre klassische Gitarre gelernt. Mit 20 alles aufgegeben.

Mit 35 wieder mit Musikmachen angefangen, einige Jahre im Orchester gespielt.

Bassschlüssel konnte ich nicht, habe ich aber schnell by doing gelernt. Kein Problem! Das kommt von alleine, wenn man sich mit Literatur beschäftigt. *mutmach*

Jetzt steht hier seit knapp einem Jahr ein kleiner Flügel, boah, hab ich Spaß.

Leider zieht meine KL weg....Hmpf.

LG
VP
 
Ich bin auch Spätanfänger, habe mit 40 angefangen und spiel nun schon :D 1,5 Jahre.:D


Jetzt steht hier seit knapp einem Jahr ein kleiner Flügel, boah, hab ich Spaß.

LG
VP

Was spielst Du denn so? Bin grad so am Rumgucken, was Noten anbelangt. Zur Zeit spiele ich aus "Der Barockpianist" kleine Bachstücke, außerdem Chopin "Tristesse", allerdings leichter gesetzt, was vielleicht für erste Erfolgserlebnisse nicht schlecht ist, aber nicht ganz befriedigt...
LG Angy
 

Deinetwegen?
gluecklich_018f5eb15f5f271dc40c6af23d75f733.gif


Entschuldige, VP, diese Vorlage konnte ich einfach nicht ungenutzt lassen. Nee, du hast aber auch wirklich Pech mit deinen Klavierlehrern.

Gruß 8f2d
 
ach 8f2d, habe mich schon gewundert, dass das noch keiner eher gesagt hat.;):p Aber dass Du mir so kommst, tstststs.......

Oh manno, dooooooooof.:(

Naja, was solls, notfalls mach ich auch alleine weiter.:mad:
 
Du wirst schon wieder jemanden finden, der/die dir zusagt. In Bremen sagt man: 3x ist Bremer Recht. Vielleicht kann dir ja deine jetzige KL jemanden empfehlen. Ich weiß nicht, ob ich ohne KL weiterkommen würde. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei der KL-Suche!

Viele Grüße,
8f2d
 
Anfänger mit 24
lerne seitdem 28.4.09 also knapp über einen monat.

- Vorkenntnisse: überhaupt keine
- Unterricht: noch keinen
- Freudenpegel: sehr hoch
- Übepensum: ca. 4-6 h am tag
- Equipment: Digitalpiano kawai ca1200
- Interessen: Klassik und alles was sich andere was sich gut anhört.

kann bisher noch nicht viel spielen aber schon alle noten lesen.

folgendes lied kann ich spielen, natürlich nicht perfekt

http://www.youtube.com/watch?v=X7A57tLD08k&feature=channel



nebenbei lerne ich dann noch was von yann tiersen(Comptine d'un autre été) und richard clayderman (ballad pour adeline).
kann aber von den beiden liedern nur die erste seite bisher. :D

und wenn ich nicht gerade ein lied lerne mache ich einfach ein paar tonleitern im wechsel mit einfachen kinderliedern und dazu habe ich noch ein paar übungshefte.
 

Hi Schoffo,

...
- Vorkenntnisse: überhaupt keine
- Unterricht: noch keinen
- Freudenpegel: sehr hoch
- Übepensum: ca. 4-6 h am tag
- Equipment: Digitalpiano kawai ca1200
- Interessen: Klassik und alles was sich andere was sich gut anhört.
...

eu, eu, eu, das halte ich für eine sehr gefährliche Mischung. ;-)

  • Keine Kenntnisse und kein Lehrer
  • zu hohes Übepensum mit zu hoher Motivation
  • Digitalpiano mit "unechtem" Anschlag

Das kann leicht zu vielen schädliche Angewohnheiten führen. Die du später mühsam wieder "entlernen" musst.

Aber Motivation ist natürlich super.

Bitte gerade am Anfang einen kompetenten Lehrer nehmen.

Gruß
 
Ich sei,
gewährt mir die Bitte in Eurem Bunde die .....hab nicht nachgezählt.

Klavierspielen war eigentlich immer mein Wunsch, dessen Erfüllung
ich mir im Alter von 47 Jahren erlaubt habe.

Vorkenntnisse: gleich Null, als Kind Blockflöte
Unterricht :ja,von Anfang an ,1x wöchentlich 60 min
Freude am Spiel:ungebrochen, Tendenz steigend
Equipment: Bechstein,Euterpe 112 - Einsteigermodell
Interesse:Pop, Jazz zunehmend Klassik

Versuche täglich zu üben ,mindestens 1/2 Std. An den Wochenden u.wie jetzt an Feiertagen intensiver 2 bis 3 Std.

"Durch Musik zum Selbst", will sagen ,die Beschäftigung mit der Musik lässt die Welt aussen vor und man ist ganz bei sich.

LG
RiB
 

Zurück
Top Bottom