Sind Silent Pianos wirklich silent?

A

Anja66

Dabei seit
13. Jan. 2015
Beiträge
32
Reaktionen
27
Hallo, liebes Forum!

Ich wende mich hier an diejenigen unter euch, die Erfahrung mit Klavieren mit Stummschaltung haben. Ich lese immer wieder, dass die Mechanik von Silent Pianos bei Stummschaltung dann doch so viel Lärm macht, dass sich die Nachbarn gestört fühlen. Ist das immer so oder nur bei bestimmten Marken oder bei älteren Modellen?

Ich möchte mein (tatsächlich lautloses) Digitalpiano durch ein akustisches Silent ersetzen, aber nur, wenn ich damit definitiv niemanden störe.

Was sind eure Erfahrungswerte bezüglich der tatsächlichen Lautlosigkeit bei Silent Pianos?
 
Bei silent Pianos hört man beim Spielen u.a. wie sich die Tasten bewegen. Befindet man sich im selben Raum sind die Geräusche gut wahrnehmbar. Nachbarn werden das aber sicher nicht hören
 
Ohne stummschaltung gibt es diese Geräusche übrigens auch. Werden halt vom Ton weitgehend übertönt
 
Hi,

kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: Silent-Pianos sind nie wirklich silent.

Das ist ja auch völlig logisch, da ja prinzipbedingt die richtige Klaviermechanik mit den Hämmern und allem bewegt wird.

Diese hörbare Rückmeldung von der Mechanik kann man mMn auch sehr schön benutzen um völlig ohne einen Klang zu üben. Das ist eine gute mentale Übung, da man sich den Klang der Töne trotzdem noch vorstellen muss.

Ob es wirklich stört, muss man ausprobieren. Ich denke das Geräusch trägt nicht sehr weit. Zumindestens wenn es nicht über Körperschall durch den Boden übertragen wird.

Gruß
 
Naja, ausprobieren ist nicht so einfach wie es sich anhört. Es entstehen erhebliche Kosten durch den Transport, dazu der Ärger, der ganze Aufwand, Digi verkaufen, Abtransport organisieren, Silent suchen, verhandeln, finanzieren, liefern lassen, womöglich ein zwei Monate gebannt warten, nur um alles wieder rückgängig zu machen, bzw. das Digi ist dann weg, ich hab nicht den Platz für 2 Klaviere, deswegen versuche ich ja, mich vorher zu informieren.

Und mein Clavinova ist lautlos genug, dass sich mein Mann nicht gestört fühlt, auch wenn er im gleichen Raum ist. (Er sieht die Pläne mit dem akustischen Klavier sehr skeptisch und findet, ich sollte beim Digi bleiben.)

Ich würde mich sehr über echte Erfahrungswerte freuen, in der Art: Ich habe ein so-und-so Silent aus dem Jahre xxxx, kann berufsbedingt nur am späten Abend üben, direkt unter/neben uns wohnt eine Familie mit Baby, aber sie sagen, sie hören nichts, wenn ich mein Klavier stumm schalte. Oder: Ich habe ein Yamaha YUS 1 Silent aus dem Jahr 2014, kann aber trotz Isolierteppich immer nur vor 22 Uhr üben, weil die Nachbarn sich sonst über den Lärm beschweren (das wäre dann das Ende meiner Silent-Pläne, denn in der Woche spiele fast nur nach 22 Uhr). Oder: Ich hatte früher ein zzzzz Silent, das mir zu laut war, aber jetzt mit dem pppp Silent läuft es super.

Beiträge dieser Art würden mir sehr helfen - eine Entscheidung für oder gegen das Silent zu treffen. Ich danke euch jetzt schon für eure Mühe.
 
Oder: Ich hatte früher ein zzzzz Silent, das mir zu laut war, aber jetzt mit dem pppp Silent läuft es super.

Beiträge dieser Art würden mir sehr helfen - eine Entscheidung für oder gegen das Silent zu treffen. Ich danke euch jetzt schon für eure Mühe.

Ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die schon verschiedene Silents selber hatten. Und ich glaube auch nicht, das ist so erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gibt.

Geh doch in ein klaviergeschäft, in dem die Silent Pianos haben und teste das aus bzw hör dir an, was man hört, wenn man es stumm geschalten hat.
 
Hi,

mit Ausprobieren hatte ich auch erstmal im Laden ausprobieren gemeint. ;-)

Also Idee/Vorschlag:
Gehe zum Klavierhaus deiner Wahl und schildere ihnen dein Problem (sie werden es sicher kennen ;-) ).
Bitte sie ein aktuelles DP direkt neben einem SIlentpiano hinzustellen.
Dann spiele auf dem Silent-Piano mit aktiviertem SIlent ohne Klang nur auf der Tastatur. Genauso auf dem DP, natürlich auch ohne Klang.
Vergleiche und beurteile die Lautstärke beider Geräusche. Vielleicht kann noch eine dritte Person aus etwas Entfernung zuhören und vergleichen.

Ich wage zu behaupten, daß sich die Geräusche der Silent-Pianos nicht sehr stark unterscheiden, da es ja die Geräusche einer Standard Klavier-Mechanik sind. Und so viele Orginal-Hersteller gibt es ja auch nicht (Yamaha, Kawai?)

Die DPs der Hauptmarken (Yamaha, Kawai, Roland, Casio, ..) und auch ihrer DP-Mechanik-Typen unterscheiden sich glaube ich stärker.
Könnte man ja in dem Vergleich mit berücksichtigen.

Gruß
PS:
Auf alle Fälle kauf dir ein richtiges Klavier. ;-)
 
Hallo Anja,

ich habe ein Schimmel von 2007 mit werkseitig eingebauter Silentschaltung. Es klappert nun mal. Im Zimmer nebenan hört man das Klappern, wenn es ansonsten ganz still ist. Auch im Geschoss obendrüber hat man es laut Aussage meiner ehemaligen Vermieterin gehört (Haus war aus den 60ern). Mein Digi (Clavinova) hat meine Vermieterin übrigens auch gehört ...

Die Idee, im Geschäft eine Digi und ein Silent auszuprobieren und zu hören, ob das eine lauter ist als das andere, ist doch eine gute Idee. Vielleicht auch mal die Dezibel messen, dann hast Du es auch objektiv, ob das eine oder andere lauter ist.

Gruß

lavendel
 
Bei silent Pianos hört man beim Spielen u.a. wie sich die Tasten bewegen.

Ne. Man hört, wie die Hammermechanik ganz normal hämmert. Nur hämmert sie nicht an die Saiten sondern an die Dämpfungsleiste oder gedämpfte Saiten. Und das macht ordentlich Radau. Das ganze Instrument vibriert auch wie beim Spiel mit Saiten. Es entsteht also auch Trittschall. Und in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus in einer stillen Gegend wird der Nachbar in der unteren Etage sehr wahrscheinlich etwas hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buschinski
Gilt das auch für Systeme, die das Spiel optisch abnehmen?
 

Die Silents nehmen optisch ab. Nur hängt die echte Tastatur eben auch mit dran.

Reine optische Abnahme machen dann eben die Digitalpianos. Dort bleibt es beim Klopfen der Tasten. Auch das lärmt etwas. Ich weiss noch, als ich zum ersten Mal einen Test machte und mit abgedrehter Lautstärke mal gespielt habe. Hätte ich nicht gedacht. Auch beim DP gehen die Vibrationen der Anschläge bis runter zum Pedal. Aber natürlich ist ein DP leiser als ein Silent.
 
Ein Silent-Piano kann wohl lauter als ein Digi sein, weil die Hammerstiele gegen die Stopleiste schlagen. Dieses Geräusch gibt beim Digi und im akustischen Betrieb eines Klavieres/Flügel nicht. Ausprobieren ist sicher ein guter Rat.
 
Hallo Anja,
ich habe ein Yamaha P121 silent aus dem Jahr 2014.
Wenn Dein Mann mit Dir im Raum sein wird, wird es ihn stören, wenn er empfindlich ist, denn es ist definitiv lauter als ein Digi (hatte ich vorher auch). Und, wurde hier auch schon erwähnt, das ganze Instrument vibriert, auch das Pedal ist deutlich zu hören.

Viele Grüße
Katja
 
Ich habe ein Bechstein Imposant mit eingebautem Silent System. Spiele damit auch spät Abends/nachts. Das Klavier steht stabil und ich haue nicht so dermaßen in die Tasten, dass das ganze Ding permanent mitwackelt. Klar klappern die Tasten ein bisschen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn das bis in die daneben- oder darunterliegenden Wohnungen dringen würde... Wohnungen sind doch auch gegen Trittschall usw. gedämmt, da ist das bisschen Geklapper sicher leiser! Wollte man absolut sichergehen, müsste man vermutlich mal die Nachbarn besuchen. Solange sich niemand beschwert, werde ich so weiter klimpern wie bisher. So ein Silent System ist ein Segen für spätabends klimpernde, tagsüber Berufstätige wie mich! :-)
 
Ich habe ein Bechstein Imposant mit eingebautem Silent System. Spiele damit auch spät Abends/nachts. Das Klavier steht stabil und ich haue nicht so dermaßen in die Tasten, dass das ganze Ding permanent mitwackelt. Klar klappern die Tasten ein bisschen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn das bis in die daneben- oder darunterliegenden Wohnungen dringen würde... Wohnungen sind doch auch gegen Trittschall usw. gedämmt, da ist das bisschen Geklapper sicher leiser! Wollte man absolut sichergehen, müsste man vermutlich mal die Nachbarn besuchen. Solange sich niemand beschwert, werde ich so weiter klimpern wie bisher. So ein Silent System ist ein Segen für spätabends klimpernde, tagsüber Berufstätige wie mich! :-)
Dem kann ich mich vollständig anschließen.
Ich besitze ein Yamaha B2 silent. Bislang hat sich noch kein Nachbar beschwert.
LG LoMo
 
Wohnungen sind doch auch gegen Trittschall usw. gedämmt, da ist das bisschen Geklapper sicher leiser!

Kommt halt aufs Baujahr an. Hier sind Holzböden verlegt mit genau NULL Trittschalldämmung. Und überlege mal, was passiert, wenn sich jemand beschwert. Nach 22 Uhr ist Schicht. Es wäre nicht das erste Mal, daß jemand ein Silent kauft und es dann nicht benutzen darf. Das ist dann worst case.
 
Das wäre in der Tat der worst case. Ich würde dann allerdings eher in eine ordentliche (lokale) Zusatz-Dämmung investieren, oder das Silent in Zusammenarbeit mit den Nachbarn irgendwo plazieren, wo man es in ihrer Wohnung nicht hört. Sowas muss mit ein bisschen guten Willen möglich sein. Silent wieder abschaffen oder gegen ein Digi eintauschen, wäre dann die allerletzte Möglichkeit...

Meine derzeitigen Nachbarn sind allerdings super, also droht erstmal keine Gefahr. :kuscheln:
 
Kommt halt aufs Baujahr an. Hier sind Holzböden verlegt mit genau NULL Trittschalldämmung. Und überlege mal, was passiert, wenn sich jemand beschwert. Nach 22 Uhr ist Schicht. Es wäre nicht das erste Mal, daß jemand ein Silent kauft und es dann nicht benutzen darf. Das ist dann worst case.

Gehen wir hier jetzt allgemein von 60er Jahre Sozialwohnungsbau aus ?
Ich habe mittlerweile deutlich mehr als 1000 Silent-Pianos verkauft und im Gegensatz zu Dir kenne ich keinen einzigen Fall in meinem Kundenkreis welcher damit Ärger mit dem Nachbarn hat - geschweige denn irgendeinen "worst case" - gibt's jetzt schon Verschwörungstheorien gegen Silent-Klavier-Spieler :blöd:?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom