Sind Musiker die schlechteren Tänzer?

Sind Musiker die schlechteren Tänzer?


  • Umfrageteilnehmer
    239
Wie hauptberufliche Musiker tanzen können kann ich leider nicht beurteilen.
Aber ich kann definitiv sagen, dass sich sämtliche Kinder, die ein Musikinstrument spielen, im Tanz/Ballettunterricht leichter tun als Nicht-Musiker.

Ich denke das liegt
A) daran, dass sie Takt etc schon kennen und dadurch
B) den Rhythmus erkennen und halten können
C) die Tanzschritte automatisch im Kopf strukturieren und dadurch besser merken können
D) bereits Übedisziplin haben.

Ich glaube, ich persönlich gehe durch meine Tanzerfahrung ganz anders ans Klavierlernen, als andere Erwachsene.
Eben auch wieder durch die Disziplin, die ich wiederum im Ballett gelernt habe. Und ich lerne Klavierstücke im Grunde wie eine Choreografie. Wenn ein Stück grob in meinem Kopf ist, entstehen Bilder dazu. Oft auch ganze Tänze.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass mein Klavierlehrer sehr gut tanzen kann.

Vielleicht trauen sich ja viele Musiker auch einfach nicht tanzen, weil sie da ohne ihr schützendes Instrument sind? :-D

Lg
 
Was sind überhaupt gute Tänzer?!

Nach meiner eigenen Erfahrung legen da Frauen, die schwerpunktmäßig Disco-Fox zu Schlagermusik tanzen - das ist in ländlichen Bereichen die Regel -, ganz andere Maßstäbe an und tanzen auch völlig anders als Hobby-Tanzsportler oder gar Tanzprofis! Z. B. ist beim Dorf-Disco-Fox das Takt-Schlagen mit dem Arm sehr beliebt, was in der Tanzschule als no-go gilt.

Einer meiner ehemaligen Klavierlehrer ist als Tänzer sehr beliebt. Diese Beurteilung bezieht sich aber auf die Sicht von Frauen, die nicht tanzschulmäßig tanzen und ich denke, diese Frauen ziehen weniger die Qualität seiner Tanzschritte für die Beurteilung heran, sondern vielmehr, wie toll sie ihn als flirtenden und attraktiven Mann finden. Da ist die Frage, ob die Beurteilung von Tänzerqualitäten so einfach objektiv beurteilt werden kann oder mehr von subjektiven Eindrücken von Tanzpartnerinnen abhängt, die eigentlich keine wirkliche Fachkompetenz zur Beurteilung von Tanz besitzen, so wie er in Tanzschulen oder im Tanzsport unterrichtet und praktiziert wird.

In meiner Jugend konnten auch fast alle Frauen/Mädchen tanzen und übten das auch ausgiebig zusammen ohne Männer, wenn gerade kein Tanzpartner zur Hand war, während Männer häufig keine Paartänze praktizieren und das eher in Flirt-Situationen tun, anstatt aus Spaß am Tanzen an sich.

So weit jedenfalls meine Erfahrungen, Eindrücke und das was andere mir bestätigt haben.

LG
BP
 
Ein guter Paartänzer lässt auf jeden Fall seine Partnerin gut aussehen!
 

Was sind gute Musiker?

Ich kannte auch Ballettratten, die unfähig waren, sich angemessen einem Funk-Klassiker zu bewegen.

Aber wir sind jetzt bei einer wunderbaren Tätigkeit angelangt:
"Sind Musiker die schlechteren Tänzer?"
Nee, kann man nich sagen, wir müssen erst 'Muisker', 'Tänzer' und 'besser' definieren. Und welche Messmethode, welche Musik, welche Methodik ...

Wenn es danach ginge, dürfte man überhaupt keine Fragen stellen. Was ist C-Dur? Ahhhh, da müssen wir erst einmal gaaaanz weit ausholen. Wir definieren eine Abbildung auf den (noch zu definerenden) Tonraum ...

Grüße
Häretiker
 
In meiner Jugend konnten auch fast alle Frauen/Mädchen tanzen und übten das auch ausgiebig zusammen ohne Männer, wenn gerade kein Tanzpartner zur Hand war

Ja, das kann ich bestätigen. :super:

Ich kann nicht gut "richtig vorschriftsmäßig" tanzen. Konnte mir noch nie die vorgeschriebenen Schrittfolgen merken außer vom Disco-Fox und Walzer. :lol: Walzer musste ich zum letzten Mal tanzen, als eine Freundin und ich von einem Jagdgericht dazu verdonnert wurden wegen "unerlaubtem Verlassen des Feldes". Die Jagdgesellschaft grölte den Schneewalzer und wir, vorschriftsmäßig in Sakko und Reitstiefeln, haben uns lachend zu Obst gemacht. :lol:
 
Der Walzer - franz. Valse - gilt als Tanzmusik.
Chopin (ein nicht ganz unbekannter Musiker) hat einen solchen in As-Dur komponiert und ihn obendrein mit den großtuerischen Epitheta grande und brillante versehen.
Ob der Chopin zu seinem eigenen As-Dur Walzer tanzen, gar gut tanzen konnte, wissen die Quellen nicht.
Aber Schumann (dito ein nicht ganz unbekannter Musiker) schrieb über diesen Walzer, dass er nur von mindestens Contessen getanzt werden könne :-D:-D:drink::drink:
 
Hi @rolf ,

dieser As-Dur-Walzer, op. 42 wird der erwähnte sein, hieß der auch "brillante", oder nur Grand Valse, aber auch andere sind grand valses brillantes: op. 34er Reihe, und natürlich op. 18. Fast wollte ich hier herumkritteln...:-D...weil ich mir eigentlich Schumanns Aussage mit den Comtessen und WALZERN zuerst nur für op. 18 im Kopf zuordnen konnte. Aber es muss op. 42 gewesen sein, wie ich grad sah.
Stell mir grad viele herumtobende Comtessen vor :heilig:, aber die andere Hälfte ?

Zitat aus https://www.swr.de/-/id=5866230/property=download/nid=659552/r1x2rb/swr2-musikstunde-20100223.pdf

Zitat von Informationszettel:
Für den Charakter der späteren hat
Robert Schumann eine schöne poetische Metapher gefunden. Über den aus
einem
Triller herauswachsenden Walzer in As
-
Dur opus 42 sagte er, es sei ein Salonstück
nobelster Art, und sollte er ihn zum Tanze vorspielen, so müsste unter den
Tänzerinnen die gute Hälfte wenigsten Comtessen sein.

Na klar, die andere Hälfte waren die Herren!? ;-)ach nee, geht ja auch nicht :-(

LG, -Rev.-!
 
Ja logisch sind Musiker die schlechteren Tänzer. Habt ihr schonmal versucht mit dem Klavier oder der Tuba, Cello usw...auf dem Arm zu tanzen. Das geht höchstens noch mit Kleininstrumenten, da aber auch eher schlecht, man will ja Musik machen. :dizzy::coolguy:
 
;-) ..und als Organist hätte man dann womöglich nicht nur eine, sondern Hunderte und Tausende von Pfeifen im Arm..;-)
 

Zurück
Top Bottom